Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vereinfachte Darstellungen in eine Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Vereinfachte Darstellungen in eine Baugruppe (861 / mal gelesen)
RaWo0307
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RaWo0307 an!   Senden Sie eine Private Message an RaWo0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaWo0307

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 04. Apr. 2019 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

und zwar bin ich NEU in SOLID Works und habe folgende Fragen:

1) Wie kann ich in Solid Works in einer Baugruppe mehrere ,,Vereinfachte Darstellungen''
machen bei denen ich immer nur bewusst ausgewählte Teile aus dem ,,Modellbaum'' darstelle.

als Beispiel habe ich ein Förderband in unterschiedlichen Länge / Breite / Höhe:
Kann ich diese in einer Baugruppe mit vereinfachten Darstellungen  darstellen? Wenn JA, wie?

2) Frage zu tabellengesteuerten Teilen:
z.B.
Ich habe eine Zylinder mit einer Bauhöhe von 500mm. Bei einem anderen Projekt benötige ich diesen mit einer Bauhöhe von 800mm, jedoch soll dieser eine neue Zeichnungsnummer haben.

mein Wunsch:
Ich habe ein generisches Teil mit der Zeichnungsnummer: A123456789
in diesem Teil möchte ich mit einer Art ,,Familientabelle'' folgende Teile Steuern:
B123456789 ist Zylinder Bauhöhe 500mm
C123456789 ist Zylinder Bauhöhe 800mm

wichtig ist mir hierbei der Parameter: Zeichnungsnummer.

Hilft mir hier DPS MacroSheet? Bitte um Hilfe.

Freue mich über jede Antwort. 
Besten Dank! 

LG RaWo 0307 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Apr. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaWo0307 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawo0307,

die Zauberwörter für die Suche in der Hilfe wären hierfür Anzeigestatus und
Konfigurationen

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 04. Apr. 2019 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaWo0307 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ja, das Macrosheet hilft dir. Ist quasi ein Konfigurator.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaWo0307
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RaWo0307 an!   Senden Sie eine Private Message an RaWo0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaWo0307

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 05. Apr. 2019 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Info.
Hilfreich wären hierzu Videos. Finde ich soetwas hier auch?

Besten Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2007

Creo 3 (M160)
Windows 7
Intel Xeon E3-1240
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000

erstellt am: 05. Apr. 2019 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaWo0307 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawo0307,
Solidworks hat eigentlich ganz gute Tutorials mitgeliefert. Im Menü unter Hilfe, wenn ich mich richtig erinnere. Bestimmt ist da eines für Konfigurationen drin. Ob explizit eines für Anzeigestatus dabei ist oder ob das mal so mit behandelt wird weiß ich nicht so genau.
Nachsehen kann ich leider nicht, da ich leider kein Solidworks mehr habe sondern nun mit Creo (woher du kommst) vorlieb nehmen muss.

zu 1: wenn es wirklich nur um die Sichtbarkeit (und Farben) geht -> Anzeigestatus. Wenn es ein "echter" unterschiedlicher Aufbau sein soll -> Konfigurationen. Kann man evtl. auch verbinden indem man die Verknüpfung von Anzeigestatus und Konfiguration aufhebt. Das muss man dann aber etwas üben.

zu 2: das ist u.a. davon abhängig wie bei euch der Zeichnungskopf gefüllt wird und wie das PDM System mit den Informationen umgeht. Grundsätzlich kann Solidworks alles was du möchtest, konkret muss man nachsehen. Am Einfachsten wäre es die "Benutzerdefinierte Eigenschaft" "Zeichnungsnummer" auch über die Tabelle zu steueren. Große Frage ist da wie gesagt das PDM System.

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaWo0307
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RaWo0307 an!   Senden Sie eine Private Message an RaWo0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaWo0307

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 05. Apr. 2019 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für die Tipps kodiak42 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz