Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  Abwicklung (1774 / mal gelesen)
Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich habe da ein Teil abzuwickeln und das stösst recht an meine Grenzen. Hab gestern fast den ganzen Tag alles mögliche versucht bin aber noch nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Ich hab es gestern mit Begrezungsflächen versucht und meinte schon das ich es hab, doch waren die Abwicklungen, vorallem von Ober und Unterseite nicht so das wahre. Das Teil soll aus 2.5mm CrNi - Stahl gefertigt werden. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
https://1drv.ms/f/s!AN0deEklKU0Dbg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko und willkommen auf dem Board 

wäre schön, wenn Du Deine Systeminfo ausfüllen könntest, dann würde man vor einem Download feststellen, ob man die Datei überhaupt öffnen kann, oder nicht (Version aufwärts geht nicht). Dateien können und sollten auch hier im Forum hochgeladen werden, und nicht verlinkt auf andere Plattformen...

Deine Datei bekomme ich nur in einer kleinen Vorschau gezeigt, bin mit einer älteren Version unterwegs, deswegen nur als Anhalt:
Wie ich das Teil sehe, besteht es aus mehreren Teilstücken, die mit je einem Biegeradius unterwegs sind. Hier musst Du aus jedem Teilstück eine Kantung erzeugen. Ein Teilstück mit einem Radius-Verlauf, sprich Spline, lässt sich meines Wissens nicht abwickeln - das kann ich in der Vorschau jedoch nicht eindeutig erkennen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

herzlich willkommen "on Board"...#

Wenn ich deine STEP-Datei importiere, dann bekomme ich im Gegensatz zu dir
eine Baugruppe, die dann die einzelnen Blechteile als Einzelteile enthält.
Von daher vielleicht noch mal bei den Importeinstellungen schauen  
Du musst dann jedes Einzelteil "in die Hand" nehmen und die entsprechende
Abwicklung erzeugen. Ich habe mir jetzt nicht alle Teile angeschaut, aber
bei denen, die ich angesehen habe, gibt es ein Problem:
Die Teile haben keine plane Fläche, die zur Erzeugung eines Bleches
genutzt werden kann. Von daher musst du an den Enden jeweils eine kurze (0,1 mm oder so) Fläche linear austragen, die du dann als fixierte
Fläche für das Blech nutzen kannst. Leider bin ich schon mit der SWX2020
unterwegs, so dass ich dir nicht ein Teil probehalber erzeugen könnte.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 07. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


20200707-Abwicklung1.jpg


20200707-Abwicklung2.jpg

 
Hier noch zwei Screenshots:

In Nr.1 ist die kleine Fläche zu erkenenn, die das "Blech-umwandeln"-Feature
benötigt.
Nr. 2 zeigt die Abwicklung.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit der planaren Fläche war eben auch eines meiner Probleme. Hab mir das Teil geviertelt, Oberflächen zusammengefügt, eine gescheite Abwicklung bekomm ich aber nicht hin bzw. die ich hinbekomm kann ich nicht kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


Sculpture_wavey_CAD.png

 
Hallo,

wenn ich die Step öffne sind das nur einzelne Flächen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche doch erst einmal, das STEP so einzulesen, dass du insgesamt die
12 Einzelteile bekommst. Wenn du alle Einzelteile umgewandelt bekommst,
dann kann man schauen, ob durch zusammenfügen z.B. der Mantel als ein
Bauteil erzeugt werden kann, wobei ich mir nicht sicher bin, wie du das
kontrolliert fertigen möchtest 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=034D292549781DDD&resid=34D292549781DDD%215925&authkey=AN2ePxcb4PNqTZ8" width="98" height="120" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

das hab ich bis jetzt hinbekommen.
ich versuch jetzt das mal mit der planaren Fläche
Ja das ist halt die STEP wie ich sie bekommen hab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das frag ich mich auch noch. Das gibt wieder Kunst am Bau . Ist auch als Skulptur bezeichnet und wird ein Einzelstück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


20200707-Abwicklung3.jpg


20200707-Abwicklung4.jpg

 
Hier mal meine Einstellungen, mit denen ich beim Import Einzelteile aus
dem STEP bekomme. Müsste eigentlich in SWX2018 gleiche oder ähnlichlautende
Einstellungen geben.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke probier ich aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder als ...3D-Druck? 

Ich kann in der Vorschau leider nur das Messwerkzeug aktivieren - wenn ich das Polygon (ohne äußeres Anhängsel) betrachte, stimmen die Werte für die Biegungen:
R1070 für die Elemente auf 0° und 90° etc.
R370 für die Elemente auf 45° etc.?

Wenn ich mit diesen Werten ein Polygon nachzeichne, ergibt sich bei tangentialem Übergang zwischen den Segmenten in wirklich winziges Stückchen bezogen auf den R370 - passt so gar nicht zu der Vorschau Deines Teils - stimmt das so? Falls nicht, könntest Du mir die Radien mal auslesen?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

https://1drv.ms/f/s!AN0deEklKU0Dbg
hab noch was hochgeladen, vielleicht geht es damit besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.SLDPRT

 
Schau Dir mal das Teil im Anhang an, ob Du damit etwas anfangen kannst...

Folgendes:
Im Grunde ist es doch ein simples Teil, bei dem eine Neukonastruktion wesentlich wenigher Zeit frißt, als das Dir vorliegende Step aufzubereiten...
Ich habe eine Skizze genommen, und dort die Kreisgeometrie erzeugt, wie das Teil im Querschnitt aussieht. Dann habe ich auf 0° rechts einen kleinen Schnitt eingefügt, um aus dem geschlossenen Kurvenzug einen offenen zu erstellen. Diese Skizze wird dann als Basis für das Feature "Blech" genommen - Abwicklung funktioniert.

Weitere Vorgehensweise wäre jetzt:
- den eingefügten Schnitt vergrößern, bis Du problemlos das Anhängsel an das Polygon anhängen kannst
- das Blech auf maximal benötigte Breite zoomen
- entfalten, um einen planaren zustand zu bekommen
- auf diese Fläche das Wellenmuster als Schnitt einfügen
- falten

Wichtig ist, dass der Schnitt lang genug ist, da sonst das Anhängsel das Polygon schneidet, in dem Fall blockiert SWX die Abwicklung

Fertig...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Müller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heiko Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Müller

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2020

Solidworks Premium 2018 SP4.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Bemühungen von euch     , die Ideen haben mir sehr weiter geholfen. Ich denk ich bin nun auf dem richtigen Weg. Ob wir das Ding dann aber wirklich herstellen wollen...naja. Aus 1mm Blech wäre ich voll dabei, 2,5mm naja da bin ich skeptisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) in der Produktserienbetreuung

DU SUCHST EINE LANGFRISTIGE PERSPEKTIVE IN EINEM ERFOLGREICH WACHSENDEN UND PROFITABLEN UNTERNEHMEN? DANN BIST DU BEI UNS GENAU RICHTIG!

Moderne Werkstoffkunde und Qualitätskontrolle sind ohne Partikelanalyse nicht mehr denkbar. Und hier kommt Microtrac Retsch ins Spiel. Denn wir sind einer der weltweit bekanntesten Technologieführer auf diesem Gebiet. Global aufgestellt unterstützen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Müller 10 Unities + Antwort hilfreich


032921_3TeileInBG-SWX2010.jpg


032921_KompletteBG-SWX2010.jpg


032921_04-SWX2010.zip

 
Hallo Heiko, hallo zusammen 

Ich habe gerade meine 2010er Version geöffnet. Da ließ sich die STEP-Datei einwandfrei einlesen - alles Volumenkörper. Die "Wände" lassen sich mit drei Klicks zu abwickelbaren Blechen machen:

  • Befehl "Biegungen einfügen..."
  • Kante anklicken
  • OK klicken

Beim "Deckel" - der nach meiner Meinung dem "Boden" glich ist, habe ich vom Volumenkörper jeweils 1 Kante in eine 3D Skizze übernommen und dann eine Ausgeformte Biegung erzeugt. Dieses Blech lässt sich auch einwandfrei abwickeln.
In der BG sind die anderen Komponenten unterdrückt und die drei Teile durch ein Kreismuster "vervielfältigt" damit wieder die komplette Skulptur entsteht...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz