Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alternative zu Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Alternative zu Excel (2630 mal gelesen)
janvi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janvi an!   Senden Sie eine Private Message an janvi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janvi

Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2010

SW2018

erstellt am: 06. Okt. 2018 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfügen-Tabellen-Tabelle macht bei mir einfach gar nix und das offensichtlich weil Excel nicht installiert ist.
Gibt es eine Alternative Möglichkeit FreeOffce, OpenOffice, LibreOffice o.ä. zu verwenden wenn man kein Excel hat,
Das Ganze scheint ja ein OLE Mechanismus zu sein - wo sind die Verknüpfungen dazu einzustellen ?
Eine extern mit PlanMaker erzeugte xlsx Datei gibt eine Fehlermeldung wegen unpassendem Format

[Diese Nachricht wurde von janvi am 06. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Okt. 2018 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
SolidWorks ist eng mit den MS-Programmen verwoben, da gibt es keine Alternative.
Excel wird zwingend vorausgesetzt.

Schaust du hier:
https://www.solidworks.com/sw/support/SystemRequirements.html

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Okt. 2018 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janvi:
...Gibt es eine Alternative Möglichkeit FreeOffce, OpenOffice, LibreOffice o.ä. zu verwenden wenn man kein Excel hat...
Hallo janvi,

kurz und knapp: Nein.

Einzige Alterantive im Zeichnungsbereich sind die SolidWorks Tabellen (z.B. für Stücklisten).

Mit dem Configuration Publisher kann man auch schon eine ganze Menge anstellen. Für Features gibt es die Möglichkeit der Featurekonfiguration, in Baugruppen die Komponente zu konfigurieren. Das sind dann auch tabelltenähnliche Darstellungen.

Ein "Objekt einfügen..." geht zwar auch als OLE-Objekt, ist aber nicht assotiativ zum Baugruppenmodell -z.B. als Stückliste-...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janvi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von janvi an!   Senden Sie eine Private Message an janvi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janvi

Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2010

SW2018

erstellt am: 07. Okt. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ustahl.zip

 
Eigentlich wollte aufgrund der wenigen mitgeliferten Profile einfach nur diese Tabelle anlegen:
https://bauforumstahl.de/upload/documents/profile/querschnittswerte/UPN.pdf
aber wenn das nur mit Excel geht vielleicht mal irgendwann. Der Configuration Publisher bringt
immerhin eine Fehlermeldung daß ihm Excel fehlt. Solange habe ich mir beiliegende sldlfp in
ein Verzeichnis meiner Wahl mit Schreibrechten abgelegt. Es beinhalten 3 Varianten U-Stahl die
ich gerne in einer Schweißkonstruktion verwenden möchte. Dazu habe ich das Verzeichnis zusäztlich
bei Extras-Optionen-Systemoptionen-Dateipositionen-Schweißkonstruktionsprofile angemeldet. Mit
Einfügen-Schweisskonstruktionen-Strukturbauteil erscheint aber leider nur vordefinierte aber
keine eigenen Profile. Was habe ich vergessen ?

[Diese Nachricht wurde von janvi am 07. Okt. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von janvi am 07. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Okt. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissprofile-Pfad.png


Schweissprofile.png

 
Hallo,
du musst bei den Schweißprofilen eine gewisse Windows-Ordnerstruktur einhalten.
In meinem Fall:
S:\Vorlagen\Schweissprofile\iso\c channel
In diesem Fall ist der Ordner iso für die Auswahl Norm: zuständig.
Und der Ordner c channel für die Auswahl Type:.
Die darin enthaltenen Profile sind dann in der Auswahl Größe: zu finden.

Wenn ich dein Ustahl.sldlfp in diesen Ordner ablege, kann ich es anschließend auch auswählen.
Beachte die Schreibweise des SW-Ordner "c channel".
SolidWorks gibt dir bei der Auswahl die deutsche Schreibweise "C-Profil" zurück.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 07. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Okt. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janvi:
aufgrund der wenigen mitgeliferten Profile einfach nur diese Tabelle anlegen
Hallo janvi,

Du kannst auch noch welche bei SolidWorks "runterladen". Ich hab hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030413.shtml#000001 mal ein kleines Video abgelegt. Im Beitrag sind auch noch mehr Links...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Okt. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Beachte die Schreibweise des SW-Ordner "c channel".
SolidWorks gibt dir bei der Auswahl die deutsche Schreibweise "C-Profil" zurück.

Hallo,

steht bei mir so in der weldmentprofiles.txt ... auf Laufwerk c:\programme\sw...\lang\german

weiß jemand wie ich die Datei in einen allgemein zugänglichen Bereich (Netzlaufwerk) ablegen kann?
Ich meine - Ablegen klappt schon, aber SolidWorks ignoriert das und ich find da keinen Eintrag für ... 
(bei Optionen bin ich blind, in registry liegt was bei local machine, aber da haben ja die Benutzer keine Rechte ....)

wollte da mal ein paar andere Übersetzungen ergänzen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Okt. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janvi 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm dir eine refurbish Version von Office, die sind spott billig und nicht illegal (ich spreche nicht von dubiosen ebay Anbietern)

ohne Excel wirst du nicht glücklich werden, mit zwar auch nicht, aber zumindest, wird es leichter...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz