Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  separate Farbe/Erscheinungsbild zum Rendern (Anzeigestatus hilft nur bedingt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  separate Farbe/Erscheinungsbild zum Rendern (Anzeigestatus hilft nur bedingt) (1267 mal gelesen)
formatc1702
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von formatc1702 an!   Senden Sie eine Private Message an formatc1702  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formatc1702

Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2019

Windows 10 / SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Aug. 2019 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde einem Teil/einer Baugruppe gerne zwei Erscheinungsbilder zuweisen:
1. eine einfache Farbe zur einfachen Erkennung. In der übergeordneten Baugruppe wird diese Farbe ggf. überschrieben, wenn die ganze BG ihrerseits eine Farbe erhält.
2. ein realistisches Erscheinungsbild, gekoppelt an das Material.

Ich weiß, dass man sich hier teilweise mit Anzeigestatus behelfen kann, allerdings [glaube ich] nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Für die Konstruktion weise ich meinen Teilen gerne bestimmte Farben zu (Schrauben gelb, bewegliche Teile grün, usw., je nach Anwendungsfall unterschiedlich).
Beim Rendern würde ich gerne alle Teile in ihrem realistischen Erscheinungsbild haben, ohne, dass ich etwas umstellen muss. Und zwar egal, ob ich ein Teil, die übergeordnete oder die über-übergeordnete Baugruppe rendere.
Selbst beim normalen Konstruieren wäre es toll, wenn ich spontan zwischen "schematischen Farben" und "realistischen Farben" umschalten könnte.

(Beispiel:
Ich weise einem Blechteil ein Material inkl. Erscheinungsbild zu.
In der BG färbe ich alle Bleche grundsätzlich blau.
In der Ober-BG ist die Unter-BG gelb gefärbt, um sie von anderen zu unterscheiden.
Egal, auf welcher Ebene ich rendere, soll das Blech jedoch mit seinem Material-Erscheinungsbild erscheinen)

Gibt es hierzu eine elegante Lösung?
Über Anzeigestatus kann ich zwischen zwei Erscheinungsbildern switchen, allerdings muss ich mich auf BG-Ebene explizit für eines davon entscheiden (wie bei Konfigurationen auch). Daher hilft mir dies nur sehr bedingt.

Ich danke euch schonmal herzlich.  

[Diese Nachricht wurde von formatc1702 am 29. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 29. Aug. 2019 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formatc1702 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe damit noch nichte gearbeitet, aber gibt es nicht ein Erscheinungsbild welche alle Überschreibungen löscht? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 29. Aug. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formatc1702 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formatc1702,
mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe. Hier mein Ansatz.
1. Bauteil
Konfig mit Materialzuweisung
Konfig mit Materialzuweisung und Farbe (Anzeige mit Konfig verknüpfen)
2. Baugruppe
Je eine Konfig mit den unterschiedlichen Zuständen erzeugen.
Dies System kann man dann auf die Baugruppen nach oben hin übertragen.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenanalytik und -simulation (m/w/d)

Die inhabergeführte SCHNEIDER GmbH & Co. KG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung und Entwicklung von Maschinen für die Brillen-, Präzisions- und Ultrapräzisionsoptik. Als Pionier der Freeform-Technik setzen wir mit kontinuierlicher Forschung und Entwicklung neue Branchenmaßstäbe. Heute sind wir ein ?Full-Solution-Provider? und bieten unseren Kunden umfassende Lösungen an von der kleine Individualmaschine bis zur umfangreichen Massenfertigung....

Anzeige ansehenEntwicklung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Aug. 2019 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formatc1702 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir schrieben vor einigen Jahren mal ein Makro für einen unserer Kunden. Dieses Makro wertete gesetzte Dateieigenschaften aus, um auf Bgr.-Ebene ein Farbschema (Gelb, Grün, Blau, Rot) zu setzen bzw. wieder zu entfernen. "Darunter" - also in der Komponentendatei - war immer ein Material zugewiesen, welches auch ein (realistisches) Erscheinungsbild gesetzt hatte.

So könntest du es auch für dich lösen... Das Makro darf ich dir leider nicht einfach so überlassen, sry.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz