Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variable in Teil durch Baugruppe steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Variable in Teil durch Baugruppe steuern (755 mal gelesen)
WARIOTest
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WARIOTest an!   Senden Sie eine Private Message an WARIOTest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WARIOTest

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2020

erstellt am: 28. Nov. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag alle miteinander,

ich habe einige grundlegende Kenntnisse in Solidworks und arbeite momentan mit der 2020 Student-Version. Das ist meine erste Frage in einem Forum überhaupt also seid bitte nicht zu streng zu mir.

Jetzt zu meiner Frage, ich möchte gerne eine Baugruppe modellieren, bin mir aber über die Maße der Ausgangsmaterialien noch nicht ganz im Klaren und möchte diese gerne leicht ändern können. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich gerne die Maße einfach und komfortabel in der Baugruppe ändern möchte, und sich diese dann in den eingefügten Teilen automatisch ebenfalls ändern. Habe es mit globalen Variablen probiert, diese synchronisieren sich aber nicht so wie gewollt.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 28. Nov. 2020 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WARIOTest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im WBF ,

Das könnte mit einer Layoutskizze klappen. Siehe mal unter dem folgenden Link nach.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/032687.shtml

Ansonsten kann ich dir das Buch von Ralf Tide  "SolidWorks 2011 für Experten: Strategien für stabile und performante Modelle" empfehlen. Dort gibt es jede Menge Infos über diese Konstruktionsmethode (Top-Down).

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WARIOTest
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WARIOTest an!   Senden Sie eine Private Message an WARIOTest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WARIOTest

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2020

erstellt am: 28. Nov. 2020 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, schau ich mir mal an. War eigentlich davon ausgegangen, dass es für ein meiner Meinung nach simples Problem auch eine simple Lösung gibt ^^ scheint wohl aber doch etwas komplizierter zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Nov. 2020 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WARIOTest 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass es für ein meiner Meinung nach simples Problem auch eine simple Lösung gibt ...

moin,

nein, das ist nicht ganz trivial.
du erzeugst auf jeden Fall externe Referenzen, und wenn man das auf die leichte Schulter nimmt, fragt man sich später, warum man nicht mehr mit klar kommt, warum die Rechenzeit ins unermessliche steigt, ...

Aus Gleichungen in der Baugruppe kann man das Teil verändern,
durch externe Referenzen (im Kontext oder durch Teil-in-Teil eingefügt) kann man es anders rum machen, dann holt sich das Teil etwas. Der Unterschied ist, wann es aktualisiert wird beim Neuaufbau.
Munter gemischt funktioniert das nicht gut ...
Je nach Aufgabe entscheidet man sich für eine Vorgehensweise.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz