Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Muster um die Ecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Muster um die Ecke (1642 mal gelesen)
xmicha1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xmicha1 an!   Senden Sie eine Private Message an xmicha1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmicha1

Beiträge: 68
Registriert: 06.08.2013

Win10
SWX 2021 SP2
TruTops CAD 17.7.00.99
TruTops Nest 17.7.00.99
TruTops Laser 17.7.00.99

erstellt am: 31. Jul. 2019 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ecke_Heizung.JPG


Ecke_Heizung.SLDPRT

 
Hallo,

ich habe immer mal wieder Blechteile, bei denen ich gleiche Features auf mehreren Seiten brauche.(im Beispielteil der schräge Schnitt und die Bohrung auf die [noch] rechteckige Seite)

Kann ich die Features irgendwie "um die Ecke" Mustern?


Viele Grüße
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jul. 2019 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmicha1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha

geh mal in Deinen Featurebaum unter den zweiten Schnitt -> Entfalten (wickelt das Blech temporär ab) -> Schnitte spiegeln, mustern, was auch immer -> Falten (hebt die temporäre Abwicklung auf. Das sollte klappen...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 31. Jul. 2019 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmicha1 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegeln.JPG

 
Hallo Micha

Da die Schenkel gleich lang sind, kannst du die beiden Features auch Spiegeln. Einfach vorher eine Spiegelebene definieren.

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 31. Jul. 2019 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmicha1 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_uebertragung_abgeleitet.SLDPRT

 
Zitat:

Kann ich die Features irgendwie "um die Ecke" Mustern?


Es geht auch mit abgeleiteter Skizze, dann ist es auch noch verschiebbar. 
musst aber das Feature dann nochmal machen.
Wenn es symmetrisch ist, würd ich auch spiegeln.

mein Teil ist mit SWX2016 erstellt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Aug. 2019 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmicha1 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt noch eine Möglichkeit,
nur ob sie eurer Arbeitsweise gerecht wird, kann ich nicht sagen:

für die Schräge das Fasen Feature verwenden
und für das Loch eine Bohrung verwenden, mit der 3d Skizze

da ich aber irgendwo so was wie "Heizung" gelesen habe,
kann es sein, dass du ein Stanzmuster mustern möchtest und nicht nur einen einfachen Kreis?
warum machst du dir dafür nicht einen Block, den du dann in der Skizze einfügst?
(bekomme gerade eine Pelletsheizung und diese hat doch einige Vorstanzungen, welche dann nach Bedarf entfernt werden und daran musste ich denken)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmicha1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xmicha1 an!   Senden Sie eine Private Message an xmicha1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmicha1

Beiträge: 68
Registriert: 06.08.2013

Win10
SWX 2021 SP2
TruTops CAD 17.7.00.99
TruTops Nest 17.7.00.99
TruTops Laser 17.7.00.99

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

boah so viel Input um diese Zeit 

@all
dieses Teil ist nur ein Beispiel, die Thematik trifft mich immer mal wieder bei verschiedenen (nicht immer symetrischen) Teilen mit immer wieder anderen  (aber doch ähnlichen) Ausführungen und Features.


@goofy_ac
das muss ich mal austesten, Falten - Entfalten nutze ich eigentlich recht oft

@sw4you
die Spiegelebene müsste dann ja 45° zwischen den Flächen liegen ?
werde ich mal probieren

@Christian_W
mit abgeleiteten Skizzen habe ich mich bisher noch nicht befasst - muss ich mir mal anschhauen

@dopplerm
der Bezug zur Heizung: es wird ein Anfahrschutz für einen Gastank
Welche Vorteile siehst du in den Features Fase und Bohrung gegenüber einem Schnitt?


So, hab erst mal bisssl abzuarbeiten. Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmicha1 10 Unities + Antwort hilfreich


190801_Bohrung_Fase_auf_Blechteil.JPG


190801_Bohrung_Fase_auf_Blechteil.SLDPRT

 
du kannst mit einem Fase Feature 2 oder mehr Fasen auf einmal machen
du kannst mit einem Bohrungs Feature mehrere Bohrungen machen

und du kannst in der Baugruppe die Schrauben / Anker gleich mit der Bohrung mustern und must nicht jede Schraube einzeln einbauen

anbei ein vereinfachtes Modell
(da ich mit 2014 arbeite, sollte es ohne Probleme öffnen gehen)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Aug. 2019 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmicha1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, den hatte ich noch offen und dann auf Antworten gedrückt …

Das was Martin inzwischen geschrieben hat würd ich da auch als Vorteil sehen.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 01. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmicha1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xmicha1 an!   Senden Sie eine Private Message an xmicha1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmicha1

Beiträge: 68
Registriert: 06.08.2013

Win10
SWX 2021 SP2
TruTops CAD 17.7.00.99
TruTops Nest 17.7.00.99
TruTops Laser 17.7.00.99

erstellt am: 01. Aug. 2019 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

Fasen und Bohrungen nutze ich dort wo es real auch solche sind. Bei Schrägen/Ausschnitten im Blech nutze ich meistens Skizzen und Schnitt.
Verbindungsmittel kommen bei uns i.d.R. nur dann ins 3D-Modell wenn irgendwas grenzwertig oder speziell ist. Wenn alles safe ist sparen wir uns das. So umfangreich sind unsere BG i.d.R. nicht, dass sich der Mehraufwand lohnt. Da wird vieles noch der Erfahrung der MA in der Fertigung überlassen.

Die abgeleitet Skizze und das Spiegeln über eine Ebene zwischen den Schenkeln gefallen mir ganz gut.

VG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz