Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Part mit mehreren Zeichnungen kopieren und neue Seriennummer vergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Part mit mehreren Zeichnungen kopieren und neue Seriennummer vergeben (1220 mal gelesen)
HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 29. Jan. 2020 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich arbeite mit SW2017 und PDM. Ich habe Parts und Baugruppen mit z.T. mehreren Zeichnungen. Diese möchte ich kopieren und dabei jeweils eine neue Seriennummer vergeben, die die zugehörigen Zeichnungen ebenfalls bekommen sollen.

Was ich bereits versucht habe:
1) Part als Kopie speichern, Zeichnungen als Kopie speichern, Zeichnungen öffnen, Referenzen ersetzen
Problem: in Zeichnungen mit Schnitten fliegen mir bei Ersetzen der Referenz (ohne Änderung am kopierten Part) die Bemassungen um die Ohren

2) Zeichnung öffnen, spreichern unter mit Option "alle referenzierten Komponenten einschließen" und der Umbenennung unter "Erweitert"
Problem: funktioniert, solange nur eine Zeichnung zum Part dazugehört; die zweite Zeichnung wird nicht angezeigt

3) PDM und "Struktur kopieren"
Problem: hier finde ich die Funktion nicht, wo ich allen Elementen eine Seriennummer vergeben kann! Das PDM vergibt automatisch Nummern, die ich nicht ändern kann. Öffne ich anschließend diese Elemente, stimmen zwar die Referenzen, aber eine Umbenennung aller Dateien (Rechtsklick im PDM-Browser und "umbenennen") führt dazu, dass alle Zeichnungsansichten verloren gehen.

Ich gehe davon aus, dass 3) eigtl. der richtige Weg ist, ich aber die Eingabe der gewünschten Seriennummer im Dialog "Struktur kopieren" übersehe. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

[Diese Nachricht wurde von HankMoody am 29. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HankMoody am 29. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ziton
Mitglied
CAD/PDM Administration


Sehen Sie sich das Profil von Ziton an!   Senden Sie eine Private Message an Ziton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziton

Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012

SW2018 SP5.0 / Pro.File 8.6
CPU: Intel i7-4790 4x 3,6GHz
GPU: NVIDEA Quadro K2200
RAM: 16 GB
Win 10 x64

erstellt am: 29. Jan. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hank,

ich kenne die Konfigurationsmöglichkeiten in deinem PDM System nicht, kann also sein das es hier auch einen gangbaren Weg gibt.

Evtl. ist die Funktion Pack&Go noch eine Option für dich.

Datei-->Pack&Go
Haken bei Zeichnungen einbeziehen

Elemente zum kopieren auswählen und über Auswahl/Ersetzen die alte Nummer durch die neue Nummer ersetzen lassen.

------------------
Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Ziton am 29. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 29. Jan. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich


20200129-Seriennr.jpg

 
Hallo Hank,

hier findest du den Knopf im SWX2019-PDM 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM
Inventor 2022

erstellt am: 29. Jan. 2020 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
Hallo Hank,

hier findest du den Knopf im SWX2019-PDM    


Hallo ad_man,
vielen Dank...genau da bin ich auch gelandet, allerdings scheitert es bei mir daran, dass ich nicht weiß, wo ich dann meine gewünschte Seriennummer eingeben kann. Ich finde hierzu keinen Dialog und wenn ich auf kopieren klicke, vergibt das System automatisch irgendwelche Nummern.

EDIT: ah, jetzt hats funktioniert...musste nur nach rechts scrollen zum Feld der Seriennumerneingabe, dort reinklicken und ändern.

Danke!

[Diese Nachricht wurde von HankMoody am 29. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz