Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2017 hängt sich reproduzierbar auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  SW2017 hängt sich reproduzierbar auf (1460 mal gelesen)
HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 02. Jul. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe SW2017 x64 SP4.0 mit der SW PDM Build 17.4 auf meinem Rechner laufen, Anfang des Jahres wurde ein update des Betriebssystems auf Windows 10 durchgeführt.

Seitdem habe ich damit zu kämpfen, dass Solidworks immer wieder hängen bleibt. SW reagiert zunächst nicht, dann kommt beim nächsten Mausklick der berühmte blaue Kreis und dann wars das. Selbst über Nacht fängt sich das Programm nicht mehr.

Reproduzierbar sind z.B. folgende Szenarien:
- ich öffne aus einer Hauptbaugruppe eine Unter-Baugruppe und schließe diese nach Bearbeitung wieder. Wenn ich vorab nicht gespeichert habe fragt SW, ob gespeichert werden soll. Wenn ich anschließend speichere, bleibt die BGR offen und SW hängt

- wenn ich aus einer BGR ein Teil öffne und anschließend schließe, ohne die Änderung speichern zu wollen, muss ich bei entsprechender Nachfrage die Änderung beibehalten, um wieder in die BGR zu gelangen. Klicke ich auf verwerfen, hängt sich das Programm auf (keine Rückmeldung)

Es scheint also ein Problem der Aktualisierung von Baugruppen zu sein. Ich habe SW auch schon neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Laut Taskmanager ändert sich der Speicherbedarf dann noch während das Programm hängt. In der Vergangenheit habe ich das als Maßstab genommen, ob sich SW wieder fängt. Aber seit dem update bringt auch das nichts. Es hilft dann nur, das Programm abrupt zu schließen und neu zu starten.

Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 02. Jul. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal gestestet wie es ohne PDM läuft?

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 02. Jul. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du nur SolidWorks neu installiert? oder PDM auch?

Wurde ein Upgrade von einer vorherigen Windows Version unternommen oder eine Neuinstallation??

Ich habe schon diverse male mitbekommen, dass bei einem Funktionierendem System aus SWX und Windows 7/8.1, nach einem Windows Upgrade auf Windows 10 Probleme aufgetreten sind die sich nur sehr schwer oder gar nicht beheben ließen.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 02. Jul. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
schon mal gestestet wie es ohne PDM läuft?



Grade PDM mal offline geschaltet, da sind die Fehler tatsächlich nicht reproduzierbar.
Danke, werde ich da mal ansetzen...

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:
Hast du nur SolidWorks neu installiert? oder PDM auch?

Wurde ein Upgrade von einer vorherigen Windows Version unternommen oder eine Neuinstallation??

Ich habe schon diverse male mitbekommen, dass bei einem Funktionierendem System aus SWX und Windows 7/8.1, nach einem Windows Upgrade auf Windows 10 Probleme aufgetreten sind die sich nur sehr schwer oder gar nicht beheben ließen.



Es wurde nur SW neu installiert soweit ich weiß...hat die EDV in meiner Abwesenheit gemacht.
Windows 10 wurde als upgrade aus Win 7 installiert. Leider hatte ich bereits anfangs massive Probleme, so dass SW neu aufgesetzt wurde. Bis auf eingangs genanntes ist es damit auch besser geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Jul. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du schreibst:

Zitat:
Windows 10 wurde als upgrade aus Win 7 installier

Da gab es schon immer Probleme.
Besser wäre ein neu aufgesetztes WIN 10.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 02. Jul. 2020 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo

Du schreibst:


Da gab es schon immer Probleme.
Besser wäre ein neu aufgesetztes WIN 10.

Gruß
ThoMay


Danke, dann werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen...
Aber woher diese Probleme konkret kommen, ist nicht bekannt, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 02. Jul. 2020 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Probleme nach einem Upgrade gibt es nicht nur bei SolidWorks sondern bei vielen anderen Programmen auch.

Das liegt einfach an anderen/neueren Kerneln, Anderer Registry Struktur, andere Ordnerpositionen wo Programmdaten (Einstellungen/Parameter) hinterlegt werden usw. usw.

So ein "Upgrade" wenn viel installiert wurde vorher kann nur Probleme geben die den oben genannten Gründen zugrunde liegen.

Eine SWX Installation mit der gleichen Version und Service Pack auf Windows 7 ist halt anders Strukturiert als auf Windows 10, weil Windows 10 ganz anders strukturiert ist, auch wenn es für den Endanwender gar nicht groß anders aussieht.

Man kann als Endanwender nicht verlangen das Windows sich darum kümmert bei jedem Programm das es auf der Welt gibt.

Ganz generell bietet Microsoft dieses "Upgrade" zwar an und das klappt auch in den meisten fällen bei Heimanwendern ganz gut was aber wiederum dem geschuldet ist, dass Heimanwender selten so komplizierte Programme wie ein 3D-CAD System, Professionelle Videobearbeitung, Rendering oder ähnliches am gang haben.

Microsoft selber empfiehlt IMMER eine Neuinstallation anstelle eines Upgrades.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 02. Jul. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, da hat sichs unsere IT wohl (mal wieder) zu einfach gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Jul. 2020 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:

Ganz generell bietet Microsoft dieses "Upgrade" zwar an und das klappt auch in den meisten fällen bei Heimanwendern ganz gut was aber wiederum dem geschuldet ist, dass Heimanwender selten so komplizierte Programme wie ein 3D-CAD System, Professionelle Videobearbeitung, Rendering oder ähnliches am gang haben.

Hallo,
ich habe im Geschäft 4 Rechner und zu Hause 1 Rechner von Windows 7 auf Windows 10 direkt upgegradet.
Nur 1 zusätzlicher Rechner wurde neu aufgesetzt, weil der sich gesträubt hatte, das Upgrade durchzuführen.
Auf allen Rechnern läuft SW2019 mit PDM-Prof ohne Probleme.
Ich habe nur das Adminabbild neu drauf gespielt, und die Grafiktreiber erneut installiert, das war es.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz