Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklungstool grau hinterlegt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Abwicklungstool grau hinterlegt (3421 mal gelesen)
Bubb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bubb an!   Senden Sie eine Private Message an Bubb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubb

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2018

Solid Works 2017
Catia V5

erstellt am: 08. Okt. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe auch gleich die erste Frage:

Ich habe ein Biegeblechteil als Step in Solid Works importiert und möchte eine Fertigungszeichnung erstellen.
Dazu benötige ich die Abwicklungsansicht.
Hierzu habe ich eine neue Konfiguration erstellt und in dieser die Oberfläche offsertiert. Diese ist meinem Augenschein nach zusammenhängend und fehlerfrei.
Diese Oberfläche würde ich jetzt gerne mit dem Abwicklungstool von Solid Works abwickeln, doch dies ist leider grau hinterlegt und funktioniert nicht.
Alle anderen Flächenfunktionen sind blau hinterlegt und funktionieren.

Woran kann das liegen?
Kann mir jemand helfen?

Zur Information
Solid Works 2017 Standart Lizenz (mit Flächenfunktionen)

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 08. Okt. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bubb,

ich vermute mal das du das Werkzeug "Oberfläche abwickeln" meinst. Das ist nur in der SolidWorks Premium verfügbar.
Du kannst es aber auch direkt über die Blechfunktionen versuchen, mit dem Werkzeug "Biegungen einfügen". Solange die Ecken alle sauber offen sind ist es damit am einfachsten. Ansonsten mit dem Werzeug "Schlitz" die Ecken öffnen oder manuell freischneiden.

Grüße

------------------
DELL M6700 WIN10Pro 64bit; Intel Core I7 3,8 GHz; 16GB RAM; Quadro K4000M;SWX 2015 SP5; 2016 SP5; SWX 2017 SP5; 2018 SP1; Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bubb an!   Senden Sie eine Private Message an Bubb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubb

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2018

Solid Works 2017
Catia V5

erstellt am: 08. Okt. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Soundfan,

vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt weiß ich sicher dass es nur auf einem anderen Weg funktioniert.

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Okt. 2018 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bubb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Biegeblechteil als Step in Solid Works importiert ...
... die Oberfläche offsertiert ...
... Alle anderen Flächenfunktionen sind blau hinterlegt und funktionieren.

Hallo,

warum über Flächenfunktionen?
von Hand eine Offset-fläche erstellt(neutrale Faser?)

beim Importieren des Teils kannst du Optionen wählen "Volumenkörper erstellen"
und dann gibt es Blechfunktionen, die das direkt können.

bei der Flächenabwicklung musst du auch noch auf etwas anderes aufpassen, denn die kann meines Wissens auch Kuppeln abwickeln - was als Blech nicht so geht, aber für Aufkleber etc interessant sein kann.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz