Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteilen automatisiert Eigenschaften zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Blechteilen automatisiert Eigenschaften zuweisen (958 mal gelesen)
nicorauner
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von nicorauner an!   Senden Sie eine Private Message an nicorauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicorauner

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2020

SolidWorks 2018 SP05

erstellt am: 03. Apr. 2020 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielStuckliste.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Blechteilen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:
Ich würde gerne in meinen Baugruppenstücklisten die detaillierte Zuschnittsliste mit auslesen. Mit den Strukturbauteilen klappt das mittlerweile ganz gut, aber die Bleche machen mir Probleme. Wenn ich den Eigenschaftsname (Zeile 22 in dem Bild) Title mit - Blech "SW-Dicke" x "SW-Breite" x "SW-Länge" - händisch hinzufüge, wird dieser ausgelesen. Soweit so gut, nur das bei jedem erstellten Blech händisch hinzuzufügen ist nicht wirklich das wahre. Von daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisiseren? Sprich es so einzurichten, dass jedes neu erstellte Blech diese Eigenschaft "Title" zusätzlich zu den Standard Eigenschaften erhält?

PS: Einen Workaround mit einer Vorlagen Datei die ein Blech mit dieser Eigenschaft enthält, welches dann immer angepasst wird statt neu zu erstellen finde ich nicht wirklich schick...

Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spirou85
Mitglied
Konstruktuer und CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von Spirou85 an!   Senden Sie eine Private Message an Spirou85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spirou85

Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2014

HP ZBook 15 G5
Intel Xeon 2,9 GHz - 32GB Ram
NVIDIA Quadro P2000M
Windows 10 Pro 64Bit Version 1809
Build 17763.1098
SWX2020-64Bit-SP1.0
MaxxDB 2020 SP0.06
DraftSight Enterprise 2019 x64 SP3
3DCONNEXION SpaceMouse Enterprise mit CadMouse

erstellt am: 03. Apr. 2020 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicorauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

wenn jemand nach der Möglichkeit zur Automatisierung fragt, dann kommt als Antwort eigentlich fast immer "per VBA-Makro".
So könnte der Speichern-Button erstzt werden durch einen der ein Makro ausführt, welches prüft ob die Komponente ein Teil ist.
Wenn ja wird geprüft ob es Blech ist. Ist es Blech wird geprüft ob die Eigenschaft schon vorhanden ist mit dem
entsprechenden Eintrag.
Wenn nicht wird der Eintrag in die Eigenschaften eingetragen.
Zum Abschluss wird das normale Speichern der Komponente aufgerufen.
Somit ist es komplett automatisiert.

Braucht man aber Programmierkenntnisse.

------------------
Viele Grüße aus Brackenheim

Lars Pauly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicorauner
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von nicorauner an!   Senden Sie eine Private Message an nicorauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicorauner

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2020

SolidWorks 2018 SP05

erstellt am: 03. Apr. 2020 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
Erstmal danke für die Antwort und dann noch so relativ spät...
Den Ruf: „Klar, bau Dir n Makro!“ habe ich natürlich erwartet.. Scheitert aber daran, dass ich das nicht kann..

Dein Lösungsansatz finde ich ich interessant, aber was ist wenn es ein Multi-Body-Part ist, sprich Schweißkonstruktionsteile und Bleche in einem oder ein virtuelles Teil in einer BG?
Ich dachte eher an die Lösung, das sobald ein Basis-Blech erstellt wird (egal wo, ob virtuell in einer BG, einzeln in einem Part, in einer Schweißkonstruktion, etc.), diese Eigenschaft automatisch erstellt wird, sprich den Zuschnittslisten-Eigenschaften des Bleches hinzugewiesen wird.

Wenn das per Makro möglich ist, wovon ich ausgehe da ich es ja händisch machen kann, sollte es doch mit den entsprechenden Kenntnissen kein Problem sein so was zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicorauner
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von nicorauner an!   Senden Sie eine Private Message an nicorauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicorauner

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2020

SolidWorks 2018 SP05

erstellt am: 03. Apr. 2020 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
Erstmal danke für die Antwort und dann noch so relativ spät...
Den Ruf: „Klar, bau Dir n Makro!“ habe ich natürlich erwartet.. Scheitert aber daran, dass ich das nicht kann..

Dein Lösungsansatz finde ich ich interessant, aber was ist wenn es ein Multi-Body-Part ist, sprich Schweißkonstruktionsteile und Bleche in einem oder ein virtuelles Teil in einer BG?
Ich dachte eher an die Lösung, das sobald ein Basis-Blech erstellt wird (egal wo, ob virtuell in einer BG, einzeln in einem Part, in einer Schweißkonstruktion, etc.), diese Eigenschaft automatisch erstellt wird, sprich den Zuschnittslisten-Eigenschaften des Bleches hinzugewiesen wird.

Wenn das per Makro möglich ist, wovon ich ausgehe da ich es ja händisch machen kann, sollte es doch mit den entsprechenden Kenntnissen kein Problem sein so was zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 03. Apr. 2020 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicorauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe so etwas in der Art mal über ein Makro realisiert. Das ist aber ziemlich auf uns angepasst da wir auch weitere Eigenschaften in die flächigen Halbzeuge (Bleche) schreiben (Artikelnummer, Benennungen, Menge umgerechnet in ccm, etc.) um dann automatisch eine Stückliste in unser PDM-System übergeben zu können. Der User bekommt eine Auswahlliste mit den bei uns verfügbaren flächigen Halbzeugen (Bleche) deren Eigenschaften dann den einzelnen Elementen zugewiesen wird. Ist aber ein relativ komplexes Makro geworden ....

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die De Dietrich Process Systems Gruppe entwickelt, fertigt und vermarktet als globaler Marktführer innovative und kundenorientierte Lösungen auf Basis von Apparaturen mit Stahl/Email-, Edelstahl-, Speziallegierungs- und Borosilikatglas-Technologien für die chemische und pharmazeutische Industrie. Am Standort Mainz bilden über 200 Mitarbeiter das QVF® Kompetenzzentrum für den Glasapparatebau, ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
nicorauner
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von nicorauner an!   Senden Sie eine Private Message an nicorauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicorauner

Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2020

SolidWorks 2018 SP05

erstellt am: 06. Apr. 2020 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort. Ich habe das Gefühl, dass wir diesen Weg auch gehen müssen. Ich werde so eine Makro-Programmierung mal bei unserem Reseller anfragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz