Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anzahl der Radien aus Skizze abgreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Anzahl der Radien aus Skizze abgreifen (1713 mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 25. Aug. 2018 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzenradieninGleichung.JPG


Test15.SLDPRT


Test15_dft.SLDDRW

 
Hallo und ein schönes Wochenende euch allen   

da ich eine Deadline etwas verschlafen habe muss ich nun auch am Samstag und Sonntag ran und hoffe, dass ich von eurer Seite auch am Wochenende wieder gute Ratschläge erhalte.

Ich soll für ein Projekt die Kühlleitungen eines Antriebssystems in SolidWorks einpflegen. Dabei sind dann später der genaue Verlauf, die Anzahl und Längen der verbauten Teile, sowie die Gesamtlänge der einzelnen Leitungen anzugeben.
Bisher bin ich über das Feature "Aufsatz/ Basis ausgetragen" vorgegangen und habe anschließend über eine Gleichung die Gesamtlänge ermittelt um diese dann wieder in der Stückliste abzugreifen. Das funktioniert auch soweit ganz gut auch wenn ich zunächst ratlos war. Allerdings habe ich ein Problem mit den Skizzenverrundungen. Die Anzahl der Skizzenverrundungen benötige ich um die Gesamtlänge zu ermitteln aber ich kann die Anzahl der Skizzenverrundungen in den Gleichungen nicht abgreifen und muss demnach selbst zählen. An sich kein Problem - aber bei Änderungen sehr Fehleranfällig.
Möglicherweise erübrigt sich das Problem später falls die Leitung nur über gerade Stücke und Winkel geführt wird. Aber da ich nun schon einmal auf dieses Problem gestoßen bin wüsste ich gern ob es eine Möglichkeit gibt mein Ziel so zu erreichen wie ich es bisher versucht habe.

Falls dies nicht der Fall sein sollte freue ich mich auch über alternative Vorgehensweisen bei denen dies möglich ist oder überflüssig wird.

Mfg, Niklas

------------------
Nur nichts kaputt machen

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 25. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 25. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Aug. 2018 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogenmas.jpg


Test15-AB-SW2018-01.SLDPRT

 
Hallo Niklas,
ich habe dir mal einen Sensor zur Kontrolle und Hilfsmaße in deiner 3D-Skizze hinzugefügt.
Beachte die Bogenmaße und die der geraden Längen.
Diese habe ich dann in einer neuen Gleichung verwendet.

Leider lässt sich in einer 3D-Skizze keine Pfadlänge bemaßen, dann wäre das alles etwas einfacher.
Und leider lässt sich immer noch kein Sensor für weitere Verwendungen abgreifen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Aug. 2018 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


031604_Schweisskonstruktion.mp4


031604_Schweisskonstruktion.SLDPRT

 
Hallo Niklas,

ich würde das Problem mit einer Schweißkonstruktion lösen. Solange Du mit runden Querschnitten arbeitest, dürfte das auch funktioieren.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Aug. 2018 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


Tubing_3-2-1_ASP.jpg


Tubing_3-2-1_ASP.mp4

 
Schau mal Niklas wie Tubing das macht.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Aug. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


LeitungHinzufuegen.zip

 
Hallo Niklas,
ich sehe, mit Tubing geht das sehr elegant.
Ich habe kein Premium und mache Rohrleitungen nicht so oft. Ich habe dazu eine BT-Vorlage mit Profil-Skizze. Dieser füge ich eine 3D-Skizze und eine Austragung hinzu. Mit einer Gleichung, die das SW-Volumen durch den Querschnitt teilt, erhalte ich automatisch die Länge als Dateiinfo und kann diese in der Stückliste anzeigen lassen. Wie praxistauglich das ist, weiß ich nicht, da ich es nur gelegentlich so mache.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 27. Aug. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Pfadlaenge.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Leider lässt sich in einer 3D-Skizze keine Pfadlänge bemaßen, dann wäre das alles etwas einfacher.

Mit ein paar Konstruktionslinien lässt sich das seit der 2017 grafisch lösen -->.
Vorher konnte man die Länge eines Bogens und einer Linie in der Skizze nicht gleich setzen.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU & -DT & -WD =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 28. Aug. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen und sehr Hilfreichen Antworten.

Ich habe vor lauter Tatendrang gar nicht mehr daran gedacht nochmal ins Forum zu schreiben.

Das Problem wurde erstmal über Strukturbauteile gelöst aber ich werde mir die Tubing Umgebung mal etwas genauer anschauen. Die scheint einige coole Tricks auf Lager zu haben :P

------------------
Nur nichts kaputt machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz