Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungen und Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Verknüpfungen und Konfigurationen (1083 mal gelesen)
CAD Kalle
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CAD Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Kalle

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2017

Intel Core I5, AMD Radeon HD 6800 32GB Ram, Windows 10 64 bit, Inventor 2017

erstellt am: 25. Jun. 2020 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin recht neu in Solid Works deshalb verzeicht mir die wahrscheinlich blöde Frage.
Zurzeit arbeite ich mit Solid Works komme aber aus der Catia und NX Ecke.
Mir ist da etwas komisches aufgefallen wenn ich eine Baugruppe mit Unterbaugruppen habe die eine Konfiguration haben und
ich die Konfiguration bis in die oberste Ebene ziehe geht das soweit gut aber wenn ich jetzt in der obersten BG noch Teile hinzu füge
sind deren Verknüpfungen wenn ich die Konfiguration wechselt alle unterdrückt.
Frage ist das normal oder gibt es hier Systembedingt eine Einstellung die ich machen muss um das zu verhindern.
Die Einstellung wenn eine Verknüpfung beginne da gibt es den Haken VK unterdrücken den habe ich gesehen der ist nicht aktiv.
Die VK rechts anklicken und Feature konfigurieren kenne ich auch.
Aber ganz ehrlich die VK müssten doch standardmäßig aktiv sein und ich unterdrücke sie bewußt mit dem Befehl Feature konfigurien oder nicht,
Schreibt mir mal Eure Meinung und euere Arbeitsweise. Bin für jeden Tipp dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Jun. 2020 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

schau doch mal auf die Eigenschaften der (einer) Konfiguration. Da wirst du die Einstellungen für neue Komponenten etc. finden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jun. 2020 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfigeigenschaften-2020-06-25JPG.jpg

 
Hallo Kalle,
wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Konfiguration klickst und die Eigenschaften aufrufst, bekommst du die Ansicht wie im Bild.
Dort kannst du im unteren Bereich das Verhalten für diese Konfig einstellen.
Erzeugst du von dieser Konfig eine neue Konfig, werden diese Einstellungen vererbt.

In deinen Vorlagen sollte die gewünschte Konstellation voreingestellt sein.
Aber es ist wie im richtigen Leben, 50 : 50, was du da einstellst, kann passen, muss aber nicht.

Wenn du jetzt in der misslichen Lage bist, und 100 Konfigs manuell umstellen musst, kann ich dich trösten.
Es gibt für fast alles RatioPharm 
Schau mal in diesem Beitrag nach, da gibt es ein passendes Makro von Andi. 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/031151.shtml

Nehme die unterste Version 2.1.0

Viel Spaß noch mit SolidWorks.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Kalle
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CAD Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Kalle

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2017

Intel Core I5, AMD Radeon HD 6800 32GB Ram, Windows 10 64 bit, Inventor 2017

erstellt am: 26. Jun. 2020 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi

Danke für die Antwort hat mir weiter geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz