Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde mit Grundlochüberhang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  Gewinde mit Grundlochüberhang (2643 mal gelesen)
olib112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olib112 an!   Senden Sie eine Private Message an olib112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olib112

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2020

Solid Works 2018 2019
Windows 10

erstellt am: 03. Feb. 2020 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


backe_2.SLDPRT


backe_2.SLDDRW


IMG-2734.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in SolidWorks, ich versuche gerade eines unserer Werkstücke nachzubauen. Ich schaffe es nicht ein Gewinde M5 mit 12mm Grundloch und 8mm Gewindetiefe einzufügen bzw richtig darzustellen.
Die einzige Lösung die ich bis jetzt hatte war ein Loch mit Durchmesser 4,2 zu bohren und dort mit der Funktion Gewinde ein Gewinde drauf zusetzen, aber da habe ich es nicht geschafft die Bemaßung in der Zeichnung hinzubekommen.
Mit dem Bohrungsassistenten sieht es auch nie richtig aus.
Ich hänge mal meine Dateien an und wie die Zeichnung eigentlich aussehen sollte.
Wie erreiche ich denn das in der Zeichnung mit M5 und nicht Durchmesser 5 bemaßt wird?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Feb. 2020 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olib112 10 Unities + Antwort hilfreich


backe_2-AB.JPG


backe_2-AB-SW2018.SLDPRT


backe_2-AB-SW2018.SLDDRW

 
Zitat:
Original erstellt von olib112:

ich bin ziemlich neu in SolidWorks,

Hallo,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Angesichts der Uhrzeit mal auf die Schnelle anbei deine Dokumente zurück.
Ich habe ein paar Grundeinstellungen in deinen Vorlagen geändert.
Die solltest du dir einmal in Ruhe vornehmen, da gäbe es so einiges einzustellen.
Du solltest noch deine unterdefinierte Skizze bemaßen.

Außerdem solltest du bei deinen Beiträgen erwähnen, mit welcher SW-Version du unterwegs bist.
Noch besser, fülle deine Systeminfo aus und schreibe es dort hinein.

Außerdem kann ich dir wärmstens die SolidWorks Lehrbücher empfehlen, zu finden unter dem Menü Hilfe.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olib112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olib112 an!   Senden Sie eine Private Message an olib112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olib112

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2020

Solid Works 2018 2019
Windows 10

erstellt am: 04. Feb. 2020 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich wenigstens versuchen die Zeichnung fertigzustellen.
Aber ich sehe schon, es ist noch ein weiter Weg

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 788
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 04. Feb. 2020 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olib112 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

der Bohrungsassistent kann doch alles, was man so braucht?
Ich bin auch erst vor kurzem auf SWX umgestiegen. War anfangs ungewohnt, ist aber gut. Der Bohrungsassistent versucht erst mal eine normgerechte Gewindebohrung herzustellen. Also Gewindetiefe plus oder mal irgendwas.
Das kann man umstellen. Hab grad kein SWX zur Hand. Da hats zwei Buttons, die den Zusammenhang von Gewindetiefe und Bohrungstiefe aufheben (ein Kettensymbol).
Ich schaue mir morgen mal die Anhänge an. Vielleicht kann ich als "frischer Umsteiger" doch auch helfen!

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olib112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olib112 an!   Senden Sie eine Private Message an olib112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olib112

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2020

Solid Works 2018 2019
Windows 10

erstellt am: 05. Feb. 2020 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

so hatte ich das auch angelegt, aber die Einstellungen für die Gewindedarstellungen waren glaube ich nicht richtig. Ich habe mir das zwar auch gedacht und in den Optionen gesucht, aber das hat mich überfordert.
Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz