Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponenten abhängig von Gleichung in Konfiguration laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Komponenten abhängig von Gleichung in Konfiguration laden (1756 mal gelesen)
bufftuff rhw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bufftuff rhw an!   Senden Sie eine Private Message an bufftuff rhw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bufftuff rhw

Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2019

erstellt am: 05. Sep. 2019 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir arbeiten innerhalb Baugruppen mit einem zentralen Bauteil, in dem sich die Skizze der gesamten Anlage/Maschine befindet.
Neue Bauteile greifen auf diese Skizze zu und Änderungen brauchen folglich immer nur im Skizzenbauteil gemacht werden.

Da wir allerdings zahlreiche Normteile verwenden, ist es bislang so dass diese je nach Größe oder Werkstoff immer noch händisch getauscht werden müssen.
Ich arbeite derzeit an einer Baugruppe, in der erst einmal alle Normteile vorhanden sind und je nach Anforderungen über eine Gleichung automatisch unterdrückt bzw. nicht unterdrückt werden.
Das klappt soweit auch ganz gut.

Nun ist es auch so, dass die zu erstellenden Bauteile in wechselnden Werkstoffen benötigt werden.

Mein Plan war es hier, dass ich in den Teilen Konfigurationen erstelle und das Bauteil abhängig von einer Gleichung in der Baugruppe in der gewünschten Konfiguration geladen wird.

Leider finde ich hierzu keinen passenden Weg...
Gibt es die Möglichkeit überhaupt?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 05. Sep. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bufftuff rhw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bufftuff,
ein direktes Wechseln der Konfiguration einer Komponente durch eine Gleichung, ist mir noch nicht bekannt. Eine Möglichkeit ist, mehrere Exemplare der gleichen Komponente in unterschiedlichen Konfigurationen einbauen und nur die Komponente mit der passenden Konfiguration, durch eine Gleichung befreien.

Vielleicht wäre auch eine Steuerung durch eine Tabelle oder die Verwendung einer intelligenten Komponente sinnvoll.

Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 05. Sep. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bufftuff rhw 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit viel Geduld und Sorgfalt könnte ich mir vorstellen, dass man das über eine Konfigurationstabelle steuern kann. Wir machen vieles mit den bekannten Excel-Formeln oder auch ganz einfach mit Dropdown-Feldern in der Tabellen.
Aber wie genau das jetzt aussehen könnte? Da müßte man die ganzen Auswahlparameter kennen. Denke, da kannst Du selbst eher entscheiden, ob man das über Excel-Formeln realisieren kann.
Wäre vielleicht ein Versuch wert. Die Formel-Spalten kann man dann für User mit PW sperren, damit sie niemand ausversehen überschreibt. Wir markieren Spalten mit Formeln immer noch in einer speziellen Farbe, dann weiß der User: Achtung! Hier ist eine Formel, hier muß nichts geändert werden.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Sep. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bufftuff rhw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab den Verdacht, dass da langsam der Einsatz eines Konfigurators (Drive Works ist evtl dabei) sinnvoll werden könnte.

in einer Konfigurationstabelle kann man allerdings auch schon einiges erledigen - wie hier schon genannt.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bufftuff rhw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bufftuff rhw an!   Senden Sie eine Private Message an bufftuff rhw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bufftuff rhw

Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2019

erstellt am: 13. Sep. 2019 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten!

Ich habe mir nun folgendermaßen geholfen:

Ich erstelle in der Baugruppe ein Bauteil in der Konfiguration "Standard" und leite hiervon die Konfigurationen in den jeweiligen Werkstoffen ab.
In meiner Baugruppe erstelle ich für jeden Werkstoff Ordner und packe dort das Bauteil in der gewünschten Konfiguration rein.

Je nach gewünschtem Werkstoff unterdrücke ich anschließend die übrigen Ordner komplett.

Die Teile in der Konfiguration "Standard" blende ich aus und schließe sie aus der Stückliste aus.

Im Übrigen haben wir Driveworks neuerdings im Einsatz aber empfinden es für unsere Fälle doch für ungeeignet, da wir doch eher Sondermaschinen bauen.
Evtl. versuche ich später lediglich meine Steuerskizze mit Driveworks zu konfigurieren - Das hätte dann allerdings nur den Vorteil der anschaulichen Eingabemaske.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz