Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie Belegung des Mausrad-Klicks ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Wie Belegung des Mausrad-Klicks ändern? (2457 mal gelesen)
3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 06. Aug. 2020 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mausrad klicken und halten und Maus bewegen um die Ansicht zu drehen, so benutze ich das Mausrad eigentlich. Und so ist es auch ok.
Problem ist allerdings, dass manchmal die Ansicht heraus zoomt , also das ganze Bauteil zeigt. Das ist ziemlich nervig. Komischerweise passiert das nicht immer. Manchmal oft, manchmal eher selten.
Eigentlich zoomt man heraus mit einem doppelklick auf das Mausrad. Bei mir passiert das aber manchmal auch wenn ich die Ansicht drehen möchte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Am einfachsten wäre es, wenn man den doppelklick auf das Mausrad deaktivieren könnte. Geht das? Konnte nichts finden in den Optionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Aug. 2020 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Junkie

Kann es sein, dass Du versehentlich in die Mausgesten rutscht, und dort unbewusst eine Funktion aufrufst? Geh mal auf:
Extras -> Anpassen -> Reiter Mausgesten

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 06. Aug. 2020 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat mit den Mausgesten nichts zu tun. Das Auswahlrad für Mausgesten erscheint nicht.

Kann man denn nicht einfach irgendwo den Doppelklick auf das Mausrad deaktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Aug. 2020 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

N‘Abend,
Doppelklick auf Mausrad und ähnliche Einstellungen macht man im Maustreiber, nicht in SWX.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Aug. 2020 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

sry, doppelt

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 06. Aug. 2020 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Software der Maus habe ich den Klick auf das Mausrad mit Stummschalten der Musik verknüpft. Das hat doch aber auf SW keinen Einfluss. Habe das zum testen mal geändert aber das Problem besteht weiterhin.

Es muss doch in SW hinterlegt sein wie man mit der Maus zoomt, die Ansicht dreht usw. Das hat nichts mit meinem Maustreiber zu tun.
Hat man in SW keinen Zugriff auf die Mauseinstellungen (was passiert bei Linksklick, Rechtsklick oder gehaltener Maustaste usw)?

Also bei mir zoomt er heraus damit man alles sieht wenn ich das Mausrad gedrückt halte oder wenn ich es doppelklicke. Wenn ich es gedrückt halte und die Maus bewege, dann kann ich die Ansicht frei bewegen. Ist das bei euch auch so in der Baugruppe?

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 06. Aug. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 06. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Aug. 2020 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

In SWX ist die Richtung des Mausrades einstellbar ... der Rest erfolgt in der Treibersoftware der Maus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 07. Aug. 2020 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich verstehe den Zusammenhang mit dem Maustreiber nicht.
Ihr meint den Maustreiber vom Betriebssystem oder?

Bei mir war ein 0815 Treiber von Microsoft installiert. Bin damit auch sehr glücklich. Habe nun den Maustreiber vom Hersteller der Maus installiert. Nun habe ich zwar mehr Einstellmöglichkeiten. Ich kann auch die zusätzlichen Buttons belegen und auch den Mausradklick. Allerdings nur mit Dingen wie Mute, Play, Seite vor/zurück usw usw.

Das in SW ein Doppellick auf das Mausrad ein bestimmte Funktion auslöst muss doch in SW programmiert sein und hat nichts mit dem Maustreiber zu tun. Ebenso wie alle anderen Mausfunktionen in SW.

Wie sieht das denn bei euch in der Treibersoftware aus das man Funktionen von SW einstellen kann?? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wie es aussieht sind das Vorgaben von SW die man nicht ändern kann.
Kenne das von Fusion360, da kann man wenigstens zwischen verschiedenen Profilen wechseln was die Maussteuerung angeht.

Habe es auch schon mit weniger DPI und einer anderen Übertragungsrate der Maus versucht aber das bringt keine Besserung. Ich verstehe nicht wodurch das Problem verursacht wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 07. Aug. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Zitat:
In der Software der Maus habe ich den Klick auf das Mausrad mit Stummschalten der Musik verknüpft. Das hat doch aber auf SW keinen Einfluss. Habe das zum testen mal geändert aber das Problem besteht weiterhin.

Dann entferne diese Zuordnung mal und schaue in SWX nach, ob alles wieder funktioniert  Falls ja, musst du die Mute-Funktion auf eine andere Taste legen, die SWX nicht verwendet. So habe ich es bei meiner LOGITECH-Maus MX Master 25 auch gemacht.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 07. Aug. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Einstellungen im Maustreiber zurückgesetzt. Der Mausradklick ist nun deaktiviert, also keinem Ereignis zugeordnet.
Nun funktioniert alles wie es soll. Zwar kann ich nun nicht mehr mit gedrückter mittlerer Maustaste die Ansicht frei drehen aber dafür funktioniert das Drehen über Ansicht>Modifizieren>Drehen viel viel besser. Kein versehentliches heraus zoomen mehr. Welch ein Segen   Habe mir drehen auf einen Hotkey gelegt, ist etwas nervig jedes mal wenn man die Ansicht drehen möchte den Hotkey zu drücken. Das mit der mittleren Maustaste war sehr praktisch. Wie handhabt ihr das mit der Ansicht frei drehen?

Hätte nicht gedacht das die Mauseinstellungen dafür verantwortlich sind.

Danke für eure Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 07. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz