Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung zu Eigenschaften bei Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Verknüpfung zu Eigenschaften bei Unterbaugruppen (1087 mal gelesen)
Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

Im Zuge dessen eine gewisse Struktur bei uns aufzubauen, benötige ich Hilfe bei der Thematik "Verknüpfung zu Eigenschaften".

Bei Einzelteilen und Baugruppen die separat auf einer Zeichnung dargestellt werden, habe ich kein Problem. Die Problematik haben wir derzeit wenn es um Unterbaugruppen geht.

habe ich zum Beispiel ein Gehäuse, bestehend aus Körper und Deckel und binde dieses in eine Baugruppe ein, kann ich mit keiner der vorgegebenen Optionen in "Verknüpfungen zu Eigenschaft" auf die Konfigurtionsspezifischen Eigenschaften der Baugruppe "Gehäuse" zugreifen. Das Naheliegenste wäre, "Komponente an der die Beschriftung angefügt ist" zu benutzen. Aber dann erhalte ich lediglich entweder die Eigenschaften vom Deckel, oder vom Körper, aber nicht von der Gesamtbaugruppe. Habe ich nur die Baugruppe "Gehäuse" auf einer Zeichnung, kann ich einfach "Modell in Ansicht, an das die Beschriftung angefügt ist" benutzen.


Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Bzw. ha jemand einen Trick wie man das machen kann?

mit freundlichen Grüßen

Jochen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malte70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Malte70 an!   Senden Sie eine Private Message an Malte70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte70

Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2020

PC1
AMD Threadripper 1020X 12-Core
G.Skill 64GB DDR4
MSI RX5700XT GDDR6 8GB
1TB SSD M2
Windows 10 Pro
Inventor 2018
Inventor 2017
Solidworks 2015
Solidworks 2020
Solidworks 2018
SW PDM 2015 und 2020
Logitrace V.12
Autocad R13
Autocad 2017
Office 2019
Baugruppen meist ab 20.000 Teile<P>PC2
Dell Precision 5820

erstellt am: 12. Nov. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Wenn doch, sähe das so aus:

Primär werden die Kofigurationsspezifische Eigenschaften angezeigt.
Sekundär werden die Benutzerspezifischen Eigenschaften ausgelesen.

ggf. hast du vielleicht was im falschen Feld eingefügt.

oder

in der Zeichnung: anders verstanden setzt du die Baugruppe außerhalb vom Blatt und verknüpfst diese

oder

in der Zeichnung: in den Eigenschaften der Ansicht findest du unten links im Reiter Allgemein ein Punkt zur Referenzierung auf eine Stücklist.

hoffe das hat weitergeholfen

MFG

Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Werte die ich abgreifen möchte, stehen in der entsprechenden Modelkonfiguration unter Konfiguartionsspezifisch.
Würde es sich nur um ein Einzelteil handeln, wäre es kein Problem. Aber die Funktion "an Komponente wo die Beschriftung" ist das Problem. Ich müsste es irgendwie schaffen, die Unterbaugruppe zu beschriften, und das ist mir derzeit leider nicht möglich.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Werte die ich abgreifen möchte, stehen in der entsprechenden Modelkonfiguration unter Konfiguartionsspezifisch.
Würde es sich nur um ein Einzelteil handeln, wäre es kein Problem. Aber die Funktion "an Komponente wo die Beschriftung" ist das Problem. Ich müsste es irgendwie schaffen, die Unterbaugruppe zu beschriften, und das ist mir derzeit leider nicht möglich.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malte70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Malte70 an!   Senden Sie eine Private Message an Malte70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte70

Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2020

PC1
AMD Threadripper 1020X 12-Core
G.Skill 64GB DDR4
MSI RX5700XT GDDR6 8GB
1TB SSD M2
Windows 10 Pro
Inventor 2018
Inventor 2017
Solidworks 2015
Solidworks 2020
Solidworks 2018
SW PDM 2015 und 2020
Logitrace V.12
Autocad R13
Autocad 2017
Office 2019
Baugruppen meist ab 20.000 Teile<P>PC2
Dell Precision 5820

erstellt am: 15. Nov. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry, hab da grade nur ??? vor Augen.

warum kannst du die Eigenschaften der Unterbaugruppe nicht ändern? wenn du diese referenzieren willst, gibts bestimmt auch Referenzwerte.

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?

Ich geb dir schonmal den Tipp, alles, was mit Konfigurationen zu tun hat, nur im Notfall zu benutzen.

Gibt nur Probleme in Performance und Übersichtlichkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Nov. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXBgrKonfigEigenschaftenInBezugshinweis.jpg

 
Moin,

mit den Einstellungen (siehe Screenshots) klappt es schon beim ersten Versuch.

Wenn du gerne mit "Komponenten, an die ...angefügt ist" arbeiten möchtest, dann sollte es auch so sein. Sprich: Ein Element der Baugruppe, auf die du dich ja beziehen möchtest. Ein Skizze mit einer kleinen Linie, die in der Bgr. existiert. Oder den Ursprung, den du im FeatureManager auswählst... etc.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 17. Nov. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hallo,

ja danke, der Tipp mit dem Ursprung war sehr gut, wenn ich den entsprechenden Ursprung auswähle und dann auf Beschriftung gehe, bekomme ich die Werte der Baugruppe angezeigt. Hatte es im Vorfeld mit einer Skizze versucht, diese aber irgendwie nicht ordentlich auswählen können. Jetzt wenn man es weiß ist es einfach  .

Vielen dank, hast mir viel geholfen.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz