Hallo lieber Leute,
Bin Elektroingenieur also bitte nicht steinigen :-)
Also wir haben als CAD System SolidWorks, dann als PDM das von Solid Works, als ERP System Sage100 und als CAE System EPLAN Electric.
Im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich die Schnittstelle zwischen dem CAE und dem ERP System planen und umsetzen. Dabei sind wir auf die vermutlich sauberste Lösung gekommen über das PDM System, wo bereits die Schnittstelle zwischen CAD - PDM - ERP implementiert wurde.
Nun würden wir über den SolidLine EPLAN Connector die Schnittstelle für EPLAN erweitern (PDM - ERP-System) und die Schnittstelle EPLAN zu PDM umsetzen.
Dafür gibt es entsprechend seitens EPLAN auch eine fertige Schnittstelle welche in Verbindung mit dem EPLAN Connector seitens SolidLine funktioniert.
Im ERP System selbst sind bisher scheinbar nur Artikel angelegt, jedoch zu den Projekten und Maschinen gibt es keine Stücklisten oder baugruppen. Vieles wird noch über Excel tabellen händisch gemacht und das macht alles so kompliziert.
In den Unternehmen wo ich die letzten 15 Jahre (Ausbildung, Angestellt, Techniker, Bachelor, aktuell Master) so gearbeitet habe war das eigentlich immer gleich angelegt. Ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt, aber dafür will ich mit euch diskutieren und das besprechen.
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Projekt XYZ
- Maschine abc
...
- Maschine def
(Ein Projekt enthält 1 oder mehrere Maschinen)
Maschine
- Artikel
- baugruppe
- Artikel
- Baugruppe
- Baugruppe
- Artikel
...
- Artikel
- Baugruppe
(eine Maschine enthält ein oder mehrere Artikel und enthält ein oder mehrere Baugruppen)
Artikel
- Artikeldaten
- Lieferanten
- Preise
- Beschreibung
und sonstige Daten ....
Baugruppe
- Artikel
- Artikel
- Baugruppe
- Artikel
...
- Baugruppe
- Artikel
(eine Maschine enthält ein oder mehrere Artikel und enthält ein oder mehrere Baugruppen)
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Bei Baugruppen die zusammengebaut wurden gab es dann immer noch die ich nenn es einfach mal "klassen" wie bohren, fräsen, drehen, schweißen, brennen, montieren,, sägen entgraten wo man zeiten eintragen konnte, wobei das glaube ich nie gemacht wurde.
natürlich wurde das nur hinzugefügt wenn es tatsächlich gemacht wurde.
zb Baugruppe "platte mit 4 Löcher", Artikel = Platte als Material und bohren, entgraten
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So nun die Frage ist das so korrekt wie es in den alten firmen gemacht wurde? Macht ihr das auch so?
Gibt es verbesserungsvorschläge?
wie unterteilt ihr eine Maschine? da kenn ich beispiel nach "orten" wie Maschine, Schaltschrank, Bedienfeld, ... andere hauen sehr viele baugruppen in die maschinen z.b. baugruppe "Schaltschrank" und hauen alle teile rein. andere haben elektrik und mechanik getrennt ... da gibt es scheinbar keine konkreten vorgaben oder normen oder so?!
Wie exportiert und verwaltet ihr die Sachen vom CAD über PDM ins ERP System?
Mein Betreuer (Konstrukteuer, der mit dem PDM vertraut ist) sagt sie haben das "Problem" dass sie aus Schweiß und Brennteilen aus verschiedenen "Artikeln" und Meterwaren "automatisch" einen neuen Artikel machen müssten und das keine baugruppe ist weil die nicht trennbar sind und das dann "untrennbar" im System - als ARTIKEL - ist. Will man das skalieren ginge das ganz einfach. würde man es in den einzelteilen zerlegt haben müsse man ganz viele positionen angreifen.
beispiel ein teil ist 600mm breit und das müsste für 800mm arbeitsbreite angepast werden kann man das so als "Artikel" direkt in Solidworks angeben, dass von 600 auf 800mm verbreitert wird. bei der anderen lösung müsste man z.b. 30 bauteile die maße entsprechend anpassen.
Ich kenn das so dass das eine baugruppe ist mit z.b.
blech : L=600mm
winkel : 40x40x5 : 2 stück
Stangen rundmaterial : 12mm L=520mm
sägen
entgraten
schweißen
und im cad müsste man dann entsprechend z.b. das blech auf 800 mm anpassen und das rundmaterial auf 720 verändern.
wir wollen künftig das wirklich so handhaben, dass man das exportiert und die baugruppen, artikel usw. automatisch in einem projekt sind, ohne sonstige komplikationen. aktuell bekommen die artikel die im erp system angelegt sind eine nummer. die aus der konstruktion ebenfalls und die aus eplan sollen künftig auch entsprechend die erp nummer übernehmen oder eine neue nummer bekommen.
der betreuer meinte es kann durchaus sein, dass ein artikel 0815 bestehend aus a, b, c und d ... geöffnet wird ... und zurückgespeichert und dann die nummer 1093 erhält weil das die neue nummer ist. das kann doch gar nicht sein, wenn das 100% identisch ist, nur weil es irgendwo ein zweitesmal verwendet wird? Glaube die Arbeitsweise müsste man überdenken und anpassen.
Liebe Grüße
Thorsten
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