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Autor Thema:  Multibody in Blech wandeln (947 mal gelesen)
Björn Hessberg
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erstellt am: 13. Jul. 2020 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wie kann ich in einer Baugruppe ein MultiboyBauteil in ein Multibody_Blechbauteil wandeln, ohne dass es mir alle Vergnüpfungen in der BG zerschiesst?
Das Teil sitzt mit Verknüpfungen in einer BG und ich habe nach dem "insBlechwandeln" viel Rot, da die Flächen noch vorhanden sind, aber das Teil seinen Charakter geändert hat.
Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruss
Björn

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freierfall
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erstellt am: 13. Jul. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

ob es geht wage ich zu bezweifeln. 

Nur warum hast du nicht schon dein Teil komplett als Blech erstellt, dass geht doch auch im Multibody?

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Björn Hessberg
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erstellt am: 13. Jul. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort.
Der Grund war, dass ich beim Erstellen der Dateien noch nicht wusste, welche Teile später Fräst- oder Dreh- oder Blech- oder Brennzuschnitt-Teile (da wird hier nur die Fläche als .dxf rausgespeichert) werden.
Tja, da hat es mich jetzt hart gefickt. Schon grosse BG, und viel in BG platziert, weil der CAD-Trainer das empfohlen hat.

Oh mann

Danke nochmal.
LG  Björn

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19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

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freierfall
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erstellt am: 13. Jul. 2020 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

- im SWX gelten im Grunde die selben Regeln wie im Inventor. nicht übermässig viele Teile in eine Baugruppenebene. Das aus Inventor Phantom ist in der Konfig versteckt und da kann man die Stückliste eine Ebene höher geben.

- klar die "Adaptivität" geht ziemlich gut im SWX, nur ebene wenn man es dosiert und sehr sparsam anwendet, wenn du es wie im Bauteil verwendest, für jeden ****** eine andere Kante auswählen, dann geht SWX auch sehr schnell in die Kniee. 

- dann gibt es ja dieses Multibody oder sagen wir Schweißbauteil. Ich habe da einen kompletten Unterbau mit allen Einnietmuttern zusammengebaut und dann hat am Ende jede Änderung 5min gedauert.  Also Eher nicht machen 

herzlich Sascha

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Christian_W
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erstellt am: 13. Jul. 2020 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg :

wie kann ich in einer Baugruppe ein MultiboyBauteil in ein Multibody_Blechbauteil wandeln, ohne dass es mir alle Vergnüpfungen in der BG zerschiesst?
.... da die Flächen noch vorhanden sind, aber das Teil seinen Charakter geändert hat...


Hallo Björn,

a) eine extra Konfiguration machen, in der es die Bleche sind (und davon abgeleitet die Abwicklungen).
Dann funktioniert in der Baugruppe das alte Mehrkörperteil, hat aber den Nachteil, dass man in der Baugruppe nicht sieht, ob die Bleche auch so aussehen, wie das Mehrkörperteil.

b) die Flächen sind nicht mehr vorhanden, an der gleichen Stelle liegen neue Flächen mit neuen IDs.
Aber ich meine gesehen zu haben, dass bei neueren Versionen (2020 oder so?) die Verknüpfungen repariert werden können mit einer Maßgabe: andere Flächen-ID an der gleichen Position akzeptieren.
Wenn du diese Option findest, müsste das Rote schnell wieder weg sein.

c) so etwas entscheidendes wie umwandeln in Bleche besser vor dem Verknüpfen machen. und ggf. auch Referenzgeometrie für die Verknüpfungen nutzen statt Flächen und Kanten.

Gruß, Christian

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Brödlahans
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erstellt am: 14. Jul. 2020 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu a., von Christian W:

Wenn du kurzfristig beide Teile einblendest, also Multibody alt und Blech neu, kannst du z.B. deckungsgleiche Aussenflächen miteinander verknüpfen. So würde dir SWX eine Fehlermeldung raus spucken, falls sich der Multibody ändert, das Blechteil aber nicht...

Gruß
Brödlahans

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Björn Hessberg
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Hallo Zusammen,
ich werde es jetzt mit Konfigurationen versuchen.
Danke für Eure Mühe und Geduld.

Viele Grüsse
Björn 

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Moin,

schnell, aber auch richtig dreckig funktioniert es, wenn du beim Umwandeln zu Blech den Haken bei "Körper beibehalten" setzt. Dann wird bleibt der alte Körper vorhanden (man hat also zwei Körper übereinander liegen) und die Verknüpfungen bleiben bestehen.

Jetzt werden aber beide Körper angezeigt und für beide z.B. die Masse berechnet. Aber man kann den überflüssigen Körper ausblenden und ein Material mit der Dichte 0 zuweisen. Aus der Zuschnittsliste kann man ihn auch ausschließen.
Andere Fallstricke sind mir nicht bekannt. Kann sie aber nicht ausschließen.

Es ist, wie gesagt, sehr dreckig. Aber funktioniert. Haben wir in Sonderfällen schon gemacht.

------------------
Gruß Christian

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Christian_W
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Zitat:
...
schnell, aber auch richtig dreckig funktioniert es, wenn du beim Umwandeln zu Blech den Haken bei "Körper beibehalten" setzt. ...

... aber nur wenn man beim Umwandeln auch die Funktion nimmt, die "zu Blech konvertieren" heißt ...
Meine Kollegen nehmen meist "Biegungen einfügen" ... und dann geht das nicht. Aber die muckelt oft noch (SWX2016) bei Mehrkörperblechen.

Gruß, Christian W.

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