Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppeneigenschaft in Einzelteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Baugruppeneigenschaft in Einzelteile (1186 mal gelesen)
SolidworksIstCool
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von SolidworksIstCool an!   Senden Sie eine Private Message an SolidworksIstCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidworksIstCool

Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2017

Solidworks 2018

erstellt am: 18. Jul. 2019 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften.jpg

 
Hallo Forum,

ist euch eine Möglichkeit bekannt, mit der ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft einer Baugruppe in die dazugehörigen
Einzelteile schreiben/verknüpfen kann?

In meinem konkreten Fall sollen in den Einzelteilen vordefinierte Skizzen angesteuert werden, in denen dann die Auftragsnummer steht um diese später zu gravieren.

Bisher löse ich das Problem so, dass ich in der Baugruppe STRG+A drücke um alle Teile auszuwählen. Dann ploppt die Einzelteil-Registerkarte auf und ich kann den gewünschten Wert eintragen.
(das Blöde ist, vergisst man diesen Schritt, wissen die Jungs aus der Fertigung nicht mehr wo oben und unten ist  )

Gewünscht:
Ich trage den Wert in einer BAUGRUPPEN-Registerkarte ein in der ich eh ein paar Sachen eintragen muss - ohne alle Teile auszuwählen - und verknüpfe die Skizzen der Einzelteile mit dieser Eigenschaft.

Angefügtes Bild funktioniert natürlich nicht, aber so oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Hat da jemand Erfahrungen? Ein Makro? Eine Idee?

Danke und schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 18. Jul. 2019 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidworksIstCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Automatik wird es wohl nicht geben für deinen Sonderfall, denn was soll passieren wenn du diese Einzelteile parallel in einer anderen Baugruppe wiederverwendest?

Mit einem Makro ist das lösbar, die Frage ist dann eher wie fit du im Makro-Programmieren bist?

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidworksIstCool
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von SolidworksIstCool an!   Senden Sie eine Private Message an SolidworksIstCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidworksIstCool

Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2017

Solidworks 2018

erstellt am: 18. Jul. 2019 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade ein Makro entdeckt was diese Eigenschaft bietet.

Mit ein bisschen Aufwand kann ich das sicher genau an meine Bedürfnisse anpassen.
Das Thema ist also von meiner Seite aus fast erledigt.

Hier noch der Code falls noch jemand die selbe Strategie verfolgt:

Option Explicit
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As ModelDoc2
Dim vComps As Variant
Dim swComp As SldWorks.Component2
Dim swAssy As SldWorks.AssemblyDoc
Dim i As Integer
Dim Gravur As String
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Gravur = InputBox("Enter Work Order Number")
 
updateProperty swModel, Gravur
 
If swModel.GetType = swDocASSEMBLY Then
    Set swAssy = swModel
    vComps = swAssy.GetComponents(False)
    For i = 0 To UBound(vComps)
        Set swComp = vComps(i)
        If swComp.GetSuppression = swComponentFullyResolved Then
            Set swModel = swComp.GetModelDoc2
            updateProperty swModel, Gravur
        Else
            MsgBox "warn user lightweight or suppressed"
        End If
         
    Next i
End If
End Sub
 
Function updateProperty(swModel As SldWorks.ModelDoc2, mValue As String) As Boolean
Dim cpm As CustomPropertyManager
Set cpm = swModel.Extension.CustomPropertyManager("")
cpm.Add3 "Gravur", swCustomInfoText, mValue, 1
End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2019 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidworksIstCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir machen was ähnliches in Verbindung mit SolidWorks PDM.
Dort legen wir Projekte/Aufträge an. Bei jedem Modell und jeder Zeichnung, die in diesen Projekten gespeichert werden, werden die Projektdaten in die Dateieigenschaften übertragen. Diese kann man sich dann auf der Zeichnung anzeigen lassen.

So hat bei uns zwar jedes Zeichnungsteil einen Bezug zu einem Auftrag, wir verwenden es aber nur für die Freigabezeichnungen die zum Kunden gehen.
Bei den anderen Teilen ist es höchstens eine Suchhilfe für uns Konstrukteure ("Ich habe doch damals für den Kunden... sowas schonmal gemacht!").

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz