Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  angewählte Flächen in Farbe oder umrandet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  angewählte Flächen in Farbe oder umrandet (1719 mal gelesen)
Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 31. Mrz. 2021 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade mit einer Schullizenz von SWX 2020/21 und habe jetzt festgestellt, dass sich sowohl in Baugruppen als auch in Teilen angewählte Flächen nicht mehr einfärben sondern nur noch schwach umrandet werden. Ich arbeite meist in der Anzeigeart "schattiert mit Kanten", falls das relevant wäre. Wo kann ich denn einstellen, dass eine Fläche wieder farbig wird, sobald ich sie im Grafikbereich anwähle?

Danke für Eure Hilfe

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mrz. 2021 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gehe bitte in die Optionen / Systemoptionen / Anzeige / Hervorheben schattierter Flächen verwenden
und setze den Haken.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 31. Mrz. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.jpg

 
Hallo Heiko

"Hervorheben schattierter Flächen" gibt es bei mir nicht.

Es gibt nur "Hervorheben aller Kanten von features, die im Grafikbereich ausgewählt sind"

Diese Einstellung hatte ich bisher deaktiviert. Aktiviere ich sie, bringt es auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Stereo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Mrz. 2021 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

RealView an oder aus?
SoftwareOpenGL mit oder ohne Haken?
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2021 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache bitte hier das Häkchen weg:
Systemoptionen
Verbesserte Grafikleistung (erfordert Neustart von SOLIDWORKS)
Verbessert die Grafikleistung. Diese Option wirkt sich auf das Drehen, Schwenken und Zoomen von Teilen und Baugruppen sowie auf die Anzeige von Zeichnungen mit schattierten Ansichten oder Ansichten in Entwurfsqualität aus.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 01. Apr. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Mache bitte hier das Häkchen weg:
Systemoptionen
Verbesserte Grafikleistung (erfordert Neustart von SOLIDWORKS)


@Andi:
das hat es leider auch nicht gebracht.

@Ralf: ich habe auf diesem Laptop (leihgerät vom Schulungsanbieter) kein Realview, es ist also aus.
Unter "Systemoptionen >> Leistung >> "Software OpenGL verwenden" ist der Haken auch aus, ich kann ihn auch (vermutlich aufgrund der Grafikkarte ?) nicht aktivieren.

Jethro

Nachtrag: OpenGL lässt sich wenn keine Datei geladen ist aktivieren. Bringt aber nichts, ausser dass die Grafik sich sehr langsam aufbaut. Auch in Verbindung mit den erstgenannten Tipps werden mir die Flächen nicht eingefärbt, sondern nur umrandet.

[Diese Nachricht wurde von Jethro am 01. Apr. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jethro am 01. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Apr. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

War das Häkchen Verbesserte Grafikleistung bei Dir an? Hast Du es deaktiviert?
Hast Du SWX neu gestartet?
Auch steht erst dann, wenn man das Häkchen weggemacht hat, die Option OpenGL zur Verfügung.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 01. Apr. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andi: die verbesserte Grafikleistung war aus und ist es jetzt auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Apr. 2021 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach mal ins blaue geraten, hast du mal geschaut was in den Systemoptionen -> Farben für "Ausgewähltes Element 1" eigestellt ist, nicht das die Farben von Modell und Selektion einfach zufällig übereinstimmen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 06. Apr. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Guter Ansatz, aber das war es leider auch nicht. Das ausgewählte Modell 1 bis 4 hat immer unterschiedliche Farben, aber beim Auswählen wird es einfach immer weiterhin nur umrandet und nicht eingefärbt. Egal, welche Farben ich wähle und egal, welche Anzeigeart ich wähle.

Ist das denn bei Euch allen in Solidworks 2020 noch so wie früher, dass markierte Flächen weiter eingefärbt werden - so, wie ich es gerne hätte?
Bei mienen "Mit-Teilnehmern" im Kurs ist es auich so, dass alle markierten Elemente in der Ansicht "schattiert mit Kanten" nur farbig umrandet werden und nicht eingefärbt werden. Muss wohl bei der Neuinstallation so voreingestellt sein.

In meinen alten versionen - SWX 2012 uind 2017 - ist es hingegen noch so, dass die Flächen eingefärbt werden.

UPDATE: ein Kursteilnehmer hat es soeben gefunden. Es ist unter "Systemoptionen --> Allgemein" der vierte Punkt "Hervorheben schattierter Flächen verwenden" muss aktiviert sein.

Dennoch Danke an alle, die geholfen haben.

Schöne Grüße

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Apr. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich ja bereits am 31. März geschrieben:

Zitat:

Hervorheben schattierter Flächen verwenden

In der allerersten Antwort auf deine Frage... hm.

In den neuen Versionen (und du nanntest 2020) ist diese Option unter "Anzeige" zu finden. In den alten noch unter "Allgemein" ... aber von SWX 2012 war in deiner Frage nicht die Rede...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 06. Apr. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko.

Also es geht auch nach wie vor um die Einstellung in SWX 2020. Ich hatte nur irrtümlicherweise Deinen Vorschlag unter "Systemoptionen --> Anzeige" gesucht und etwas ähnlich klingendes gefunden - das war dann meine erste Antwort auf Deinen Beitrag. Hätte ich gleich unter "Allgemein" geschaut, hätte ich den richtigen Eintrag gleich gefunden. Ich dachte allerdings, dass Solidworks die entsprechende Option umbenannt hat und weiterhin unter "Anzeige" stehen hatte. Also war Deine die richtige Lösung, aber im falschen Menü.

Komisch nur, dass bei mir das noch unter "Allgemein" steht, bei Dir aber unter "Anzeige". Wahrscheinlich hat SWX das eben irgendwann geändert, im Augenblick habe ich wie gesagt eine "Studentenversion 2020 SP2.0"

Schöne Grüße

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Apr. 2021 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es wurde von 2019 auf 2020 geändert.

Du hattest anfänglich von der Schullizenz 2020/21 gesprochen. Das wäre dann gleich mit der kommerziellen 2020er.
Jetzt sprichst du aber von der 2020 Studentenversion. Das ist aber genauer 2019/20 und "baugleich" zur kommerziellen Version 2019.

Daher die unterschiedliche Einordnung im alten / neuen Platz "Allgemein" bzw. "Anzeige".

Manchmal sind die Details entscheidend... nun ist es klar, warum / weshalb...

Im Zweifel immer die Suchoption in den Optionen (rechts oben) verwenden!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 06. Apr. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja ziemlich verwirrend mit den versionsbezeichnungen. Das war mir bisher auch noch nicht klar.

Das mit den Suchoptionen ist auch so eine Sache. Ich denke, dass das problem sicher schon einmal irgendwo in den Weiten des Webs aufgetaucht ist. Aber wenn man das problem nicht benennen kann, weil mir die korrekte Terminologie nicht bekannt ist, dann wirds schwer.

...deswegen bin ich ja heilfroh, dass es so ein gutes Forum wie dieses hier gibt.

Danke.

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz