Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen automatisch unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Gleichungen automatisch unterdrücken (1651 / mal gelesen)
Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 27. Jan. 2019 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

ich komme derzeit bei der Lösungsfindung bei der Erstellung einer Baugruppe mit Gleichungen nicht weiter.

Was habe ich vorliegen:

Eine Baugruppe mit derzeit 3 virtuell gemachten Einzelteilen.
1 geraden Stab und 2 Krümmungen mit einem kreisförmigen Querschnitt

Was möchte ich machen:

Diese Baugruppe möchte ich nun in eine andere Baugruppe einfügen und anschließend virtuell machen. Die Gerade wird dabei immer vorhanden sein. Zusätzlich möchte ich nun am Linken oder Rechten Ende durch Unterdrücken aufheben einen Bogen hinzufügen. Dabei sollte der Querschnitt bei allen immer identisch sein.

Was habe ich versucht:

Ich habe zunächst einen Globalen Wert in der Unterbaugruppe erstellt. Und zwar Außendurchmesser der Geraden nennt sich AD

Danach habe ich für die Bögen Komponentengleichungen hinzugefügt, in denen der Durchmesser = AD ist.

Was ist nun das Problem:

Auf den ersten Blick klappt auch alles, ändere ich nun den globalen Wert AD, wird die gesamte Leitung auf den entsprechenden Durchmesser angepasst. Sobald ich aber einen der Bögen unterdrücke, gibt die Gleichung einen Fehlerwert wieder. Weil er wohl eine Gleichung nicht lösen kann. Soweit ich weiß kann man die Gleichungen entsprechend anpassen, dies müsste ich allerdings jedesmal tun wenn ich mich für eine andere Kombination entscheiden möchte. Oder ich müsste entsprechende Konfigurationen anlegen, was ich aber auch nicht in Betracht ziehen kann.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit das Solidworks beim Unterdrücken einer bestimmten Komponente keinen Gleichungsfehler bekommt. Ich meine bei den Verknüpfungen bekomme ich ja auch keine Fehlermeldung, hier unterdrückt SW selbstständig entsprechende Verknüpfungen.


Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich Ausgedrückt und jemand hat einen nützlichen Tip für mich. Bitte habt Verständnis das ich keine Datei aus Datensicherheitsgründen hochladen kann.

mit freundlichen Grüßen
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Jan. 2019 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

mit SWX2012 konnten wir Gleichungen noch unterdrücken, ich glaub nicht automatisch wie die Beziehungen, aber immerhin.
mit SWX2016 können wir Gleichungen nicht mehr unterdrücken ... jedenfalls nicht bei neuen Vorlagen 
ich hoffe, das kommt bald wieder ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 28. Jan. 2019 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist natürlich extrem blöd, den dann bin gezwungen, sämtliche Durchmesser manuell ändern zu müssen. Ist natürlich kein genialer Weg der Arbeitserleichterung   . Oder man lebt damit das die Fehlermeldung existiert, was aber nicht ideal wäre.

Wäre schön wenn jemand vielleicht dennoch eine Möglichkeit sieht dies hinzubekommen.

mfg Jochen

[Diese Nachricht wurde von Oojuge am 28. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Jan. 2019 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich


BoegenUnterdrueckenVideos.zip

 
Hallo Jochen,
mir fallen dazu mehrere Lösungen ein, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Siehe Videos. Für eine nähere Beschreibung reicht mir momentan die Zeit nicht, ich muss zum Schneeschaufeln.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jan. 2019 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Wäre schön wenn jemand vielleicht dennoch eine Möglichkeit sieht dies hinzubekommen...

Hallo Jochen,

da hat der Lenz ja schon mal 4 Möglichkeiten im Video dargestellt 

Ich wäre da vorzugsweise bei der einer (oder mehreren) steuernden Skizze, wo die Komponenten mit externe Referenz den Durchmesser direkt abgreifen. Musst aber mit Verknüpfungen aufpassen oder besser mit Fixierung arbeiten.
In den Gleichungen der Komponente eine externe Referenz auf den Wert der Baugruppe zu definieren geht auch.
In beiden Fällen werden die Gleichungen bzw. Referenzen mit der Komponente unterdrückt.
Die Komponenten sind dann natürlich direkt in die Baugruppe modelliert und können nur mit dieser zusammen kopiert werden.

Mit ausblenden und aus Stückliste ausschließen zu arbeiten gefällt mir persönlich nicht ganz so, aber wie Lenz geschrieben hat, es gibt überall Vor-/Nachteile ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 29. Jan. 2019 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich schon mal herzlichst bei euch bedanken.

Werde versuchen das in den nächsten Tagen unterzubringen. Aber zur Zeit ist bei uns Arbeit ohne Ende da, da weiß man fast nicht was man zu erst machen soll. Melde mich dann die Tage wieder.

mfg Jochen

Also habe mir wenigstens schon mal die Videos angeschaut. Klasse das du dir so viel Mühe gemacht hast. Man kommt leider nicht immer auf alle Möglichkeiten. Manchmal hat man vielleicht auch schon ein Brett vorm Kopf.

Die Version mit den Gleichungen im BT gefällt mir. Hoffe sämtliche Sachen bleiben auch bestehen wenn ich die Baugruppe virtuell mache.

Die Version mit der Steuerskizze hab ich nicht ganz verstanden, hast du die anderen Durchmesser alle mit der Steuerskizze einfach Koradial gesetzt?

P.S.: mit welchem Programm hast du die Videos gemacht, die kamen in guter Qualität rüber.

[Diese Nachricht wurde von Oojuge am 29. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Jan. 2019 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
da ich sehr viel mit gesteuerten und/oder konfigurierbaren Baugruppen arbeite, möchte ich dir ein paar "eigene" Erfahrungen aus dem Stegreif weitergeben.

Zu "Gleichung in der Komponente":
Hierbei holt sich eine niedrigere Stufe einen Wert aus einer höheren Stufe. Das führt unter Umständen zu Aktualisierungsproblemen. Wenn möglich vermeide ich diesen Weg. Es ist besser wenn eine Referenz von einer höheren Stufe zu einer niedrigeren Stufe geht.
Zu "Anzeige und Ausschluss":
Diese Vorgehensweise gefällt mir nicht gut, da ich den Anzeigestatus zwingend mit Konfigurationen verknüpfen muss. Die Möglichkeiten des Anzeigestatus werden eingeschränkt. Das sichtbare Ergebnis ist zwar gleich einer Unterdrückung, aber trotzdem keine echte Unterdrückung.
Zu "Steuerkomponente":
Dieser Aufbau ist auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber sehr eindeutig und sicher. Die Referenz bezieht sich auf eine Komponente, mit einem bestimmten Index. Diese Komponente ist immer befreit und kann gelöst werden. Unterdrückt wird nur ein Exemplar davon. Diesen Aufbau verwende ich gerne.
Zu "Steuerskizze":
Da Referenzen aus Skizzenbeziehungen bei einer Komponenten-Unterdrückung auch unterdrückt werden, gibt es hierbei keine Probleme. Ich arbeite sehr gerne mit steuernden Skizzen in Baugruppen, da sie ein stabiles und überschaubares Gerüst vorgeben. Dieses Gerüst kann zu Vorgabe einer Größe und zugleich zur passenden Platzierung einer Komponente dienen. Man muss aber auf bestimmte Eigenheiten in Verbindung mit Konfigurationen beachten.

Zu "Hoffe sämtliche Sachen bleiben auch bestehen wenn ich die Baugruppe virtuell mache." Ich denke ja, wobei ich nur in Ausnahmen mit virtuellen Komponenten arbeite.

Zu "hast du die anderen Durchmesser alle mit der Steuerskizze einfach Koradial gesetzt?" Im Video-Beispiel habe ich den Kreis aus der Steuerskizze mit "Elemente übernehmen" in die Komponentenskizze übernommen. Da gibt es aber viele Möglichkeiten.

Zu "mit welchem Programm hast du die Videos gemacht" Die sind mit "FastStone Capture" gemacht.

Schönen Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 30. Jan. 2019 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das mal nach dem Schema mit der Gleichung im Bauteil versucht. Es läuft soweit gut und ich kann alles machen was ich gerne möchte.

Vor allem versteht jeder sofort wo und was er ändern muss, da ich nicht der Einzige bin der damit arbeit.

Es passiert aber manchmal, wenn ich zum Beispiel Längen ändere die gar nix mit Gleichungen zu tun haben, Gleichungsfehler auftauchen. Oder die Baugruppe falsch aufgebaut wird. Speichere ich die Baugruppe ab, schließe sie und öffne sie erneut ist alles wie es sein soll.

Ich befürchte aber das es eher mit unserem schwachen Server und Co zu tun hat  .

Werde bei Zeiten mal die mit der Skizze versuchen, ob das eventuell besser läuft.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Jan. 2019 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
ich glaube nicht dass es mit der Hardware zu tun hat. So wie du es beschreibst, ist die Baugruppe ungünstig aufgebaut. Eine passende Aktualisierung wird dabei nicht erreicht.

Schönen Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 16. Feb. 2019 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz, hatte dir mal ne PM gesendet, wenn du mal Zeit hast kannst du dir die mal anschauen vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz