Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrkörperteil in Teil (parametrisch)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Mehrkörperteil in Teil (parametrisch) (882 mal gelesen)
MoselJosef
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von MoselJosef an!   Senden Sie eine Private Message an MoselJosef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoselJosef

Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2019 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

grad zu Beginn einer Konstruktion arbeite ich gerne mit Mehrkörperteilen. Die Top-Down-Methode ist mir zu kompliziert.
Jetzt möchte ich gerne die Teile(Volumenkörper), wie es beim Abspalten möglich ist, als Einzelteil nutzen.
Hierbei soll das Teil aber autark und parametrisch bearbeitet werden.

Geht das?
Und wenn ja, Wie?
Gruß,
der Jupp von der Mosel

------------------
SWX2008 Prof.
Notebook
Fujitsu Siemens
H240
FireGL V5200

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Mrz. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoselJosef 10 Unities + Antwort hilfreich


Koerperspeichern_Video.zip


BTkopierenundKoerperloeschen_Video.zip

 
Hallo Josef,
wenn du das so machen willst (ich würde das nicht machen), kann ich mir spontan zwei Möglichkeiten vorstellen.
Entweder mit "Körper speichern". Dabei bleibt die Parametrik im Ursprungsteil.
oder
Mehrere Kopien machen und in jeder die überflüssigen Körper löschen.

Siehe Video.

Vielleicht gibt es aber noch was anderes.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoselJosef
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von MoselJosef an!   Senden Sie eine Private Message an MoselJosef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoselJosef

Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2019 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

also werde ich weiterhin die Einzelteile erstellen und sauber die Baugruppen damit aufbauen.

Die Möglichkeiten von dir kenne ich und so würde ich das auch nicht machen.

War nur mal ein Wissensupdate, ob sich da über die Jahre etwas getan hat.

Dann muss ich mich doch mal mit der Top-Down-Methode beschäftigen.


Gruß,
Josef

------------------
SWX2008 Prof.
Notebook
Fujitsu Siemens
H240
FireGL V5200

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 12. Mrz. 2019 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoselJosef 10 Unities + Antwort hilfreich

...ist das mit SWX2008 Deine aktuelle Version?
Schon mal mit Teil in Teil gearbeitet?
Arbeitest Du viel mit Konfigurationen?
Wie sieht denn ein Entwurf bei Dir aus?
Wie machst Du dann daraus die Einzelteile und die Baugruppen?

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz