Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Step File Export Model anders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Step File Export Model anders (2075 mal gelesen)
HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solidworks.JPG


eDrawings.JPG


FreeCAD.JPG

 
hi

[Diese Nachricht wurde von HansImWald am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

ist da vielleicht ein Flächenmodell. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ist da vielleicht ein Flächenmodell.  
oder ausgeblendete Volumenkörper...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


part.JPG

 
hi

[Diese Nachricht wurde von HansImWald am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe gestern auch sehr grosse Probleme mit dem Stepimport von Solidworks gehabt, aber alles stp,iges,sat,x_t. Es wurde alles als Modell importiert und dennoch konnte ich es nicht weiterbearbeiten oder gar eine CFD Simulation fahren.

dein Bild, zeigt nicht ob es eine Oberflächenrotation ist oder eine Rotation. Ausgeblendet oder unterdrückt, kann auch sehr gut möglich sein. Hast du da noch Konfigurationen?

Lade es doch mal hoch  

herzlich Sascha

Nachtrag: hast du vorher die Baugruppe als Bauteil abgespeichert und dann mit den Aussenflächendingens rumgespielt? Solche Teile bekomme ich leider immer öfter und die kann man vergessen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


part2.JPG

 
hi

[Diese Nachricht wurde von HansImWald am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

und die Baugruppe vorher als Bauteil abgespeichert?

wenn du 3DConnexion installiert hast, wegen der 3D Maus, dann gibt es da einen step viewer. Der ist schon installiert. Wie sieht das da aus?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


part3.JPG

 
hi

[Diese Nachricht wurde von HansImWald am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

ich glaube, Du hast einen Bug im Modell...

Bezug nehme ich auf den Screenshot "Part 2" (2 Posts weiter oben, isometrische silbrige Ansicht):
Hintergrund - Die Skizze scheint mehrere Teilflächen aufzuweisen, die sich vermutlich gegenseitig durchdringen. Prinzipiell macht SWX das, aber bietet Dir gleichzeitig, wenn es für den ersten Versuch keine eindeutige Lösung gibt, ein Menü an, in dem Du die für die Rotation / Austragung gewünschten Flächen auswählen kannst. Dann erscheint im Featuremanager links neben dem Skizzennamen die kleine Flagge mit Kreis-Symbol

Ich denke, dass dies die Probleme der unterschiedlichen Darstellung hervorgerufen hat. Jeder Viewer etc. geht nach anderen Algorithmen vor, sollte zwar zum gleichen Ergebnis kommen, die Realität sagt ab und zu aber etwas anderes. Ähnliches habe ich schon mal bei Radien-Features gesehen, die zwischen zwei Hälften gespiegelt waren. Die eine Hälfte wurde zwischen den Flächen sauber erstellt, bei der gespiegelten ging die Abarbeitung der Radien in umngekehrter Reihenfolge vor - und ist gescheitert

Schau mal, ob Du evtl. sich schneidende Kurvenzüge o.ä. findest - auch darauf achten, dass die Skizze voll definiert ist - keine verbleibenden blauen Elemente in der Skizze, bis eben das (-) vor der Skizze nach Schliessen verschwunden ist

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

lade doch mal das einzelteil hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durst_capv2.SLDPRT

 
hi

[Diese Nachricht wurde von HansImWald am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

du sehr komisch, also dein hochgeladenes Teil exportiert.

Inventor2021 kein Problem
SWX2019 kein Problem
SWX2020 kein Problem
SWX2020 der Importoption/allgemein 3D Interconnect aktivieren. kein Problem nur ist die Rotation geteilt.

SWX2020 hat bei mir das SP3

komisch ist das schon, also bei mir geht es.   Sorry

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich


Dustcap.SLDPRT

 
Probier mal diese Dustcap aus, ob die die gleichen Probleme bereitet

Neugierdehalber - für welches Chassis ist die Cap gedacht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Mühe, die Datei von goofy_ac funktioniert, meine leider nicht... ich starte mal mein Rechner neu :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp aam Rande: Bevor Du alle konstruierten Details aus Skizzen löschst - schalte sie einfach zu "Konstruktionslinien" um. Beim Zeichnen hast Du ja bei Geraden die Möglichkeit, direkt Strich-Punkt Linien anzuwählen. Nachträglich kannst Du aber auch bei Kreisen etc. auf diese Option umschalten. So verlierst Du nicht zwangsläufig Verknüpfungen zu anderen Elementen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, löschen hat jetzt auch nichts gebracht.

Wenn man dxf Dateien bekommt und sie in ein 3D-Model läd, alles auf konstruktionslinien umstellen und die man braucht fixieren?

Das Chassis ist für ein Kollegen,

danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde an der Stelle sogar noch einen Schritt weiter gehen. Insbesondere bei Radien weißt und siehst Du oft nicht, ob sie aus nicht zig kleinen geraden Segmenten zusammengesetzt, oder ob es "echte" Kreisbögen sind...
Hier würde ich nur (Schnitt-) End-Punkte in eine neue Skizze übernehmen, und sie durch "meine" Kreisbögen / Geraden untereinander verbinden. Dann hast Du auch die Sicherheit, dass sich alle Endpunkte berühren, nirgendwo offene Stellen ergeben

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_1.JPG


Skizze_2.JPG

 
Hallo Axel,

danke dir. Ich hätte noch eine Frage. Warum mein Solidworks sich so verhält. Wenn ich eine dxf skizze bekomme und sie in ein Solidworks Bauteil lade, fixiere ich alles und die Linien die ich nicht brauche setze ich auf konstruktionslinie um. Wenn ich was verändern will, z.b. höhe oder so, hebe ich die Fixierung von einer Linie auf vergebe Abhänigkeiten und vergebe ein Mass wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Jetzt habe ich gemerkt, dass wenn noch kein Maß vergeben ist, es die anderen Linien proportional mitzieht, warum macht Solidworks das, wenn die Linien fixiert sind? Muss ich vorher ein Maß vergeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell gibt es dafür, glaube ich, irgendwo in den Einstellungen einen Haken, hab mal darüber gelesen, selbst gesetzt oder entfernt noch nie - kann Dir also nicht sagen, ob da etwas dran ist...

Aber - beim Import eines dxf gibt es eine schnelle und eine langsame Methode.
Schnell - ziehst Du mit DragDrop das dxf in eine Skizze und fertig, Grundeinstellungen setzt SWX, wie es das für sinnvoll erachtet bzw. in den Einstellungen vorgegeben ist.
Langsam - markierst Du in einem Teil eine Ebene -> Einfügen -> DXF/DWG und dann geht ein Dialog auf. Dort werden dann auch Randbedingungen abgefragt, wie... Zwangsbedingungen setzen (Deckungsgleiche Punkte BEKOMMEN die Eigenschaft "Deckungsgleich", senkrecht wird zu "Senkrecht", vertikal zu "Vertikal" etc.). Insbesondere Deckungsgleich sorgt dafür, dass beim Ziehen einer Geraden eine über den Punkt verknüpfte partiell mitgezogen wird. Andererseits würde ich auf das Feature der Übernahme von Zwangsbedingungen NIE verzichten, denn DXF sind - erfahrungsgemäß unserer Kunden - teils saumässig augfgesetzt, Punkte aben oft einen Abstand von Nanometern. Beim Austragen suchst Du Dir dann einen Wolf, um den offenen Linienzug zu Schliessen. Beim Setzen der Bedinungen kannst Du z.B. einen Abstand vorgeben, der bei Unterschreiten automatisch "Deckungslgeich" setzt. Es gibt zwar auch dafür Tools und Wege, um offene Stellen zu finden, aber es hält halt auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einen Nachtrag

Einfach ein Rechteck zum Markieren aufziehen, und dann auf Übernehmen / Kopieren (...in die neue Skizze) klicken, löst keine Probleme! Wenn Du doppelt und mehrfach übereinander liegende Linien hast, dann werden die auch doppelt etc. übernommen, offene Stellen bleiben offen, sich schneidende Enden ebenso...
Wenn ich dxf importiere, dann versuche ich, so sauber wie möglich zu importieren, schliesse die Skizze, und lasse dann (Teil-) Flächen linear austragen. Dann sehe ich, ob die Fläche auch tatsächlich sauber geschlossen ist, ob etwas doppelt übereinander liegt etc. Kostet Zeit, aber funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Jul. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
... oft einen Abstand von Nanometern. Beim Austragen suchst Du Dir dann einen Wolf, um den offenen Linienzug zu Schliessen. ... Es gibt zwar auch dafür Tools und Wege, um offene Stellen zu finden, aber es hält halt auf...

wenn man in der Skizze drin ist "extras - skizzieren - skizze auf feature prüfen"
gewünschtes Feature aussuchen, dann mal mit der Lückengröße spielen ...
ich find man bekommt die offenen Stellen recht gut angezeigt.

aber klar, aufhalten tut es ... aber die Fehler drin lassen kann auch aufhalten ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jul. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansImWald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Christian

DER ist gut, kannte ich noch nicht  werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren
Merci - Ü´s sind unterwegs

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansImWald
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansImWald an!   Senden Sie eine Private Message an HansImWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansImWald

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2020

erstellt am: 10. Jul. 2020 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.JPG

 
Danke,

ich werde mal rumprobieren. Im Anhang die Einstellung die mir auch zum verhängnis geworden ist als ich die DXF Skizze fixiert habe ein Linie gelöst und bemaßt habe, auch die fixierten Linien haben sich proportional mit vergrößert, was ich ziemlich komisch fand bei fixierten Linien und meine Bauteile auf einmal viel größer wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz