Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterbaugruppe aus großer BG erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Unterbaugruppe aus großer BG erstellen (1100 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jan. 2020 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute brauche ich auch mal wieder Euer Schwarmwissen.

Ich habe hier eine große BG und bräuchte für die Zeichnungserstellung aus 3 der Teilen in der BG eine Unterbaugruppe.
Hat der Ingenieur nicht drauf geachtet.
Muß ich jetzt ne neue BG erstellen? Oder kann man auch nachträglich noch eine UnterBG aus dem Kompletten erstellen, für die Montagezeichnung dieser UnterBG?

Weiß nicht recht, wie ich anfangen soll und habe keine Lust, eine neue BG zu erstellen... jemand ne Idee? 

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry.rdk
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Henry.rdk an!   Senden Sie eine Private Message an Henry.rdk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry.rdk

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018

Win 10 Pro V. 1703
i7-7700 CPU 3,6GHz
16 GB RAM
SolidWorks 2022
3DEXPERIENCE

erstellt am: 20. Jan. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du kannst die besagten drei Teile im Feature Baum markieren, dann mit Rechtsklick "Neue Unterbaugruppe erstellen" und diese abspeichern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jan. 2020 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Var 1: Kopie der Baugruppe machen und alle anderen Teile löschen

Var 2: 3 Teile markieren, RMT Neue Unterbaugruppe hier erstellen

Var 3: neue Konfiguration erstellen, alle anderen Teile unterdrücken/ausblenden

natürlich hat jede Variante seine Vor- und Nachteile
Var 1: wird ein Teil ausgetauscht, wird die Änderung meist in dieser zusätzlichen Baugruppe vergessen, dafür gehts schnell

Var 2: Teile müssen natürlich in dieser Unterbaugruppe verknüpft werden, flexieble Baugruppe ist zu vermeiden

Var 3: anpassen der Konfiguration der Teile in dieser Konfiguration werden sehr oft vergessen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jan. 2020 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach, das ist ja einfach... manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht... die Option "Unterbaugruppe hier erstellen" habe ich glatt übersehen.
Kann mir noch jemand sagen, wie ich der UnterBG jetzt nen richtigen Namen geben kann? Sie hat den Dateinamen der BG erhalten... wenn ich jetzt sage speichern unter und sie neu benenne, ist die UnterBG nicht mehr in der BG drin... nur die, mit den gleichen Namen der großen BG...

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry.rdk
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Henry.rdk an!   Senden Sie eine Private Message an Henry.rdk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry.rdk

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018

Win 10 Pro V. 1703
i7-7700 CPU 3,6GHz
16 GB RAM
SolidWorks 2022
3DEXPERIENCE

erstellt am: 20. Jan. 2020 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst wieder im Feature Manager mit Rechtsklick auf die neue Unterbaugruppe klicken und die Option "Baugruppe speichern (in externer Datei)" verwenden. Gegebenenfalls der Baugruppe vorher umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Jan. 2020 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Unterbaugruppe hier erstellen" habe ich glatt übersehen …

Die seh ich auch nicht … wo ist die?

ich habe in SWX2016
"Neue Unterbaugruppe erstellen" auf rechter Maustaste
"Einfügen - Komponente - neue Baugruppe … " im Menü
"Einfügen - Komponente - Baugruppe aus [ausgewählten] Komponenten … " im Menü

und jedes mal fragt mich SWX wo die Baugruppendatei abgelegt werden soll und welchen Namen sie bekommt.

ansonsten kann man ja auch eine neue Unterbaugruppe einfügen und die Komponenten per Drag & Drop da rein verschieben.

ich meine SWX versucht sogar Verknüpfungen soweit das geht beizubehalten.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jan. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry,

ist meist ausgeblendet, daher unten auf die Pfeilchen klicken,
damit die ausgeblendeten Befehle angezeigt werden

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jan. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe... hätte super klappen können, aber jetzt sind nat. auch alle Verknüpfungen im AR***
Da muß ich die BG doch ganz neu aufbauen.. was für ein Mist....

Danke trotzdem.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry.rdk
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Henry.rdk an!   Senden Sie eine Private Message an Henry.rdk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry.rdk

Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2018

Win 10 Pro V. 1703
i7-7700 CPU 3,6GHz
16 GB RAM
SolidWorks 2022
3DEXPERIENCE

erstellt am: 20. Jan. 2020 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise sollten die Verknüpfungen weitestgehend bestehen bleiben. Natürlich hängt es auch davon ab, wie die komplette Baugruppe von vornherein aufgebaut wurde.

Aber in deiner neu erstellten Baugruppe solltest du soweit wie möglich alle Verknüpfungen untereinander mit drin haben. Du musst nur manuell ein Teil im Raum fixieren damit alle anderen auch voll ausgerichtet sind.

Die neue Baugruppe innerhalb der alten großen Baugruppe musst du eventuell neu verknüpfen. Je nachdem wie die Vorgaben in eurem Betrieb sind könnte es aber natürlich auch reichen die neue Baugruppe auch einfach nur zu fixieren.

Alles in allem solltest du so auf jeden Fall weniger Arbeit haben, als die Baugruppe komplett neu zu erstellen.

[Diese Nachricht wurde von Henry.rdk am 20. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Jan. 2020 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine virtuelle Unterbaugruppe erzeugt?

Bei mir ist eine Option gesetzt:
- Systemoptionen - Baugruppen - "Neue Komponenten in externe Dateien speichern"
Damit wird gleich gefragt, wo die Baugruppe abgelegt werden soll.

ansonsten wird die Unterbaugruppe als "virtuelle Komponente" in der Baugruppe erstellt und heißt
z.B. "[Baugruppe^Oberbaugruppe]<1>"
für die müsste es den Menüpunkt geben "Baugruppe speichern (in externe Datei)"

Verknüpfungen sollte eigentlich mitgehen.
Externe Referenzen könnten aber auch noch kaputt gehen - falls ihr die im Einsatz habt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jan. 2020 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade, leider fliegt mir die BG komplett auseinander. Der Kollege Ingenieur hat sie total konfus aufgebaut und so blöde Verknüpfungen gesetzt, dass ich mit der UnterBG mehr Arbeit in die Reparatur stecke, als wenn ich gleich alles nochmal neu aufbaue.
Danke trotzdem für die Info, wird mir vielleicht ein ander Mal helfen.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jan. 2020 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

in diesem Fall
Kopie erstellen
überflüssige Teile löschen
kopierte Baugruppe in voriger Baugruppe einbauen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 21. Jan. 2020 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem Fall... es war ein echt eiliger Auftrag... habe ich mit sehr schlechtem Gewissen "gepfuscht":

- abgeleitete Konfiguration erstellt
- Alle Teile außer die, die zur Unterbaugruppe gehören sollten, ausgeblendet
- Zeichnung der Konfig erstellt

Fertig.

Muß mit dem Ingenieur unbedingt mal ne Schulung machen ;-)

Danke Euch trotzdem.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz