Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionieren einer Bohrung um 45° versetzt und Fangpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Positionieren einer Bohrung um 45° versetzt und Fangpunkte (2385 / mal gelesen)
Grundwasserabsenkung
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grundwasserabsenkung an!   Senden Sie eine Private Message an Grundwasserabsenkung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grundwasserabsenkung

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2019

Solid Works 2019

erstellt am: 13. Mai. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe_Bild1.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich bin nach vielen Jahren auf Solid Works gewechselt und habe Probleme mit dem Bemaßungs-Tool. Ich krieg es nicht hin, eine kleine um 45° versetzte Gewindebohrung mit der intelligenten Bemaßung auf 45° zu platzieren (siehe Bild 1). Weder in der Skizze, noch in der Zeichung. Wenn ich eine Kante habe die im Winkel versetzt ist, dann klappt das. Aber mit einem Mittelpunkt, wie bei der Bohrung, will es nicht so recht gehen. Außerdem vermiss ich die Fangpunkte, damit ich eine Bohrung in der Skizze auch wirklich in eienem Kreis in 90° positionieren kann und nicht mit 0 zur Achse bemaßen muss.

Kann mir jemand sagen, wie ich hierbei hergehen muss? Gibt es im Solid Works kein eigenes Werkzeug zur Winkelbemaßung?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 13. Mai. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grundwasserabsenkung 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Wenn Du in der Zeichung das Mittelkreuz der Bohrung um 45° drehst, kannst Du auch eine Winkelbemaßung antragen.

MfG, Sebastian

------------------
Wie viele arbeiten bei Euch im Unternehmen?
- Fast die Hälfte....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Mai. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grundwasserabsenkung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst eine Winkelbemaßung in der Skizze auch über 3 Punkte erstellen. Zentrum Bohrung klein, Zentrum Ring, Zentrum Bohrung auf Hauptachse zum Beispiel.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 13. Mai. 2019 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grundwasserabsenkung 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelbemasenmitderAuswahlvon3PunktenKreisen.jpg

 
Ich habe die Aussage von Heiko noch einmal bebildert.
Mit dem Unterschied, ich habe diese Bemaßung in der Zeichnung erstellt. Es geht also nicht nur in der Skizze und auch über die Auswahl der Kreise (statt der Punkte).

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 13. Mai. 2019 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grundwasserabsenkung 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungspositionwirdaufdemKreisgefangen.jpg

 
Was deine Frage zu den Fängen betrifft ...
Vielleicht hilft dir dieser Workflow: (speziell 4.3)
1. Fläche wählen
2. Bohrungsassistent starten
3. Bohrungsdefinition durchführen
4. Position erstellen
  4.1 Kreis Werkzeug nutzen um den korrekten Teilkreis zu erstellen.
  4.2 Bemaßen und den Kreis der Form halber in eine Konstruktionslinie umwandeln.
  4.3 Das Werkzeug Punkt nutzen und einen Punkt setzen. Dabei werden die Quadranten auf dem Kreis gefangen.
5. Den Bohrungsassistenten bestätigen
6. Die Bohrung nach Wunsch mustern

Es gibt viele Fänge die beim Skizzieren aktiv werden. Siehe Bild.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grundwasserabsenkung
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grundwasserabsenkung an!   Senden Sie eine Private Message an Grundwasserabsenkung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grundwasserabsenkung

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2019

Solid Works 2019

erstellt am: 13. Mai. 2019 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasungwinkelbohrung.PNG

 
Hallo Heiko, Hallo Andreas,

wenn ich es in Reihenfolge mache, wird mir der Ursprung nicht von der Mitte aus durchgeführt. Ich bin Solid Edge gewöhnt und da gibt eine seperate Winkelbemaßung. Hierbei wäre ich folgendermaßen vorgeganden:

1. Winkelbemaßung anwählen
2. Erste Bohrung Mitte anwählen
3. Zweite Bohrung Mitte anwählen
4. Mittelpunkt Scheibe

... und ich kann mein Winkel definieren. Ich krieg es auch irgendwie nicht hin meinen Mittelpunkt der Scheibe anzuwählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Mai. 2019 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grundwasserabsenkung 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelbemasung-1.PNG

 
Hallo,
also sowohl in der Skizze als in der Zeichnung funktioniert die 3-punkt-Bemaßung wunderbar.

Setzt man in der Zeichnung auch noch das Mittelkreuz, geht die Winkelbemaßung noch einfacher.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grundwasserabsenkung
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grundwasserabsenkung an!   Senden Sie eine Private Message an Grundwasserabsenkung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grundwasserabsenkung

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2019

Solid Works 2019

erstellt am: 14. Mai. 2019 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibemit45gradbohrung.PNG

 
Morgen,

ja stimmt, wenn ich es auch noch mit ner Konstruktionslinie mache, dann klappt es auch.
Super ... so kann ich mit leben.

Vielen Dank und Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 14. Mai. 2019 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grundwasserabsenkung 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie gesagt: Du kannst Dir die Konstruktionslinie sparen, wenn Du das Mittelkreuz drehst....

MfG,
Sebastian

------------------
Wie viele arbeiten bei Euch im Unternehmen?
- Fast die Hälfte....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grundwasserabsenkung
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Grundwasserabsenkung an!   Senden Sie eine Private Message an Grundwasserabsenkung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grundwasserabsenkung

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2019

Solid Works 2019

erstellt am: 14. Mai. 2019 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittelkreuzausgerichtet.PNG

 
Jap, habs ausgerichtet (Siehe Anhang).

.. Schönen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Mai. 2019 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grundwasserabsenkung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach,
nach den letzten Erlebnissen ist es schön,
wenn jemand Hilfe annimmt
und sich auch noch bedankt!

Willkommen im Forum!

Herzliche Grüße
Martin Doppler

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz