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Autor
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Thema: Multibody in Blech wandeln (947 mal gelesen)
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Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 13. Jul. 2020 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, wie kann ich in einer Baugruppe ein MultiboyBauteil in ein Multibody_Blechbauteil wandeln, ohne dass es mir alle Vergnüpfungen in der BG zerschiesst? Das Teil sitzt mit Verknüpfungen in einer BG und ich habe nach dem "insBlechwandeln" viel Rot, da die Flächen noch vorhanden sind, aber das Teil seinen Charakter geändert hat. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank und mit freundlichem Gruss Björn ------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 SWX (Pro) Flow 2020
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erstellt am: 13. Jul. 2020 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
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Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 13. Jul. 2020 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die Antwort. Der Grund war, dass ich beim Erstellen der Dateien noch nicht wusste, welche Teile später Fräst- oder Dreh- oder Blech- oder Brennzuschnitt-Teile (da wird hier nur die Fläche als .dxf rausgespeichert) werden. Tja, da hat es mich jetzt hart gefickt. Schon grosse BG, und viel in BG platziert, weil der CAD-Trainer das empfohlen hat. Oh mann Danke nochmal. LG Björn
------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 SWX (Pro) Flow 2020
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erstellt am: 13. Jul. 2020 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
- im SWX gelten im Grunde die selben Regeln wie im Inventor. nicht übermässig viele Teile in eine Baugruppenebene. Das aus Inventor Phantom ist in der Konfig versteckt und da kann man die Stückliste eine Ebene höher geben. - klar die "Adaptivität" geht ziemlich gut im SWX, nur ebene wenn man es dosiert und sehr sparsam anwendet, wenn du es wie im Bauteil verwendest, für jeden ****** eine andere Kante auswählen, dann geht SWX auch sehr schnell in die Kniee. - dann gibt es ja dieses Multibody oder sagen wir Schweißbauteil. Ich habe da einen kompletten Unterbau mit allen Einnietmuttern zusammengebaut und dann hat am Ende jede Änderung 5min gedauert. Also Eher nicht machen herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3189 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 13. Jul. 2020 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg :wie kann ich in einer Baugruppe ein MultiboyBauteil in ein Multibody_Blechbauteil wandeln, ohne dass es mir alle Vergnüpfungen in der BG zerschiesst? .... da die Flächen noch vorhanden sind, aber das Teil seinen Charakter geändert hat...
Hallo Björn, a) eine extra Konfiguration machen, in der es die Bleche sind (und davon abgeleitet die Abwicklungen). Dann funktioniert in der Baugruppe das alte Mehrkörperteil, hat aber den Nachteil, dass man in der Baugruppe nicht sieht, ob die Bleche auch so aussehen, wie das Mehrkörperteil. b) die Flächen sind nicht mehr vorhanden, an der gleichen Stelle liegen neue Flächen mit neuen IDs. Aber ich meine gesehen zu haben, dass bei neueren Versionen (2020 oder so?) die Verknüpfungen repariert werden können mit einer Maßgabe: andere Flächen-ID an der gleichen Position akzeptieren. Wenn du diese Option findest, müsste das Rote schnell wieder weg sein. c) so etwas entscheidendes wie umwandeln in Bleche besser vor dem Verknüpfen machen. und ggf. auch Referenzgeometrie für die Verknüpfungen nutzen statt Flächen und Kanten. Gruß, Christian
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Brödlahans Mitglied
Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
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erstellt am: 14. Jul. 2020 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zu a., von Christian W: Wenn du kurzfristig beide Teile einblendest, also Multibody alt und Blech neu, kannst du z.B. deckungsgleiche Aussenflächen miteinander verknüpfen. So würde dir SWX eine Fehlermeldung raus spucken, falls sich der Multibody ändert, das Blechteil aber nicht... Gruß Brödlahans ------------------ Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 14. Jul. 2020 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik
Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Professionell 2020 SP5.0 SolidWorks PDM Intel® Xeon® E5-2637 v3 64 GB RAM AMD FirePro W7100 Windows 10 Pro
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erstellt am: 14. Jul. 2020 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Moin, schnell, aber auch richtig dreckig funktioniert es, wenn du beim Umwandeln zu Blech den Haken bei "Körper beibehalten" setzt. Dann wird bleibt der alte Körper vorhanden (man hat also zwei Körper übereinander liegen) und die Verknüpfungen bleiben bestehen. Jetzt werden aber beide Körper angezeigt und für beide z.B. die Masse berechnet. Aber man kann den überflüssigen Körper ausblenden und ein Material mit der Dichte 0 zuweisen. Aus der Zuschnittsliste kann man ihn auch ausschließen. Andere Fallstricke sind mir nicht bekannt. Kann sie aber nicht ausschließen. Es ist, wie gesagt, sehr dreckig. Aber funktioniert. Haben wir in Sonderfällen schon gemacht. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3189 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 14. Jul. 2020 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: ... schnell, aber auch richtig dreckig funktioniert es, wenn du beim Umwandeln zu Blech den Haken bei "Körper beibehalten" setzt. ...
... aber nur wenn man beim Umwandeln auch die Funktion nimmt, die "zu Blech konvertieren" heißt ... Meine Kollegen nehmen meist "Biegungen einfügen" ... und dann geht das nicht. Aber die muckelt oft noch (SWX2016) bei Mehrkörperblechen. Gruß, Christian W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |