Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bug Bohrungsmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Bug Bohrungsmuster (1123 mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 20. Mrz. 2019 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BugBohrungsmuster.JPG


BugBohrungsmuster_02.JPG

 
Hallo liebe CAD-Community 

ich bin auf ein Problem gestoßen das schon häufiger an meinen Nerven gezerrt hat aber jetzt habe ich endgültig die Faxen dicke und befrage das weise Forum.

Und zwar habe ich sehr viele Bohrungen die ich anhand einer Skizze bemustern möchte. Klappt auch soweit ganz gut.. nur, dass ich hin und wieder einige Stellen habe an denen die Bohrungen zwar gesetzt werden aber dennnoch eine dünne Fläche übrig bleibt die einfach nicht verschwinden will (siehe Screenshot).

Woran kann das liegen  was mache ich falsch  und warum tritt dieses Problem nur manchmal und scheinbar willkürlich auf 

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Problem kennt und mir weiter helfen kann.

Viele Grüße
Niklas

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 20. Mrz. 2019 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin erstmal, welche Endbedingung bei der Bohrung nutzt du?
Kann es sein, das du eine fixe Tiefe hast und die reicht nicht im anderen Teil?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mrz. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute eher,
er verwendet "bis Nächste"
und da halt in einem zu dünnen Teil,
dadurch bleobts im Dickeren natürlich stehen

oder
der Skizzenpunkt liegt nicht auf der Fläche, sondern drüber

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 20. Mrz. 2019 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon beides ausprobiert (Blind mit einem Wert der definitiv ausreichend ist und bis nächste). Allerdings ohne Erfolg.

Ich habe die Vermutung, dass die Strukturbauteile Probleme machen. Der Fehler scheint nur aufzutreten, wenn das Muster auf verschiedenen Strukturbauteilen liegt.
Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein für SWX?

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Mrz. 2019 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal ein vereinfachtes Beispiel mit Bug hochladen?

ich kann dir dann zwar nicht helfen, aber andere sicher.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2019 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


KeinGeometriemusterverwenden.jpg

 
Hallo Niklas,
nimm den Haken bei Geometriemuster raus.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mrz. 2019 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
nimm den Haken bei Geometriemuster raus.

Auch mein erster Gedanke dazu 

etwas komisch ist, wenn an einem Körper der Übergang von hohl zu voll erfolgt, erzeugt das Geometriemuster keine Deckflächen an den zu kurzen Bohrungen (man kann quasi in das Material hineinfassen)
wenn es 2 Körper sind, erzeugt das Bohrungsmuster die Deckflächen (und Strukturbauteil sind ja Mehrkörperteile)


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur im Maschinenbau [m/w/d]

Sie stehen auf Familienunternehmen, die weltweit aktiv und trotzdem bodenständig sind?

Auf Unternehmen, denen das Arbeitsklima, Wohlbefinden und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter genauso wichtig sind wie Marktführerschaft, Expansion und Bilanzen? Dann haben Sie eines gefunden: HAINBUCH. Seit sieben Jahrzehnten entwickeln, konstruieren und produzieren wir Spannzeuge, die anders und besser sind....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 21. Mrz. 2019 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Haken bei Geometriemuster zu entfernen hat leider nicht zum Ziel geführt. Das hatte ich auch schon in Verdacht obwohl ich nie zu 100% wusste was genau das aktiviert oder nicht.

Was tatsächlich geholfen hat war die Bohrung neu zu positionieren und zwar die Musterbohrung auf eines der Teile setzen bei dem zuvor der Bug aufgetreten war. Dann ging alles.

Ich arbeite zudem auch in einer recht großen Baugruppe. Vielleicht kann das auch zu Fehlern führen, dass ich dem Rechner einfach zu viel zumute? Manchmal stellt sich auch das Mausrad ab und ich kann wenn ich auf das Koordinatensystem klicke die Ansicht nicht mehr vollständig in eine Ebene drehen sondern nur ein paar Grad um diese Achse.
   

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz