Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dxf-Datei mit Farbinformationen exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  dxf-Datei mit Farbinformationen exportieren (1064 mal gelesen)
Flo214
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo214 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo214

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2019

erstellt am: 31. Aug. 2019 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich möchte eine Ansicht meines 3D-CAD-Modells als Vektorgrafik aus Solidworks exportieren und in Word einfügen. Da Word wohl kein dxf unterstützt, möchte Ich die Datei in Inkscape in eine emf-Datei umwandeln. Das funktioniert prinzipiell auch, das Problem ist jedoch, dass die Farbfüllung des CAD-Modells beim exportieren leider verloren geht. Da Ich den Farbverlauf nicht nachzeichnen möchte und die Schwarz-Weiß-Ansicht nicht schön finde, bin Ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Farbinformationen mit zu exportieren. (falls das überhaupt möglich ist..) Ich habe beim speichern als dxf folgende Einstellungen ausgewählt: Export: Beschriftungsansichten. zu exportierende Ansichten: Aktuell. Exportoptionen: Einzeldatei

Danke schonmal für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2019 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo214 10 Unities + Antwort hilfreich


TGB_30i_1.jpg

 
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Flo214:
Hallo Leute,

Ich möchte eine Ansicht meines 3D-CAD-Modells als Vektorgrafik aus Solidworks exportieren und in Word einfügen. ... 


und wieso nicht (aus der Zeichning, Ansicht schatiert) gleich in jpg?

G. thomas


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo214
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flo214 an!   Senden Sie eine Private Message an Flo214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo214

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2019

erstellt am: 31. Aug. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil's nach Möglichkeit ne Vektorgrafik sein soll und die jpgdatei unsauber aussieht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Sep. 2019 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo214 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weil's nach Möglichkeit ne Vektorgrafik sein soll und die jpgdatei unsauber aussieht

Dann nimm ein nicht komprimmiertes Pixelformat wie TIFF (und PNG?) um es nach Word zu exportieren oder stelle beim JPG Export die Qualität auf 100%

Man bekommt übrigens auch das Zeichenblatt in SWX auf reinweiß, dass man es besser per Bildschirmcopy exportieren kann. Kann ich dir aber erst morgen zeigen, weil ich daheim kein SWX mehr habe. 


[Diese Nachricht wurde von GWS am 03. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Sep. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo214 10 Unities + Antwort hilfreich


Systemoptionen-Farben.jpg

 
Hier das Bild mit den Systemeinstellungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz