Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Abwickeln Drehkontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Blech Abwickeln Drehkontur (785 mal gelesen)
Bjelovar88
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Bjelovar88 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjelovar88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjelovar88

Beiträge: 98
Registriert: 21.06.2019

SolidWorks 2022

erstellt am: 05. Okt. 2020 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlechAbwickeln_2.JPG


BlechAbwickeln.JPG

 
Hallo Leute ,
ich hoffe ich erwische euch noch vor eurem verdienten Feierabend.

Ich hab euch zwei Screenshots hochgeladen mit eine Frage,

Ich habe die Drehkontur in Ebene recht erstellt und sie nur zur Optik und zum verständnis ausgetragen/Rotiert.

Was ich möchte ist, dieses Teil aus einem Blech bekommen bzw. die Rohmaße für dieses Bauteil bekommen

( Länge des Blechs  ).

Wie gehe ich da vor ? Zeichne ich erst ein Blech mit entsprechender Wandstärke und Schneide die Kontur negativ aus oder funktioniert das anders?

LG Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Okt. 2020 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,


ausgetragener Flansch könnte dich zum Ziel bringen...klick hierzur Onlinehilfe

HTH Olaf

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 05. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 05. Okt. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-10-05Blech1.jpg


2020-10-05Blech2.jpg


2020-10-05Blech3.jpg

 
Hallo Dennis,

versuch es mal mit dem ausgetragenen Flansch. Das Profil ist deine Kontur, wobei du
die Dicke des Bleches (in deinem Fall 25 mm) nicht konstruieren brauchst. Als Bahn
nimmst du einen nicht ganz geschlossenen Kreis und fertig ist die Abwicklung.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjelovar88
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Bjelovar88 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjelovar88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjelovar88

Beiträge: 98
Registriert: 21.06.2019

SolidWorks 2022

erstellt am: 05. Okt. 2020 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K-Faktor.JPG


Werte.JPG

 
Hallo ,

erstmal vielen Dank , hab soweit alles geschafft mit der Flanschaustragung ,

Jetzt hab ich nur noch eine Fehlermeldung siehe Screenshot K-Faktor Wert.

Dann zur Austragung verstehe ich nicht ganz wofür der Radius angegeben wird und wofür steht die Option Automatisch freischneiden ?
Und wofür ist der Haken bei Zylindrisch/Konisch?

Ansonsten funktioniert es super aber da sind für mich noch ein paar Fragezeichen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 05. Okt. 2020 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjelovar88 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele von den Dingen, die du erwähnt hast, kommen aus dem Blechbereich
von SWX. Mit dem K-Faktor wird die Biegeverkürzung bestimmt:
http://help.solidworks.com/2020/german/solidworks/sldworks/c_k_factor.htm
Da muss man ein wenig ausprobieren, wie groß der werden muss. Ich habe
bei Stahlblech bis 8 mm relativ gute Erfahrung mit 0,42 gemacht.
Das Freischneiden ist wichtig, wenn Biegungen aufeinandertreffen oder
nur partiell an einer Kante passieren. Und der Radius ist der innere
Biegeradius. Der Einfachheit halber setze ich den erst einmal auf die
Blechdicke. Es gibt hierfür nachher Blechprogramme, die hier die entsprechenden
Werte in Abhängigkeit vom Material, Werkzeug, Biegewinkel ermitteln und
die Abwicklung dann noch verbessern. Schau dir doch mal die Online-SWX-
Lehrbücher an. Dort gibt es ein Buch über das Thema "Blech".

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz