Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Interpart Kopie@Solid Edge= Externe Referenzen @Solid Works?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Interpart Kopie@Solid Edge= Externe Referenzen @Solid Works? (1555 mal gelesen)
EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 16. Mrz. 2019 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

da ich trotz Suche nicht fündig wurde ist dies nun mein erster post hier.

Seit ca. 15 Jahren arbeite ich mal mehr mal weniger intensiv mit Solid Edge (SE). Dort gibt´s auch genug zum drüber aufregen.. , was aber eine gute Sache ist, das ist die so genannte Interpart-Kopie. Ich beschreib es kurz, bzw. vielleicht kennt es jemand. Mir geht es darum zu erfahren, ob/wo es diese Funktion auch in SW gibt, da ich diese zwingend benötige.

Ach so, mit SW habe ich mal zwischendurch 2 Jahre ein paar Kleinigkeiten gemacht. Soviel kann ich sagen, bei Zeichnungsableitungen is SW meilenweit voraus. Die SW-Oberfläche ist in allen Bereichen für Einsteiger besser geeignet.

Also, Versuch der Erklärung:
Interpart-Kopien ermöglicht die Übernahme von anderen Parts (besser deren Oberfläche(n) "über" die Assembly-Datei. Dies funktioniert, in dem man ein Teil in der Ass.-Umgebung direkt vor Ort bearbeitet (in SW wäre das "Teil bearbeiten". Dadurch bleiben alle Parts der Ass.-Umgebung sicht- und greifbar. Nun kann man über den Befehl "Teil einfügen" einen Unterpunkt namens "Interpart Kopie einfügen" aktivieren. Anschließen werden alle die Teile gewählt, die einbezogen werden sollen. An der Stelle muss der Bediener 1xauf das einzubeziehende Teil klicken, anschließend einstellen, ob eine Oberfläche oder der ganze "Körper" (als Flächen) einkopiert werden sollen.
Das ganze ist assoziativ. D.h. ändert sich der/die einbezogenen Körper, oder ändert sich deren Position im Assembly, wird die Interpart-Geometrie auf Befehl ("alle Verknüpfungen neu berechnen") richtig berechnet und dargestellt.
Die einkopierten Elemente sind z.B. für Boolsche Operationen nutzbar.

Jetzt seid Ihr dran: wie geht dies in SW? Ich suche das schon ein paar Stunden, werde aber nicht fündig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen,
Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Mrz. 2019 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwinF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edwin,

hört sich nach Offset Oberfläche mit dem Wert 0 (Oberfläche wird kopiert ) an .

Was willst Du denn eigentlich machen ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 17. Mrz. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
das ging ja fix, danke! 

Aber wie genau mache ich das? Also wie schaffe ich es, in einem Part im Kontext zu den restlichen Teilen der Baugruppe zu arbeiten, und dann den Offset "0" eines dieser ANDEREN Parts im Kontext zu tätigen? Wenn ich auf "Teil bearbeiten" gehe sind externe Referenzen nicht möglich/gesperrt? Laut SW-Hotline soll ich dafür aber externe Referenzen verwenden. Ich bin ratlos, sorry.

Grüße und schönen Sonntag,

Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Mrz. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwinF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn das Erstellen von Referenzen fehl schlägt, dann schau doch mal unter den Systemoptionen / Externe Referenzen / keine externe Referenzen..
nach, ob dies ggf. aktiviert ist.

Um einen oder mehrere Körper zu bekommen, verendest du nach dem Bearbeiten im Kontext der Baugruppe das Feature Vereinigen. Das sollte so in etwa das sein, was du möchtest.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 17. Mrz. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExterneReferenzen.JPG


ExterneReferenzen2.JPG

 
Hallo Heiko,

bei mir sieht das so aus. Müsste ich da was ändern?

Gruß Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Mrz. 2019 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwinF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edwin,

ja, mach mal den Haken bei keine externen Modellreferenzen erstellen raus.   

Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 17. Mrz. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, vielen Dank für die Sonntagsnachhilfe!

O.K., der Haken ist draußen. Das Problem bleibt, sitzt vielleicht aber auch vor dem Bildschirm. Meine Vorgehensweise:
1.) Rechtklick auf das Teil, in welches ich andere Geometrie EINkopieren will
2.) "Teil bearbeiten"
3.)  Im Menü "Oberflächen" ->Offset-Oberfläche (0)
4.) Anwählen/Bestätigen der Oberflächen des Teils, von welchem ich die Flächen übernehmen will.
Resultat:
"Ihre Auswahl ist eine externe Referenz. Auf Grund der aktuellen Einstellung wird die Referenz automatisch unterbrochen".

Die Flächen werden zwar kopiert, aber haben so halt in der unterbochenen Verknüpfung keinen Sinn für mich...
Was mach ich falsch? Oder gibt es noch mehr Haken...

Grüße, Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 17. Mrz. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, Andreas, nicht Heiko.
Mein Dank geht aber dennoch an beide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Mrz. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwinF 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_032002_1.JPG

 
Hallo Edwin,

einen gibts da noch ----->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdwinF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EdwinF an!   Senden Sie eine Private Message an EdwinF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdwinF

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2019

erstellt am: 17. Mrz. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mille Gracie  - es funktioniert!  

Das Problem war, dass ich den Haken der Einstellungen nur im Assembly, nicht aber in der part-Umgebung entfernt habe. Kann das sein...? Jedenfalls funktioniert es nun wie es soll.

Ich find es ehrlich gesagt mehr als schön, hier am Sonntag (trotz Sch...Wetter) diese Unterstützung zu bekommen.

Danke und jetzt einen geruhsamen Sonntag 
lg, Edwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Mrz. 2019 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdwinF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du einen Volumenkörper benötigst, dann schaue Dir einmal das Feature Verbindung an. Teil in der BG bearbeiten und dann die entsprechenden Körper auswählen. Ggf. noch den Haken bei Teil ausblenden rausnehmen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz