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Autor Thema:  Gummikette Konstruieren (2436 mal gelesen)
Hansl-Baur
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Beiträge: 3
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erstellt am: 31. Aug. 2019 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gummikette_A1-1-768x768.jpg

 
Servus!
Mein Name ist Hannes und bin auf der Technikerschule. Und unsere Lehrer konnten mir auch nicht weiter helfen, deswegen bin ich jetzt bei euch!

Ich möchte eine Gummikette wie sie von Motorschlitten o.ä. verwendet wird konstruieren.
Ist das in Solidworks irgendwie möglich? Normale Ketten zu modelieren ist kein Problem, aber Gummiketten haben ja keine Glieder.

Vielen Dank und schönen Gruß
Hannes

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
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erstellt am: 01. Sep. 2019 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansl-Baur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... 
Ich möchte eine Gummikette ... konstruieren.
Ist das in Solidworks irgendwie möglich?
...

Hallo,

das ist bestimmt möglich ... (hab es konkret noch nicht gemacht)

Willst du die so konstruieren, dass sie hergestellt werden kann?
also einschließlich Drahteinlagen oder was man da möglicherweise braucht?
oder soll es nur eine Darstellung sein?
- ohne ausmodelliertes Profil wäre es einfach: Langloch, dünnwandige Austragung, Textur drauf für die Profildarstellung.
- mit Profil wird es vermutlich etwas unangenehmer. Probier mal:
a) Kette flach auf den Boden legen
b) 1 Profil-Element drauf, ggf. Zahnelement für Innenseite
c) und dann Mustern
d) 2x Verformen, so dass die Kette umgebogen wird.

Aber vielleicht kommt noch jemand mit etwas einfacherem.
"normale" Kette und dann einfach einen Gurt drüber und verschmelzen vielleicht.

Gruß, Christian

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RvdH1
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erstellt am: 01. Sep. 2019 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansl-Baur 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettenmuster.JPG

 
Hallo Hannes,
versuche es mal mit dem Feature Kettenmuster

Gruß Ralf

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RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


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erstellt am: 01. Sep. 2019 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansl-Baur 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuvengesteuert_Einzelteil.JPG

 
Hallo Hannes,
ich war ein wenig auf dem Holzweg. Natürlich ist es besser so etwas im Einzelteil zu machen. Versuch mal das Feature Kurvengesteuertes Muster im Einzelteil.

Gruß Ralf

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Andi Spieler
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Mechaniker


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Registriert: 12.12.2002

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erstellt am: 02. Sep. 2019 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansl-Baur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hansl-Baur
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Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2019

erstellt am: 02. Sep. 2019 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!
Entschuldigung, hab vergessen was ich damit machen will. Soll ähnlich werden wie das Beispiel von AndiS.
@AndiS: Vielen Dank für die Bilder, ähnliches will ich auch konstruieren. Kannst du die Federung in deiner Konstuktion simulieren oder ist die Kette ein Volumenkörper?

Wie schon gesagt will ich (wie im Beispiel)die Federung eines Raupenlaufwerkes konstruieren wo die Federung im Laufwerk integriert ist.

Schönen Gruß
Hannes

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Moin nochmal

2 weitere Gedanken:
- je schräger deine Profilstollen, umso schwieriger wird das mit dem kurvengesteuerten Muster … 
- wenn du irgendwas simulieren möchtest, mach es so einfach wie möglich.
oder möchtest du Federung + Untergrund + Traktion mit elastischer Kette simulieren?

schätze, das wird mit SWX schwierig.

Gruß, Christian

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Hansl-Baur
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Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2019

erstellt am: 03. Sep. 2019 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte wie im Beispiel ein Laufwerk konstruieren in dem die Federung im Inneren des Laufwerks verbaut ist.
Die Umfangslänge ist ja immer gleich, nur wenn das Laufwerk einfedert wird das Laufwerk flacher und damit länger. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. So etwas will ich am besten im Assembly konstruieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Notfalls mach ich eine Kette mit ganz vielen Gliedern. Ist zwar nicht 100 Prozentig aber besser als nichts.

Schönen Gruß Hannes

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Konstrukteur

Die MEC2 GmbH mit Sitz in Eltville am Rhein hat mit livecookintable® das führende Möbelsystem für die Gastronomie entwickelt. Unsere Produkte sind für leidenschaftliche Kunden in Hotels, Fußballstadien und auf Kreuzfahrtschiffen konzipiert und werden weltweit eingesetzt. Unser Ziel ist kontinuierliche Weiterentwicklung und Wachstum, wofür wir auf Neugierde, Mut, Respekt, Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft, Verantwortung und Transparenz setzen....

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 04. Sep. 2019 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansl-Baur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

fang doch erst einmal an, mit dem Baugruppen-Feature "Riemen/Kette" den Verlauf zu gestalten. Dabei kannst du dann auch gleich die Skizze in ein neues Teil bringen. So legst du die Riemenlänge, die Drehbewegung und Federung aus. In dem resultierenden Teil verwendest du dann die gefundene Bahn zur Modellierung deiner Gummikette...

Also zäume das Pferd nicht von hinten auf!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

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