Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe als Part anzeigen bei Stückliste nur Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Baugruppe als Part anzeigen bei Stückliste nur Teile (2893 / mal gelesen)
Becer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Becer an!   Senden Sie eine Private Message an Becer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Becer

Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2014

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wegen komischer Dokumentationsanforderungen eines Kunden muss ich mein ursprüngliches Dokumentationsvorgehen ändern.

Ich erstelle zu jeder Baugruppe eine Stückliste "nur Teile" und folge der Baugruppenanordnung. Jedoch werden Unter-Baugruppen da nicht angezeigt (nur deren Parts) und die UBG's bekommen folglich auch keine Positionsnummer (wird später nötig sein). Über die Eltern-Kind gedöns kann ich mir die UBG als Part anzeigen lassen, jedoch blendet es dann die Kinder aus und die bekommen keine Pos.-Nr... nutzt mir nicht viel

Jede Unter-Baugruppe muss in der Stüli wie ein Part aufgeführt werden und es müssen auch alle Parts der UBG darin mit aufgelistet werden.

Das klingt ja jetzt stark nach Stückliste "mit Einzug + Grobnummerierung". Würde auch funktionieren, wenn man unabhängig der Unterbaugruppen sortieren könnte und Parts zu einer Positionsnummer zusammenfassen könnte. Denn wenn zb ich in zwei verschiedenen UBG's das selbe Teil drin habe wird das dann als 2 verschiedene Teile aufgeführt mit 2 verschiedenen Pos-Nummern. Das geht nicht - widerspricht der Dokumentationsanforderung des Kunden.
Zum Thema sortieren. Ich finde es gut, dass ich in der Stückliste "nurTeile" ohne mich über UBG's gedanken zu machen sortieren kann. Hintergrund ist der, dass wir nach Fertigungsteilen, Kaufteilen, Normteilen sortieren. Das wird über eine benutzerdefinierte eingenschaft gemacht und dann sortiert mir Rechtsklick auf die Stückliste und sortieren (erster sortierschlüssel "Part Art", zweiter sortierschlüssel "Pos.-Nr.) Das geht aber nicht bei Stückliste "mit Einzug" da immer nur in den jeweiligen UBGs sortiert wird und meine Kaufteile, dann immernoch zwischen den Fertigungsteilen stecken in der Stückliste.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Becer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe gerade kein SWX zur Hand... aber gab es nicht eine Option "identische Elemente kombinieren" oder so ähnlich? Dies könnte vielleicht die Grobnummerierung mit der Zusammenfassung lösen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Becer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Becer an!   Senden Sie eine Private Message an Becer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Becer

Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2014

erstellt am: 25. Sep. 2020 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht nur bei Stückliste "nur Teile".
Stückliste "mit Einzug + Grobnummerierung" geht das nicht. Da fassts das nur in der jeweiligen UBG zusammen, aber nicht alle der Oberbaugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorsch-72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schorsch-72 an!   Senden Sie eine Private Message an schorsch-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorsch-72

Beiträge: 36
Registriert: 04.07.2018

SW 2021 SP5
PDM Prof. 2021 SP5

erstellt am: 07. Okt. 2020 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in der UBG bist, rufe dir mal die Eigenschaften der Konfig auf.
Unter dem Punkt "Stücklistoptionen" wähle mal "AUSBLENDEN" aus. Dann sollte die UBG als Part angezeigt werden.

Leider kann ich keinen Screenshot einfügen.

------------------
Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Okt. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becer 10 Unities + Antwort hilfreich


confprobbomvis.png

 
Hallo,

hier der Screenshot zu dem Beitrag über diesem.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Becer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Becer an!   Senden Sie eine Private Message an Becer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Becer

Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2014

erstellt am: 15. Okt. 2020 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


doku.jpg

 
Hallo Frank und Bernd,

danke für eure Mühe.

Der Vorschlag die Kindkomponenten auszublenden ist leider nicht das was ich möchte. Die müssen drin bleiben. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Jede UBG und alle Einzeilteile (egal welche - alle halt, egal in welcher BG) müssen eine durchnummeriwerte Pos-Nr in der OberBG bekommen.

Ich habe das nochmal als Bild dargestellt.
Ich suche derzeit nur eine Lösung die die 2 Sachen in der Stückliste "mit Einzug" löst, die noch der Dokumentationsanordnung widersprechen. Die Stückliste "mit einzug" und Stückliste "nur Teile" hätten kombiniert alles was ich brauche. Leider schließen sich einige dinge wohl gegenseitig aus. Hatte gehöfft mit einem Kniff das ändern zu können.

Um mal noch einen realen Bezug zu geben. Ich bekomme nur eine einige Betriebsmittelnummer vom Kunde. Diese ist dann der Dateiname aller Zeichnungen mit der Positionsnummer hinten dran (Betriebsmittelnummer_017 etc.). Ob das eine Ubg ist oder ein Einzelteil ist vollkommen egal, hauptsache ordentlich durchnummeriert. Es ist auch nicht erlaubt noch was anderes dranzuschreiben (Betriebsmittelnummer_001_017 geht nicht). So lassen sich die UBG's nicht sinnvoll unterteilen. Dann muss noch nach PartArt sortiert werden und gleiche Teile zusammenfasst werden - alles in der OberBG...

Ihr könnt euch ja vorstellen, dass bei großen Baugruppen die Zeichnung unübersichtlich wird wenn man viele Teile drin hat und jedes Teil eine Positionsnummer bekommen muss. Das witzige ist, ich muss nur an die UBG's eine Pos-Nr. ranziehen. Bei der Stückliste "mit Einzug - grobnummerierung" kann man das Lösen , indem man an eine Skizze der UBG oder an den Ursprung der UBG die Pos-nr anträgt. Die Einzelteile der UBG's werden auch nur auf der Zeichnung der UBG angetragen, das reicht. Bei Material der UBG stehen dann noch die Pos-Nummern der Einzelteile drin, dass man das in der Stückliste der OberBG auch sehen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Okt. 2020 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal die Option eine "Ebene nach Oben" versucht, hier wird die Baugruppe dann in einer Stückliste aufgelöst und alle Teile sollten einzeln aufgelistet sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Okt. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

der Kunde möchte in der selben Stückliste die Baugruppe als Position haben und die Einzelteile haben....
zusätzlich sollen gleiche Teile in verschiedenen Baugruppen, noch die selbe Positionsnummer bekommen

sehr verzwickt, wenn ichs richtig verstanden habe...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Becer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Becer an!   Senden Sie eine Private Message an Becer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Becer

Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2014

erstellt am: 21. Okt. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast es wunderbar mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.


Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Bernd,

der Kunde möchte in der selben Stückliste die Baugruppe als Position haben und die Einzelteile haben....
zusätzlich sollen gleiche Teile in verschiedenen Baugruppen, noch die selbe Positionsnummer bekommen

sehr verzwickt, wenn ichs richtig verstanden habe...

lg Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Okt. 2020 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Becer 10 Unities + Antwort hilfreich

... und natürlich in allen vergangenen, wie auch zukünftigen Baugruppen-Stücklisten...

Da hilft nicht die Positionsnummer weiter, sondern eine Artikelnummer, wie im ERP. Punkt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz