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Autor Thema:  Volumenkörper in Netzkörper umwandeln (2807 mal gelesen)
3K
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Ing.

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Win 10, SW 2017

erstellt am: 10. Okt. 2019 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InNetzkorperumwandeln.JPG

 
Guten Tag,

mit SolidWorks möchte ich Volumenkörper in Netzkörper umwandeln um Sie in der 2. abgebildeten Form drucken zu können.
Ist das mit SW möglich und wenn ja wie? Mit dem Werkzeug „In Netzkörper umwandeln“ konnte ich fertige 3D Modelle nicht umwandeln.

Vielen Dank

3K

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Andi Spieler
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Mechaniker


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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 11. Okt. 2019 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3K,

in welchem Format liegt denn Dein Volumenkörper vor?
Wenn es ein SOLIDWORKS Körper ist muss Du „Speichern unter“ und STL wählen oder „Print3D“ und „In Datei speichern“.

In Netzkörper umwandeln ist dafür da, um ein STL in einen BREP-Körper umzuwandeln (gibt es sein SWX2018).
Dann kann man an diesem BREP Direct Editing (Erweiterungen in SWX2020) machen, z.B. Verrundungen, Dünnwand, usw.

Viele Grüße
AndiS

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3K
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Ing.

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Win 10, SW 2017

erstellt am: 14. Okt. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Andi,

vielen Dank für deine Nachricht.
Der Volumenkörper liegt/lag in Format "obj" vor, nun habe ich es umgewandelt und hoffe damit weiter zu kommen.

Noch mal herzlichen Dank.

3K

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3K
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Ing.

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Win 10, SW 2017

erstellt am: 16. Okt. 2019 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzkorper.JPG

 
Guten Tag,

leider komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Die Datei liegt nun in STL vor. Aber ist es möglich sie in ein Netz umzuwandeln, wie im Anhang abgebildet oder ist SW dafür die falsche Software?

Für Ihre Antwort besten Dank.

3K

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Torsten Niemeier
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"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
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erstellt am: 17. Okt. 2019 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Nicht einfach.
Ich kenne aus dem Stehgreif kein Programm, was aus dem Flächenmodell der .obj oder der stl-Datei so ein Ding machen könnte.
In der obj-Datei liegen allerdings alle Kanten des Objekts im Klartext vor.
Wenn man für SWX ein Makro schriebe, welches aus der obj die Kanten ausliest und dann entlang jeder dieser Kanten einen Zylinder erstellt, dann könnte so etwas rauskommen wie Du haben willst.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du so etwas selber machen wollen würdest...
Für mal so eben nebenbei scheint mir der Weg aber etwas zu aufwändig-
Aber vielleicht meldet sich ja einer freiwillig. :-)

Gruß, Torsten

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3K
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Ing.

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erstellt am: 17. Okt. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Torsten,

vielen Dank für die klare Einschätzung.
Es ist tatsächlich nur für "nebenbei". Muss mir also eine andere Lösung suchen.

Schönen Tag und noch mal vielen Dank.

3K

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3DVIAphil
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erstellt am: 17. Okt. 2019 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3K 10 Unities + Antwort hilfreich


STL_Geometrie_1-Roh.png


STL_Geometrie_2-Dezimiert.png


STL_Geometrie_3-Wireframe.png

 
Moin,

das sieht nach 3D DCC aus! Schau dir mal Blender an. Mit den Modifiern "Decimate" und "Wireframe" kannst du recht flott Ergebnisse wie im Anhang erzielen. Export als STL ist auch möglich. Vielleicht ist das ein Weg für dich.

Viele Grüße,
Phil

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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erstellt am: 17. Okt. 2019 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3K 10 Unities + Antwort hilfreich

@Phil:

Danke, habe was gelernt!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2019 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der richtige Begriff ist "Voronoi"
Das ist eine italienische, rein künstlerische Art.

Als technische Ausführung gibt es sie deutlich komplizierter, z.B. in deinem Hüftknochen.
Das habe ich in einem Vortrag von Creo gesehen, bei dem der Volumenkörper nur grob vorgezeichnet wird und die äußeren Kräfte definiert werden.
Alles andere rechnet das Programm dann rückwärts, was dem Inneren des Hüftknochens ähnelt.

3K
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Ing.

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erstellt am: 17. Okt. 2019 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag und vielen Dank.
Ich werde mich an Blender rantasten und es dort versuchen.

Schönen Tag.

3K

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3K
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Ing.

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Win 10, SW 2017

erstellt am: 17. Okt. 2019 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

habe die Lösung dank Ihrer Ansätze gefunden:

Online Voronisation (Bild hochladen), im Paint 3D öffnen, zum Drucken versenden,

ODER

Blender CAD Wireframe Modifier nutzen. Ein Tutorial ist zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=iOwv_Ol5IbQ

Vielen Dank an alle.

3K

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 17. Okt. 2019 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3K 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldung.

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