Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Visualisierung Tiefziehteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Visualisierung Tiefziehteil (1794 mal gelesen)
easystretch
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von easystretch an!   Senden Sie eine Private Message an easystretch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easystretch

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2018

erstellt am: 29. Nov. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tiefzieh_Versuch_Bild2.png


Tiefzieh_Versuch_Bild3.png


Tiefzieh_Versuch_Bild4.png

 
Hallo zusammen,
ich versuche ein Tiefziehteil zu simulieren. Solange alles gerade und im Winkel ist, ist alles kein Problem (Bild 2).
Ich bruche aber so eine Art "Düne" (Bild 3+4). Habe ich einigermaßen mit Oberflächen hinbekommen. Habe dann allerdings das Problem mit Verunden und einen Volumenkörper zu erstellen, dem ich dann eine Wandung geben kann. Hat jemand einen Tipp für mich? Evtl. auch eine geschicktere Art das Teil zu konstruieren? Danke!

csi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easystretch
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von easystretch an!   Senden Sie eine Private Message an easystretch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easystretch

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2018

erstellt am: 07. Dez. 2018 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, mit soviel Resonanz hätte ich jetzt gar nicht gerechnet! Ist die Anfrage zu schwer oder habe ich so groben Unfug angefragt? Fehlt was zum beantworten? Ich probier´s mal alleine weiter, trotzdem danke...

csi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Dez. 2018 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easystretch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von easystretch:
Fehlt was zum beantworten?
Hallo easystretch,

willkommen im Forum 

Ich kann ja nur für mich sprechen... Wie Du selbst festgestellt hast, ist es kein triviales Problem. Ich hab auch gerade keine "Düne" zur Hand, mit der ich das mal ausprobieren könnte 
Außerdem kann ich an den Bildern relativ schlecht an welchen Stellen die Wandung nich funktioniert. Da würde ich lieber an der Datei "probieren" 

Mir würde auch ein Beispiel helfen, in dem ich sehen kann wie der Ablauf simuliert werden soll. Mit dem "im Winkel" hast Du ja schon ein brauchbares Ergebnis erzielt. Dann zeig es doch mal daran 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 09. Dez. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easystretch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo easystretch,

die mangelde Resonanz sollte Ansporn sein, Deine Fragestellung etwas klarer zu machen.
Ich habe nicht genau verstanden, was Du erreichen willst, geschweige denn, was Du bisher konstruiert/probiert hast.
Willst Du eine Visualisierung machen (Überschrift) oder geht es um eine Simulation (erster Satz) des Tiefziehvorgangs?

Deine Bilder zeigen auch nicht wirklich nachvollziehbar, welche Features Du bereits verwendet hast und was genau Dir dabei nicht gefällt.
Also, möglichst präzise fragen und evtl. ein Modell hochladen, dann wird Dir sicher auch geholfen,...

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easystretch
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von easystretch an!   Senden Sie eine Private Message an easystretch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easystretch

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2018

erstellt am: 10. Dez. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Fliese_Tiefzieh_Versuch1.SLDPRT


3D-Fliese_Tiefzieh_Versuch2.SLDPRT

 
Hallo Andreas, hallo Ralf,

danke dass ihr euch die Zeit nehmt. Mir geht´s hier vhauptsächlich ums "Verstehen" und ums "wie mach ich´s am saubersten". Im Anhang 2 SWX-Dateien.
Versuch1 ist mit Oberflächenfeature. Hier bekomme ich dann aber keine MAterialdicke mehr hin und kann nicht mehr verunden (oben am Dünenkamm" und unten Anschluss Dünenfuss an Basisplatte.) Vermutlich deshalbn nicht, weil das Oberflächenteil eine dünne HAut ist und ichaber ein Solid brauche, richtig?

Versuch2 ist mmit Linear austragenfeature. Hier funktioniert alles, aber ich bekomme die Dünenform nicht hin. Ich kann keine Oberfläche reinzaubern an der ich das Solid schneiden kann.

Ich muss solche Formen in Zukunft öfter machen und brauche eine solide Lösung mit der ich solche Sachen sauber lösen kann.

Die Daten werden dann mit CAM-Works aus Ureol ausgefräst. Ich bin bei Versuch 1 einen Umweg über STEP-Export-Import gegangen. Meine Oberfläche wurde in ein Volumen gewandelt, welches wiederum gefräst werden konnte.

Wie würde ich solche Ausgangsdaten in Zukunft als Tiefziehformen erschaffen, aufbereiten, visualisieren.

Gruß
easystretch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Dez. 2018 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easystretch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo easystrech,

ich hab mir noch nicht Deine Dateien angesehen, aber es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten vorzugehen.
Du willst also vor allem eine Form für das Tiefziehwerkzeug erstellen. Das kann man sicher direkt als Solid machen, oder du wendest eine Kombination aus Solid- und Oberflächenmodellierung an. Du kannst z.B. Volumenkörper mit Oberflächenkörpern schneiden bzw. teilen, ...
Interessante Features für Deinen Zweck sind die Ausformungen, die sowohl für Solids und Oberflächen verfügbar sind.

Ich empfehle diese Features mit Ihren Optionen mal in der Hilfe zu studieren und Oberflächenmodellierung in den Tutorials.
Sehe mir gleich noch die Dateien an. Welche SWX Version hast Du verwendet?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Dez. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für easystretch 10 Unities + Antwort hilfreich


tiefziehversuch.JPG


3D-Fliese_Tiefzieh_Versuch_as_SWX2017.SLDPRT

 
Hallo easystretch,

ich hab mir Deinen ersten Versuch mal angesehen. Damit kommst Du sicher gut weiter, wenn Du Oberflächenfeatures und Solid-features passend einsetzt. Ich hab das mal so fortgesetzt, wie ich weitermodellieren würde. Sieh Dir das mal an. Mit dem Konzept kann man sicher das erreichen, was Du vorhast, ...

Viele Grüße
Andreas

Ist jetzt übrigens ein Part aus SolidWorks 2017.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easystretch
Mitglied
Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von easystretch an!   Senden Sie eine Private Message an easystretch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easystretch

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2018

erstellt am: 14. Dez. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

hatte noch gar keine Zeit mich zu bedanken: Danke!
Genau so soll es sein! Ich habes es gleich nachgebaut und die Art und Weise schon auf andere Motive angewendet. Klappt alles.

Vielen Dank nochmal für den Support!

easystretch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz