Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklisten Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Stücklisten Problem (760 mal gelesen)
fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

SolidWorks Prof. 2019 SP3.0
WIN 10

erstellt am: 02. Jul. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe leider nichts passendes gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe in SW eine Maschine (Hauptbaugruppe, Unterbaugruppen, Zeichnungsteile, Normteile, etc) erstelle.
Der Aufbau ist immer so, dass ich jedes Zeichnungsteil zusammen mit den dazugehörigen Norm- & Kaufteilen in einer Baugruppe habe. Dies dient dem Zweck, dass man immer direkt sehen kann welches Zubehör zu diesem Fertigungsteil gehört.
Nennen wir diese Baugruppe mal Koffer, damit keine Verwechslungen kommen.
Dann gibt es natürlich noch weitere Fertigungsteile, welche auch zusammen mit den jeweiligen Zubehör in ihren Koffern sind.

Dann ergibt sich folgender aufbau:
[Stufe-1] Maschine
[Stufe--2] Koffer-Teil_1
[Stufe---3] Teil_1
[Stufe---3] Normteil_A
[Stufe--2] Koffer-Teil_2
[Stufe---3] Teil_2
[Stufe---3] Normteil_B
[Stufe--2] Koffer-Teil_3
[Stufe---3] Teil_3
[Stufe---3] Normteil_A <-Identisches Normteil wie in "Koffer-Teil_1"


Da natürlich keiner diese "Koffer" in seiner Stückliste haben will, dienen ja ausschließlich der Strucktur im 3D, habe ich in den Konfigurationseigenschaften eingestellt, dass die Kind-Komponenten "Eine Ebene nach oben" kommen und der Koffer nicht aufgelistet wird.
Ich habe also erwartet folgende Stückliste zu bekommen:

[Stufe-1] Maschine
[Stufe--2] 1x Teil_1
[Stufe--2] 1x Normteil_A
[Stufe--2] 1x Teil_2
[Stufe--2] 1x Normteil_B
[Stufe--2] 1x Teil_3
[Stufe--2] 1x Normteil_A <-Identisches Normteil wie in "Koffer-Teil_1"


Mein Problem ist, dass das Normteil von Teil_3 schon bei Teil_1 mitgezählt wird. Die Stückliste also so aussieht:


[Stufe-1] Maschine
[Stufe--2] 1x Teil_1
[Stufe--2] 2x Normteil_A
[Stufe--2] 1x Teil_2
[Stufe--2] 1x Normteil_B
[Stufe--2] 1x Teil_3


Daher meine Frage, kennt irgendwer eine Lösung für mein "Problem"? Ich benötige eine Stückliste, bei der ich erkennen kann, welche Normteile/ welches Zubehör, zu dem jeweiligen Fertigungsteil gehört.


Vielen Dank für eure Hilfe!

------------------
SolidWorks Prof. 2019 SP3.0
WIN 10

[Diese Nachricht wurde von fbuc am 02. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jul. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal auf "mit Einzug"

dann sollte es eine Stückliste bleiben,
aber die Teile darunter angezeigt werden,
habs jetzt aber nicht im Kopf, wie es sich mit bereits vorkommenden Baugruppen verhält.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

SolidWorks Prof. 2019 SP3.0
WIN 10

erstellt am: 02. Jul. 2020 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Stell mal auf "mit Einzug"

dann sollte es eine Stückliste bleiben,
aber die Teile darunter angezeigt werden,
habs jetzt aber nicht im Kopf, wie es sich mit bereits vorkommenden Baugruppen verhält.

lg Martin


Genau so gehe ich vor,
Das fürht mich nicht zum gewünschten Ziel...


[Diese Nachricht wurde von fbuc am 02. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jul. 2020 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Einzug
Detailierte Nummerierung

dann werden die Schrauben bei den Unterbaugruppen angezeigt
allerdings auch die Baugruppen mitangezeigt,
diese kannst du händisch ausblenden (RMT)

anders wird es nicht gehen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

SolidWorks Prof. 2019 SP3.0
WIN 10

erstellt am: 03. Jul. 2020 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
mit Einzug
Detailierte Nummerierung

dann werden die Schrauben bei den Unterbaugruppen angezeigt
allerdings auch die Baugruppen mitangezeigt,
diese kannst du händisch ausblenden (RMT)

anders wird es nicht gehen

lg Martin


Genau so mache ich es zur Zeit, nur das ich schon die "Koffer"-Konfig so eingestellt habe, dass die Koffer nicht in der Stückliste auftauchen.
Dann muss ich dort wohl wieder alles zurück stellen und dann später in der Stückliste die Koffer löschen.
Schade, das wäre vermutlich nur 1 Feld zum anhaken gewesen, irgendwo in den Stücklisten oder Konfig-Optionen.

Danke für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Jul. 2020 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht gibt es da etwas in den neueren Versionen,
aber nachdem sich keiner meldet, befürchte ich, dass es sich noch nichtgeändert hat

leider
(wir haben das früher auch gerne verwendet)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jul. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:

aber nachdem sich keiner meldet, befürchte ich, dass es sich noch nicht geändert hat

üblicherweise helfen hier viele - wie auch ich - gerne mit.
Leider muss ein Helfer nun erst einmal eine Testbaugruppe erzeugen,
um das Problem und mögliche Lösungen durchzuspielen. (Leider haben wir nicht für jede Aufgabe immer gleich eine Lösung parat.)

Aber leider haben viele - neben der eigentlichen Arbeit - nicht die Zeit dafür, weshalb ich finde, der Fragesteller könnte ja mal eine Baugruppe bereitstellen, oder?!

Aber da sich nun der Nachmittag eingestellt hat, schau ich gleich mal, ob da was geht...

------------------
Habe mir nun eine Testbaugruppe gebaut und komme zu folgendem Schluss:

Durch die Auflösung der Unterbaugruppen, landen die enthaltenen Komponenten allesamt auf der gleichen Hauptbaugruppen-Ebene.
Damit fehlt genau die Strukturinformation, die benötigt würde, um die Teile (Normteil_A) NICHT aufzusummieren.
Ich finde das logisch und nachvollziehbar.

Dass dies aber genau NICHT dem Wunsch des Fragestellers entspricht ist klar, aber in meinen Augen unvermeidlich.
Die (Hilfs-)Baugruppen zu erhalten, weil diese eben den Unterschied ausmachen, stellt dann die (unerwünschte) Lösung dar.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz