Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2018 SP5 - Beschriftung/ Hinweislinie fangen Maßhilfslinie nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  2018 SP5 - Beschriftung/ Hinweislinie fangen Maßhilfslinie nicht (1592 / mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 02. Okt. 2019 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lage_01.JPG


Lage_02.JPG

 
Guten Morgen, ich habe da ein Problem in der Zeichnung.

ich mache einen Doppelklick auf die Ansicht. Dann platziere ich den Rundlauf. Verschiebe ich die Ansicht wird es schön mitgenommen. Nun platziere ich zwei Hinweislinien auf das Maß. Wenn ich jetzt die Ansicht verschiebe bleibt die Lagetoleranz wo sie ist.

bisherige Lösung:
ich muss es Pfeil noch mal zupfen und dann wird mit das Maß angeboten und es wird daran festgemacht.

Wie kann ich gleich beim Erstellen das Maß auswählen? Ist da irgendwas bei mir verstellt?

herzlichen Dank Sascha

Nachtrag: der kann die Maßlinie gar nicht fangen beim Platzieren, da es ausgegraut ist. Siehe Bild zwei, was soll das?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOBI PI
Mitglied
Technischer Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von TOBI PI an!   Senden Sie eine Private Message an TOBI PI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOBI PI

Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2019

erstellt am: 22. Okt. 2019 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranz.JPG

 
Hallo Freierfall

Wie soll das Ergebnis ausschauen?
Ähnlich wie beim Bild im Anhang?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 23. Okt. 2019 04:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee es soll so aussehen wie im Bild Lage01.

Die Schwierigkeit darin, liegt, dass es nicht der entsprechenden Ansicht zugeordnet wird. Spannend, dass sich bisher niemand geäussert hat und auch nicht mal getestet hat.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Okt. 2019 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
ich hab noch 2016 am Start - 2019 gerade erst auf einem Testrechner, da kann ich erst demnächst probieren.

wie hast du die 2. Hinweislinie so hinbekommen?
bei mir (swx2016) gehen beide Linien an den gleichen Punkt Links oder Rechts bei der Toleranzbeschriftung. (auch mit einfügen Beschriftung Hinweislinie)

(Edith ah, wenn ich auch die erste Hinweislinie über "Einfügen-Beschriftung-Hinweislinie" erstelle, dann geht es auch auf beiden Seiten. Und bietet die Maßlinien nicht zum Fangen an und verliert auch den Bezug zur Ansicht.
wenn man die Option Hinweislinie links oder rechts aktiv hat, wird die 2. Hinweislinie immer am gleichen Punkt angehängt, mit "nächste Hinweislinie" geht es auch … 
(/Edith

ich würde es mit Bezugssymbol auf der einen Seite und Toleranzbeschriftung auf der anderen Seite machen.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 23. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 23. Okt. 2019 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs Testen. bin gerade am Creo Elements intensivarbeiten, deswegen bin ich hier wieder raus. Aber irgendwie bietet er mir bei der Hilfslinie keine Maßhilfslinien an. Das ist schon komisch. Sage mal gibt es verschiedene Arten von Maßen in den Zeichnungen? Vielleicht liegt es daran. Oder kann man diese irgendwie sperren?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Okt. 2019 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

hm ... keinen Ahnung ... 

normal sach ich "Option - Hinweislinie einblenden" und zieh die an die Maßhilfslinie.
ggf. noch einen Knickpunkt oder einen weiteren Zweig einfügen (über RM)
Die Funktion "Einfügen-Beschriftung-Hinweislinie" hab ich erst auf deine Anregung hin (wieder-)entdeckt ... 
und die gehen auch bei SWX2016 anscheinend nicht an die Maßhilfslinien/Bemaßungen.

Könnte ja mal an den Reseller gehen - oder liest der hier schon mit ????

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz