Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF PDF Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  DXF PDF Layer (1333 mal gelesen)
weißbier1543
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weißbier1543 an!   Senden Sie eine Private Message an weißbier1543  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weißbier1543

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2018

erstellt am: 30. Jan. 2020 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,
ich würde gerne für die Dateiausgabe für Faser und Co2 Laser meine
DXF bzw. PDF Ausgabe optimieren.
Beim SW bin ich schon soweit, dass ich endlich unterschiedliche Farblayer im DXF erstellen kann

Beim PDF gehts scheinbar weder über PDF speichern unter, noch mit Hilfe eines PDF-Druckers.
Beim Inventor hatte ich ohne Probleme alle Layer in der PDF zum Ein- und Ausblenden....jede Farbe wurde seperat als Layer erkannt.
Hat jemand ggf. noch einen Tipp für mich?
Ich arbeite mehr mit SW als Inv...deshalb wäre mir hier eine automatisierte Vorgehensweise lieber.

Oder bleib ich beim DXF, erstelle 1x ein Zeichnungsdokument, welches die unterschiedlichen Linien farbig darstellt und die dazugehörige Abbildungsdatei und verwende diese dann für alle zukünftige Projekte?

Wie macht ihr das, um möglichst effektiv zu arbeiten?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmicha1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xmicha1 an!   Senden Sie eine Private Message an xmicha1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmicha1

Beiträge: 68
Registriert: 06.08.2013

Win10
SWX 2021 SP2
TruTops CAD 17.7.00.99
TruTops Nest 17.7.00.99
TruTops Laser 17.7.00.99

erstellt am: 30. Jan. 2020 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißbier1543 10 Unities + Antwort hilfreich


dxfexport.jpg

 
Moin,

ich nutze für die Übergabe zum Laser den dxf export von SWX. Biegelinien und Skizzen (u.U. für Markierungen) werden farbig exportiert. Dann noch mit dem rumpf Konverter ins Maschinenformat konvertiert -> fertsch.
Für die Fertigung wird dann ganz normal die Zeichnung genutzt.

Welches Fabrikat habt ihr beim Laser?


Viele Grüße
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weißbier1543
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weißbier1543 an!   Senden Sie eine Private Message an weißbier1543  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weißbier1543

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2018

erstellt am: 30. Jan. 2020 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

danke für deine Antwort.
Wir verwenden einen Epilog mit CO2 und Faser im Fusion Pro.
120 W CO2 und 40 W Faser.
Ich musst erstmal ziemlich experimentieren, bis ich im SW überhaupt
farbige Layer über DXF ausgeben konnte.
Beim Inventor waren die Zeichnung von Haus aus farbig....und als PDF
gleich mit den dazugehörigen Layern zum Ein-und Ausblenden.

Erstell ihr die Laserkurven über Skizze im 3D-Modell oder in der Zeichnung?
Ich erstell sie im 3D-Modell und erstelle dann eine Zeichnung inkl. Skizzenelemente.
Die werden dann automatisch gefärbt.
Soweit bin ich akutell.

Wäre das eine gute Vorgehensweise?

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmicha1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xmicha1 an!   Senden Sie eine Private Message an xmicha1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmicha1

Beiträge: 68
Registriert: 06.08.2013

Win10
SWX 2021 SP2
TruTops CAD 17.7.00.99
TruTops Nest 17.7.00.99
TruTops Laser 17.7.00.99

erstellt am: 30. Jan. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißbier1543 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

wir arbeiten mit Trumpf.

Ich exportiere einfach die Geometrie vom 3D-Modell als dxf.
-> RMT auf die entsprechende Fläche vom Teil bzw der Abwicklung
-> in DXF/DWG exportieren
-> speichern unter
-> im Fenster "DXF/DWG Ausgabe" reicht für einfache Zuschnitte die Auswahl "Flächen...."; bei Biegeteilen "Blech" mit den entsprechenden Features (i.d.R. Geometrie und Biegelinien)
-> fertig

Die DXF wird dann in TruTops ins Trumpf Format konvertiert. Mehr brauche ich nicht zu tun.

VG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissbier1543
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weissbier1543 an!   Senden Sie eine Private Message an weissbier1543  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissbier1543

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 31. Jan. 2020 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weißbier1543 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok,
dann muss ich das auch auf diesen Weg machen.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz