Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Form für Sandguß erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Form für Sandguß erstellen (1003 mal gelesen)
heting
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von heting an!   Senden Sie eine Private Message an heting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heting

Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2007

Solid Works 2014 premium
HP Elitebook 8470p

erstellt am: 13. Mrz. 2021 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Gußteile kann SolidWorks ja.Wie sieht es mit dem Formenbau für Sandgußbauteile aus.
Ich hätte ein Bauteil das keine normal ersichtliche Trennlinie hat.
Muss man bei der Gestaltung von Grundauf etwas beachten. Kann SolidWorks das überhaupt?

Hat jemand die Muße mir da etwas zu dem Thema zu erklären?

Vielen Dank

Viele Grüße

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Mrz. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heting:
...Gußteile kann SolidWorks ja.
Hallo Helmut,
gewagte These würde ich behaupten   Meiner Meinung nach liegt's am Anwender. Was der -mit welchem Programm auch immer- umsetzen kann, ist das entscheidende  
Zitat:
Original erstellt von heting:
Wie sieht es mit dem Formenbau für Sandgußbauteile aus [...]Kann SolidWorks das überhaupt?
Da würde ich dann auf meine Behauptung mit dem Anwender zurückkommen  
Zitat:
Original erstellt von heting:
Ich hätte ein Bauteil das keine normal ersichtliche Trennlinie hat.
Muss man bei der Gestaltung von Grundauf etwas beachten.

Wenn das Teil keine Trennung hat, dann musst Du eine einfügen. Von der Vorstellung her:
    1. Der Sand hat einen Hohlraum, der später mal Dein Teil werden soll.
    2. Der Hohlraum wird mit einem Modell erzeugt.
    3. Das Modell wird in einen Formkasten "gelegt".
    4. Sand wird um das Modell herum eingebracht und "festgedrückt".
    5. Das Modell wird entnommen. Wenns keine Formschrägen oder gar Hinterschnitte hat, dann zerstörst Du die Form  
    6. Wenn die Form vollständig erhalten bleibt, dann kannst Du Dein Material in die Gußform gießen (Löcher zum befüllen und entlüften vorsehen   )
    7. Nach dem erstarren/abkühlen den Formkasten und den Sand entfernen und das Teil freilegen...

Ergo: Teil mit Formschräge erstellen.

Auf der you-Tube findest Du bestimmt mehrere Videos (hab mal eins gesehen mit anschließendem Aluguss), die das anschaulich (besser als ich hier   ) erklären können.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schrumpfung beim Abkühlen des Gussteiles berücksichtigen.

heting
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von heting an!   Senden Sie eine Private Message an heting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heting

Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2007

Solid Works 2014 premium
HP Elitebook 8470p

erstellt am: 14. Mrz. 2021 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlachenDK4250innen.SLDPRT

 
Hallo Ralf

Wie man sich eben schwerpunktmäßig mit dem Programm beschäftigt. Das Solidworks jetzt kein ausgewiesener Gußspezialist ist, hab ich, glaubich, schonmal irgendwo gelesen. Das von Dir angesprochene Video würde mich interessieren. Hab bei Youtube schon einiges gesucht, aber das erste was man sofort findet ist natürlich immer Druckguß, Kuststoff oder Aluminium. Ist das Video auf englisch?
Entformungsschrägen brauche ich bei dem Teil nur eine oder zwei.

@Abmaler
Hab ich am Schirm, aber Danke!

Wie ich Trennlinien bei dem Teil im Anhang mache ist wahrscheinlich mal wieder alles andere als einfach, oder?

Danke

[Diese Nachricht wurde von heting am 14. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Mrz. 2021 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich


033340_Spezialprogramm.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von heting:
...Hab bei Youtube schon einiges gesucht, aber das erste was man sofort findet ist natürlich immer Druckguß, Kuststoff oder Aluminium...
Nunja - ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass man dafür ein Spezialprogramm benötigt - hab ich mir mal installiert... SCNR 

...und Dein Teil ist nicht so einfach, wie das im Video dargestellte. Und ich bin sicher, dass lässt sich mit dem Spezialprogramm SolidWorks und dem Spezialwissen eines SolidWorks-Anwenders und dem Spezialwissen eines Gießers, Modellbauers oder Sandformherstellers lösen...

My 2 cents
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heting
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von heting an!   Senden Sie eine Private Message an heting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heting

Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2007

Solid Works 2014 premium
HP Elitebook 8470p

erstellt am: 14. Mrz. 2021 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich mir schon gedacht, das das nicht so einfach ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Sondermaschinenbau

Wir bauen Maschinen für Gussasphalt, die wir weltweit vertreiben. Unser Betrieb befindet sich im Süden Hamburgs. Unser Team ist hochmotiviert und die Qualität unserer Arbeit ist entscheidend für unseren Erfolg. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Eintritt als neuen Konstrukteur.

AGT Altenwerder Gussasphalt Technology GmbH ist ein etabliertes Unternehmen im Bereich des Maschinenbaus....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2021 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

Sandgussformen kann man auch 3D-Drucken.
Bei Deinem Teil vielleicht eine Überlegung wert?!

Welches Material willst Du denn vergießen? Je nach Material wird ja Anguss- und Speisersystem auch noch mal richtig haarsträubend....

Viele Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz