Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auslauf Gewinde soll Breiter werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Auslauf Gewinde soll Breiter werden (1854 mal gelesen)
Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 01. Apr. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen an einer Schraube einen Auslauf zu modellieren der breiter wird (Bild 1). Ist ein import teil somit kann ich nicht nachschauen wie es gemacht wurde.
Nun habe ich die Endform der beiden Profile modelliert und eine durch eine Helix verbunden. Leider funktioniert das nicht so wie gedacht (Bild 2).
Weiß jemand woran das liegt bzw einen anderen Weg wie ich meinen breiteren Auslauf hinbekomme.

Vielen Dank im Vorraus. Bei fragen gerne melden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Apr. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Bild mit der verkreuzten Ausformung deutet darauf hin, dass du nur die Profile nicht korrekt angewählt hast. Wähle sie erneut, und zwar an einem korrespondierenden Element an. Das sollte klappen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 01. Apr. 2021 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png


Bild3.png

 
Hey,
dank dir schonmal für die Antwort.
So weit bin ich inzwischen gekommen ( Bild 1)
Jedoch fährt er das Profil nicht richtig an der Helix ab, wieso ist für mich nicht erklärbar. (Bild 2)
Zudem kommt noch dazu das er diesen Befehl nichtmal ausführen würde. (Bild 3)
Ich habe die Helix durch das Profil gelenkt somit schneidet sie eigentlich beide Profil.
Hast du eine Idee woran dies liegen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Apr. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soeren.Steiner:Jedoch fährt er das Profil nicht richtig an der Helix ab, wieso ist für mich nicht erklärbar. (Bild 2)
...
Ich habe die Helix durch das Profil gelenkt somit schneidet sie eigentlich beide Profil.

Hallo Soeren,

von der Reihenfolge würde ich das anders angehen: erst die Helix (als Leitkurve) erstellen und dann die Profile. Dann kann ich die Profile an die Leitkurve "anstecken". Die  Anzahl der Skizzensegmente in beiden Profilen gleich halten. Wenn sich dann die Ausformung noch immer einschnürt, eine weiter Leitkurve hinzufügen.
Vielleicht würde ich auch mal eine Austragung versuchen (folgt Bahn und 1. Leitkurve). Dazu wäre natürlich eine weitere Helix erforderlich, die dann die Aufweitung des Profils "darstellt".

Ist die Datei geheim oder kannst Du das Teil mal hochladen?

HTH
Ralf

BTW - wenn Du immer wieder die gleichen Dateinamen beim hochladen verwendest, dann werden die Daten überschrieben. Bild1.png aus dem ersten Beitrag wurde durch Bild1.png aus Deinem zweiten Beitrag ersetzt. So ist es für andere Mitleser/Helfer schwieriger Dein Problem nachzuvollziehen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 01. Apr. 2021 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ralf,
dank dir schonmal für deine Mithilfe. Das hört sich sehr verständlich an. Ich werde es jetzt mal so probieren und dann wieder melden.
Das mit den Bildern merke ich mir dank dir 
Falls es nichts hilft kann ich die datei gerne mal hochladen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 01. Apr. 2021 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ralf,
ich habe jetzt mal die Helix zuerst erstellt und dann mit Ebenen die Profile. Problem ist ich kann dabei das 2. Profil nicht mi dem Endpunkt der Helix verknüpfen.
Anbei mal das Modell vielleicht weist du woran es liegt bzw kannst selbst mal an der Lösung probieren.

Viele Grüße Sören

[Diese Nachricht wurde von Soeren.Steiner am 14. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Apr. 2021 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich


033369_NichtAngesteckt.jpg

 
Hallo Sören,

ich hab jetzt noch keine Lösung, aber...

das erste Profil ist nicht an der Leitkurve angesteckt. Du hast die Kanten der Fläche übernommen. Wenn Du die Geometrie mit der Funktion Schnittkurve übernimmst, dann bist Du auf alle Fälle näher an der Leitkurve.

Um das zweite Profil an die Leitkurve anstecken zu können, benötigst Du einen Punkt. Entweder einen Punkt auf den Mittelpunkt der Linie setzen oder (was ich gerne mache    ) eine Konstruktionslinie vom oberen Mittelpunkt der Linie zum unteren Mittelpunkt der Linie ziehen/malen/setzen. Den Punkt und die Helix anwählen und schon lässt sich die Geomtrie auch "anstecken".

Wahrscheinlich ist es aber auch hier besser, die Geometrie erst ohne die Radien zu erstellen und dann anschließend zu verrunden. Da die Ausformung mit veränderlicher Geometrie über 180° geht, wird wahrscheinlich eine weitere Leitkurve erforderlich sein.

Hoffe das hilft erst mal soweit.
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 01. Apr. 2021 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FaslcheBahn.png

 
Hey Ralf,
vielen Dank für dein Tipp jetzt verdreht sich das Teil schonmal nicht.
Problem ist jetzt das es nicht richtig an der Helix entlangläuft sondern sich irgendwie zusammen zieht. ( Bild 1)
Hast du noch irgendeine Vermutung woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Apr. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich


033369_SkizzeWiederverwendet.jpg


033369_SchraubeGewinde03-SWX2016.SLDPRT

 
Ich hab mal an Deinem Teil rummodelliert...

Im Bild siehst Du das ich die Skizze wiederverwendet habe...

Wenn eine Schnitt-Ausformung nicht ganz so gelingt wie ich es mir vorstelle, mache ich gerne eine Ausformung ohne verschmelzen der Körper. Anschließend mit Kombinieren... die Ausformung von der Hauptgeometrie entfernen...

Wenn man an die Ausformung noch Ohren anbringt, geht das mit der Verrundung auch schon vor dem kombinieren...

Da Du ja sowieso das Teil nochmal besser aufbaust  , empfehle ich Dir diesen Gewindeauslauf noch vor den Verrundungen einzufügen. Dann geht das Verrunden vielleicht noch einfacher 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Apr. 2021 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich


033369_Radius.jpg


033369_Linie.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Soeren.Steiner:
Hast du noch irgendeine Vermutung woran das liegen könnte?
Naja - vielleicht vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Geometrie. Das achsnahe Skizzenelement ist in der einen Skizze eine Linie in der anderen Skizze ein Radius...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 07. Apr. 2021 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ralf,
sorry das ich erst jetzt Antworte.
Ich habe das auch angepasst ist aber leider nicht die Lösung des Problems.
Ich werde es weiter versuchen in der Hoffnung das es irgendwann klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Apr. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXGewindeauslaufBreiter.jpg

 
Moin,

es kann schon klappen (siehe Screenshot). Leider habe ich gerade kein SWX 2016 am Start, weshalb eine Beschreibung nebst Screenshot reichen muss.

- Bitte den Gewindeauslauf vor die Verrundungen setzen - sonst wird das alles noch viel komplizierter, als es sein müsste
- Die krummen Werte mal gerade ziehen
- Die Skizzen nun vereinfachen (ohne Kantenverrundung)
- Obere Skizze parallel zur Kontur ausrichten. Sie trifft die Zylinderfläche im schrägen Winkel.
  Ich hab hier eine Schnittkurve (zwischen Ebene und Zylinder) eingefügt, an die ich das Profil deckungleich anlegen kann
- Die Spirale als Mittellinie verwenden - NICHT Leitkurve

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 07. Apr. 2021 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Heiko,
das sieht und hört sich ja mega gut an.
Wäre es möglich das du mir von jedem Vorgang einen kleinen Screenshot schickst dann ist es einfacher für mich es nachzuvollziehen.
Wenn das nicht gehen sollte versuche ich es mal nach deiner Anleitung.
Viele Grüße Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 07. Apr. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verdrehung.png

 
Hey,
ich habe mal versucht nach deiner anleitung nachzubauen.
Hat soweit ganz gut funktioniert. Problem ist jetzt wieder die Verdrehung der Bahn...? (Bild 1)
Hast du eine Idee was ich immer falsch mache.
"Obere Skizze parallel zur Kontur ausrichten. Sie trifft die Zylinderfläche im schrägen Winkel.
  Ich hab hier eine Schnittkurve (zwischen Ebene und Zylinder) eingefügt, an die ich das Profil deckungsgleich anlegen kann"
Was genau meinst du damit?

LG

[Diese Nachricht wurde von Soeren.Steiner am 07. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Apr. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für mich sieht das so aus, als hättest du die Spirale wieder als Leitkurve verwendet - oder täusche ich mich da?

Wenn du eine Skizze öffnest, dann kannst du, nachdem du eine Ebene und eine Fläche die sich schneiden, anwählen und dann mit "Extras / Skizzieren / Schnittkurve" diese Kurve generieren.

- Gehe also mit dem Einfügemodus direkt hinter "Ebene14".
- Erstelle auf dieser eine neue Skizze
- Wähle die Zylinderfläche und mit Strg die Ebene14
- Extras / Skizzieren / Schnittkurve
-> du erhältst nun die Kante(n)
- Schließe die Skizze
- Einfügemodus hinter "Skizze44"
- In der "Skizze44" kannst du nun das Profil an diese Kurve anlegen
-> Das Profil wird nun besser aus dem Teil heraus laufen

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 07. Apr. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MeinAuslauf.png


VorlageAuslauf.png

 
Hey Heiko,
jetzt hatt alles geklappt. Danke dafür schonmal.
Jetzt habe ich gerade mein Ergebnis mit der Vorlage verglichen. Die Vorlage ist richtig schön, meins hingegen garnicht.
Ein idee woran es liegen kann bzw gibt es ein Feature mit dem man irgendwie sagen soll das Profil soll sich aufweiten oder so?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2021 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

na ja, in der Vorlage haben wir innen eine sich verjüngende Verrundung, die man mit "variablem Radius" erstellen kann. Und außen hört die Verrundung bei dir einfach so mittendrin auf.

Von daher sehe ich das jetzige Problem in den Verrundungen, nicht in der Größenänderung des Profils...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 08. Apr. 2021 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
dank dir erstmal für deine Ständige Bemühung mir zu helfen.
Mhh okay hab mich heute morgen schon versucht aber nicht wirklich hinbekommen.
Du hast wahrscheinlich auf Anhieb auch keine Idee oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2021 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXVariablerRadiusAnAuslauf.jpg

 
Aber um den inneren Radius auslaufen zu lassen, dürfte er gar nicht erst in der Skizze enthalten sein... schon klar, oder?!

Edit: Der ist aber auch gar nicht schlimm, da er ohnehin aus dem Material heraus läuft.
Den äußeren Radius am Ende einfach ohne die Tangentenfortsetzung drüber laufen lassen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 08. Apr. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Heiko,
ich weiß wie du meinst ja. Leider ist das für mich als Solid Works nicht Profi nicht machbar. Zumindest nicht ohne Hilfe. Eigentlich wird der Radius im Auslauf nur  kleiner und die Fläche in der Mitte größer. Die Breite des Gewindes bleibt ja an sich gleich.
Anbei das Modell vielleicht kannst du es daran mal probieren.

[Diese Nachricht wurde von Soeren.Steiner am 14. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 08. Apr. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hh perfekt dann versuch ich das mal so 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 08. Apr. 2021 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Täusch ich mich oder sieht der Auslauf danach nicht aus wie bei der Vorlage. Der Innere Sattel des gewindes muss ja größer werden.. Das tut er ja bei deiner Version nicht.
Kannst du mal ein Screenshot schicken wie es aktuell mit dem variablen Radius bei dir aussieht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2021 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXGewinde-HS.jpg

 
Ich schaffe es heute nicht mehr, dir eine Anleitung zu fertigen.
Anbei aber schon mal ein Screenshot...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2021 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 09. Apr. 2021 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Heiko,
ich danke dir vielmals. Jetzt hat es bei mir auch funktioniert 
Warst echt eine rießen Hilfe 
LG Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Apr. 2021 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sören,
das freut mich zu hören!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jun. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erneut!

Auch wenn es schon bei dir - Sören - funktioniert hat, kommt die Frage nach der Gewindemodellierung immer wieder mit schönster Regelmäßigkeit an unsere Hotline. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht, einen möglichen Weg aufzuzeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=N_U-Ew3aqfI

Viel Spaß beim Anschauen! Wir freuen uns auf Likes, Kommentare und Abonnenten unseres Kanals!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz