Hallo!
Ich würde einem Teil/einer Baugruppe gerne zwei Erscheinungsbilder zuweisen:
1. eine einfache Farbe zur einfachen Erkennung. In der übergeordneten Baugruppe wird diese Farbe ggf. überschrieben, wenn die ganze BG ihrerseits eine Farbe erhält.
2. ein realistisches Erscheinungsbild, gekoppelt an das Material.
Ich weiß, dass man sich hier teilweise mit Anzeigestatus behelfen kann, allerdings [glaube ich] nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Für die Konstruktion weise ich meinen Teilen gerne bestimmte Farben zu (Schrauben gelb, bewegliche Teile grün, usw., je nach Anwendungsfall unterschiedlich).
Beim Rendern würde ich gerne alle Teile in ihrem realistischen Erscheinungsbild haben, ohne, dass ich etwas umstellen muss. Und zwar egal, ob ich ein Teil, die übergeordnete oder die über-übergeordnete Baugruppe rendere.
Selbst beim normalen Konstruieren wäre es toll, wenn ich spontan zwischen "schematischen Farben" und "realistischen Farben" umschalten könnte.
(Beispiel:
Ich weise einem Blechteil ein Material inkl. Erscheinungsbild zu.
In der BG färbe ich alle Bleche grundsätzlich blau.
In der Ober-BG ist die Unter-BG gelb gefärbt, um sie von anderen zu unterscheiden.
Egal, auf welcher Ebene ich rendere, soll das Blech jedoch mit seinem Material-Erscheinungsbild erscheinen)
Gibt es hierzu eine elegante Lösung?
Über Anzeigestatus kann ich zwischen zwei Erscheinungsbildern switchen, allerdings muss ich mich auf BG-Ebene explizit für eines davon entscheiden (wie bei Konfigurationen auch). Daher hilft mir dies nur sehr bedingt.
Ich danke euch schonmal herzlich.
[Diese Nachricht wurde von formatc1702 am 29. Aug. 2019 editiert.]
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