Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechrinne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Blechrinne (1773 mal gelesen)
K.S.-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.S.- an!   Senden Sie eine Private Message an K.S.-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.S.-

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2019

SolidWorks 2017
MegaCad 2014
AutoCad2018

erstellt am: 02. Jul. 2019 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin neu auf diesem Forum angemeldet, es konnte mir auch vorher schon viel helfen allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Nun zum Problem: Ich muss habe eine Rohrverbindung mit Biegungen und sonstigem zeichnen. Ich möchte diese verbessern(Aufgrund der Reibung der Späne sind die Biegungen außen regelmäßig aufgeschliffen), indem ich außen an die Biegungen ein 10mm Blech anschweißen lasse, wichtig sind nur der Radius und die identische Biegung, wie die Rohrverbindung.
Allerdings bekomme ich es trotz diversen Versuchen nicht gebacken, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2019 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit der einzigen Angabe von 10mm wird Dir niemand helfen können.

Also, bemaßte Skizze, Bild ins Forum hochladen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Jul. 2019 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... indem ich außen an die Biegungen ein 10mm Blech anschweißen lasse, wichtig sind nur der Radius und die identische Biegung, wie die Rohrverbindung...

Hallo,

ein Blech zur Schale biegen und dann entlang einer Rohrbiegung geht meines Wissens auch nicht (mit SWX).
Und auch von Hand muss da jemand ganz schön drauf rumklopfen bei 10mm blech.
Als Austragung modellieren kann man das natürlich. als Rohr und dann aufschneiden oder gleich als Halbrohr …


Das wird IMHO eher ein Teil zum Fräsen, Gießen, 3D-Drucken …
Abwickeln geht evtl über FLächenabwicklung, aber wer soll das biegen?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Jul. 2019 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...aber wer soll das biegen?
Pipi Langstrumpf 

Aber wenn der Radius groß genug ist, biegt sich das schon durch eigenes Gewicht  (passende Länge, gute Fixierung vorausgesetzt. Und natürlich nicht im schwerelosen Raum  )

SCNR 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2019 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

@k.s.- ich würde gerne mal eine Skizze sehen. Verstehe irgendwie nur Bahnhof.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.S.-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.S.- an!   Senden Sie eine Private Message an K.S.-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.S.-

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2019

SolidWorks 2017
MegaCad 2014
AutoCad2018

erstellt am: 03. Jul. 2019 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RohrmitBlechrinne.pdf

 
Erst mal danke für die Rückmeldungen, das mit dem Rohr zeichnen und dann den Rest ausschneiden hört sich soweit nicht schlecht an das werde ich mal versuchen, habs bisher komplizierter probiert.javascript:InsertSMI(' %20');

Das Blech muss nicht zwingend 10mm dick sein, hab eine Vorlage, auf der ist ein 10mm Blech aufgeschweißt.

Mehr Infos wollte ich am Anfang nicht preis geben, da es sonst noch verwirrender wird, dachte ich mir zumindest.javascript:InsertSMI(' %20');

Im Anhang soll das Rote/Rosane das Blech darstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Jul. 2019 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit etwas Nacharbeit könnte doch ein aufgeschnittener Rohrbogen mit d=76,1x8,0 (drüber-)passen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Jul. 2019 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich


EinBogenstattzwei.jpg

 
Hallo KS,
vielleicht ist ein gebogenes Rohr mit einem größeren Radius sinnvoller?

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ausgeformter oder ausgetragener Aufsatz könnte Dir auch weiterhelfen; dann evtl. verschneiden...
Und dann würde ich auch zum fräsen tendieren, wie Christian bereits erwähnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.S.-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.S.- an!   Senden Sie eine Private Message an K.S.-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.S.-

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2019

SolidWorks 2017
MegaCad 2014
AutoCad2018

erstellt am: 03. Jul. 2019 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, hat geklappt vielen dank! War im Nachhinein gesehen ziemlich leicht, hab viel zu kompliziert gedacht.
Rotation austragen mit den jeweiligen Maßen, anschließend habe ich einen Schnitt erstellt, davon ein Offset, damit er außermittig ist, aber sich trotzdem auf die Achse bezieht und schon wars gemacht.
Hab mich mit jemandem Fachkundigen verständigt, der sagte mit einem 5er Blech funktioniert das ohne Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz