Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variantenmodell mit unterschiedlichen Konturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Variantenmodell mit unterschiedlichen Konturen (489 mal gelesen)
Ino
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ino an!   Senden Sie eine Private Message an Ino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ino

Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 20. Nov. 2020 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,
ich möchte in SolidWorks gerne ein Variantenmodell aufbauen, in welchem ich Varianten mit unterschiedlicher Kontur auswählen kann. Konkret geht es um Zahnriemenzahnformen. Es gibt da "eckige" "runde" und "kurvige" Zahnformen, daher kann man nicht einfach unterschiedliche Maße in eine Tabelle stecken. Ist es irgendwie möglich, Features so zu steuern, dass ich zb eine "runde" Zahnform wähle und das Feature mit der eckigen und der kurvigen Zahnform unterdrückt wird?
Ich habe so etwas schon mal gemacht, allerdings war das mit Creo (Pro/Program), daher weiß ich nicht genau, ob meine "Denke" überhaupt für SW funktioniert, oder ob es da einen anderen Weg gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 20. Nov. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ino,

du kannst in Konfigurationen, so heißen die Varianten in SWX, auch Features gezielt
unterdrücken bzw. aktivieren. Du musst dir dann je ein Feature für deine Zahnform
machen und dann in der "eckigen" Konfiguration das Feature mit der "runden" und
"kurvigen" Form unterdrücken. In der "runden" Konfiguration ist dann der "eckige" und
der "kurvige" Zahn unterdrückt. Und bei der "kurvigen" Konfiguration ... Das kannst
du dir doch jetzt wahrscheinlich denken   

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 20. Nov. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ino 10 Unities + Antwort hilfreich

im groben könnte man für jede Form ein eigenes Feature und damit kannst du es in den anderen Variante ja unterdrücken. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz