Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Keine Abwicklung möglich, bitte um Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Keine Abwicklung möglich, bitte um Hilfe (2680 mal gelesen)
Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Feb. 2019 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklungsproblem.SLDPRT

 
Hi Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe, ich bekomme bei dem Bauteil keine Abwicklung hin. Könnt ihr mir hier bitte helfen? Wahrscheinlich ein kleiner Fehler aber ich komm nicht drauf 

Gruß Roboterman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 08. Feb. 2019 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

In SWX 2018 gehts! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Feb. 2019 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na toll , kann es jemand mal mit 2016 versuchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Feb. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

in 2017 geht´s auch...

Ich vermute aber etwas anderes - nur so eine Idee. Kannst Du das Teil bei Dir mal lokal unter anderem Namen abspeichern? Dann alle offenen Dateien in SWX schliessen, dann das lokale Teil öffnen und abwickeln? Ich behaupte mal, es geht...
Du hast diverse Features top down erstellt, sprich mit externen Referenzen. Wenn Du, wie hier im Forum, uns das Teil übergibst, brechen die Referenzen, und SWX arbeitet weiter nach Plan. Wären die Referenzen noch aktiv und nicht unterbrochen, würde die Abwicklung wahrscheinlich verhindert werden...
Du kannst auch mal am realen Teil versuchen, die externen Referenzen vor der Abwicklung zu sperren. Denk nur bitte dran, dass ein Brechen der Referenzen meines Wissens nicht rückgängig gemacht werden kann

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2019 17:32   

Hallo Robotermann,

so schaut es bei mir in SWX 2016 aus...ob an dieser Stelle etwas "klemmt"?

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2019 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_031929_1.JPG

 
Hallo,

ohne externe Referenzen kann ich Axel nur zustimmen, klappt ohne Probleme mit SWX 2017.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2019 18:37   

Hallo Zusammen,

bei mir ist es nach dem "Brechen" der externen Referenzen (SWX 2016) immer noch so, dass die Abwicklung nicht klappt. Ein Neuaufbau, neues  Speichern und Öffnen (nach dem "Brechen" der Referenzen) hat bei mir keine "Lösung" gebracht...

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2019 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerade noch mal ohne das Entfernen der Referenzen getestet , mit 2017 geht auch das ohne Probleme.

Wäre jetzt mal interessant wo da der Haken zwischen 2016 und 2017 liegt ....


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Feb. 2019 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal

Dann muss andes eingegrenzt werden: Fang mal im Featuremanager von unten an, jedes Feature einzeln zu unterdrücken, und dann eine Abwicklung zu erstellen. Irgendwann wird es gehen, dann kennst Du zumindest den Übeltäter. Einen besseren Weg wüsste ich jetzt nicht

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2019 21:41   

Hallo Axel,

das ist ein sehr guter Ansatz...eine Fehlerquelle könnte hier drin stecken...wenn ich bei mir das Feature "Aufsatz-Linear austragen1" unterdrücke, kann ich das Teil entfalten...

Wenn ich die Skizze zu dem Feature anschaue, könnte da u.U. eine Problemstelle sein...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2019 21:53   

...noch eine Frage/Anregung:

Was hat es mit dem Bezug bei "Kante-Lasche9" zu "Blech2" auf sich?

Ob es damit zusammenhängen könnte?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2019 22:20   

...noch ein Nachtrag:

versch. Features (Blech/Gewinde) verweisen auch auf...

Blech 3, 14, 18, 19, 20, 21 und 22...obwohl die externen Referenzen ja gebrochen sind...

...können die Probleme auch damit zu tun haben?

------------------

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 09. Feb. 2019 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi NN

hab jetzt das Problem, blind zu antworten, PC ist aus  

Mit Features wie Aufsatz austragen bin ich bei Blechen immer SEHR vorsichtig... Das Modul Bleche bietet an sich ausreichend Features, die alle Notwendigkeiten bedienen kann (zumindest bei mir   ). Habs mir angewöhnt, da irgendwann irgendeine Randbedingung doch nicht greift, und dann schief geht. Soviel zum allgemeinen
Allem Anschein nach könnte das Austragen ein Problem haben, die Verschmelzung an der zweiten Lasche hinzubekommen? Probier mal durch „Zunge“ zu ersetzen. Falls hier im Bereich der Kantung ansatzweise eine Materialdickenänderung stattgefunden hat, sperrt SWX wegen plastischer Verformung! Zunge sollte linear fortsetzen... Wenn die beiden Streifen wie hier an späterer Stelle zusammenfliessen, warum nicht als EINEN Streifen ausführen, und anschliessend den Kern als Schnitt austragen?
Die Bezüge zu anderen Blechen kann ich (am Handy) nicht nachvollziehen. Hier würde ich in die Skizzen wechseln, dann die tatsächlichen Beziehungen Stück für Stück löschen, und durch Abmessungen / Beziehungen in DIESEM Teil ersetzen - vielleicht ist das auch nur ein Hinweis auf die Historie der Entstehung - kann ich Dir wirklich nicht sagen  

Viele Grüße und eine gute Nacht - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 09. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2019 08:04   

Guten Morgen Axel,

Danke für deine Überlegungen und Anregungen. Sehr fein!

Meinereiner hätte das Bauteil auch nicht so aufgebaut. Viele Skizzenelemente sind "fixiert", aber nicht durch Bemaßung/Beziehungen voll definiert.

Auch die Geschichte mit den Austragungen bei Blechteilen kenne ich so, wie von dir angeregt.

SWX 2017 und höher scheinen da etwas "Fehlertoleranter" zu sein, als die 2016 - weshalb es da wohl ohne weiteres geht, das Teil abzuwickeln.

Da ich derzeit bei der 2016 meine Lizenz "geparkt" habe, dachte ich mir, da Roboterman eben nach der 2016 gefragt hatte - da klemme ich mich mal dran.

Viell. kann Roboterman ja mit den Anregungen und Hinweisen sein Teil nochmal neu aufbauen...so komplex ist es ja nicht... 

Grüße an alle und ein schönes WoE...

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 09. Feb. 2019 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechAWPerstellen_LC_Video.zip

 
Guten Morgen Leute,
ich habe mir das Teil auch angeschaut. Was mir grundsätzlich aufgefallen ist, ich finde die Reihenfolge des Aufbaus nicht passend. Ich denke die Kontur von Skizze92 ist gegeben. Dann sollte entweder davon ausgegangen werden, oder letztendlich eine eindeutige Verbindung dazu geschaffen werden. Das ist hierbei nicht der Fall.

Im Aufbau von Roboterman sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen. Manche Sachen sind aber nur Eigenheiten meinerseits:

- In Lasche6 ist eine freistehende Bemaßung.
- Der Biegeradius ist bei 4mm Blechstärke auf 2mm eingestellt.
- Die Dicke der Linearen Austragungen sind nicht mit der Blechdicke verknüpft.
- Die gegebene Kontur von Skizze92 ist nur an einer Kante, mit dem davor erstellten Körper, angepasst.
- Einige Skizzen sind nicht voll definiert.
- Für die Position der Bohrungen, sind jeweils zwei Skizzen vorhanden.
- Die Verrundung im Freischnitt könnte bereits im Feature mit eingestellt werden.

Ich habe das Blech nachmodelliert. Dabei bin ich von Skizze92 ausgegangen. Die darauf folgende Biegung habe ich mit einem kleinen Abstand gemacht. Soll dieser Abstand nicht sein, muss die darauf folgende Biegung trotzdem mit einem kleinen geraden Stück erstellt werden. Sonst kann es gegebenenfalls Probleme geben (glaube ich).

Zu meinem Aufbau siehe Video.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2019 10:07   

Hallo Lenz,

da "lacht das Herz des E-Learning Trainers"...   

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 12. Feb. 2019 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

und danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Wie einige bemängelt haben ist das Teil bescheiden aufgebaut , das liegt daran weil es sich so ergeben hat und aus einem Prototypen entstanden ist . Wenn ich Zeit habe werde ich das natürlich nachmodelieren und das in einer logischen Reihenfolge.

@Lenzcad, klasse Video danke. Hier sieht man wie unterschiedlich man an ein Bauteil rangehen kann.  .

Ich sehe das Problem auch an den beiden Laschen und den linearen Aufsatz. Ich werde jetzt versuchen das mit der Laschenbearbeitung zu beseitigen und werde euch berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Feb. 2019 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich


20190213_BlechteilCWR.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Roboterman:
... Wahrscheinlich ein kleiner Fehler aber ich komm nicht drauf  

Hi,

meiner Meinung nach ist der Fehler, dass ihr 2 Laschen nachträglich wieder verbindet.
das haut bei uns auch nicht hin.

mach die Lasche über die ganze Breite und schneid ein Loch rein, dann geht es.

außerdem würd ich den Aufbau viel kürzer machen statt der Laschen gleich im Basisblech z.B. …

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Feb. 2019 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roboterman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robotermann.

Möglicherweise hilft folgendes.
Du hast die Gewindebohrungen anscheinend mit der Option durch alles erzeugt. Oder auch mit Blind und einem vorgegebenen Maß.

Versuche da bitte mal die Option Bis nächste oder Bis Oberfläche.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roboterman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Roboterman an!   Senden Sie eine Private Message an Roboterman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roboterman

Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 24. Apr. 2019 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

leider hat nichts geholfen und ich habe auf gut Glück die DAtei im STEP-Datei dem Fertiger zugesendet. Der konnte daraus dann auch die Biegungen erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz