Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks, SolidWorks PDM und Sage100 - Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  SolidWorks, SolidWorks PDM und Sage100 - Baugruppen (1293 / mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Leute,

Bin Elektroingenieur also bitte nicht steinigen :-)

Also wir haben als CAD System SolidWorks, dann als PDM das von Solid Works, als ERP System Sage100 und als CAE System EPLAN Electric.

Im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich die Schnittstelle zwischen dem CAE und dem ERP System planen und umsetzen. Dabei sind wir auf die vermutlich sauberste Lösung gekommen über das PDM System, wo bereits die Schnittstelle zwischen CAD - PDM - ERP implementiert wurde.
Nun würden wir über den SolidLine EPLAN Connector die Schnittstelle für EPLAN erweitern (PDM - ERP-System) und die Schnittstelle EPLAN zu PDM umsetzen.
Dafür gibt es entsprechend seitens EPLAN auch eine fertige Schnittstelle welche in Verbindung mit dem EPLAN Connector seitens SolidLine funktioniert.

Im ERP System selbst sind bisher scheinbar nur Artikel angelegt, jedoch zu den Projekten und Maschinen gibt es keine Stücklisten oder baugruppen. Vieles wird noch über Excel tabellen händisch gemacht und das macht alles so kompliziert.

In den Unternehmen wo ich die letzten 15 Jahre (Ausbildung, Angestellt, Techniker, Bachelor, aktuell Master) so gearbeitet habe war das eigentlich immer gleich angelegt. Ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt, aber dafür will ich mit euch diskutieren und das besprechen.

--------

Projekt XYZ
- Maschine abc
...
- Maschine def
(Ein Projekt enthält 1 oder mehrere Maschinen)

Maschine
- Artikel
- baugruppe
- Artikel
- Baugruppe
- Baugruppe
- Artikel
...
- Artikel
- Baugruppe
(eine Maschine enthält ein oder mehrere Artikel und enthält ein oder mehrere Baugruppen)

Artikel
- Artikeldaten
- Lieferanten
- Preise
- Beschreibung
und sonstige Daten ....

Baugruppe
- Artikel
- Artikel
- Baugruppe
- Artikel
...
- Baugruppe
- Artikel
(eine Maschine enthält ein oder mehrere Artikel und enthält ein oder mehrere Baugruppen)

--------

Bei Baugruppen die zusammengebaut wurden gab es dann immer noch die ich nenn es einfach mal "klassen" wie bohren, fräsen, drehen, schweißen, brennen, montieren,, sägen entgraten wo man zeiten eintragen konnte, wobei das glaube ich nie gemacht wurde.
natürlich wurde das nur hinzugefügt wenn es tatsächlich gemacht wurde.
zb Baugruppe "platte mit 4 Löcher", Artikel = Platte als Material und bohren, entgraten

--------

So nun die Frage ist das so korrekt wie es in den alten firmen gemacht wurde? Macht ihr das auch so?
Gibt es verbesserungsvorschläge?
wie unterteilt ihr eine Maschine? da kenn ich beispiel nach "orten" wie Maschine, Schaltschrank, Bedienfeld, ... andere hauen sehr viele baugruppen in die maschinen z.b. baugruppe "Schaltschrank" und hauen alle teile rein. andere haben elektrik und mechanik getrennt ... da gibt es scheinbar keine konkreten vorgaben oder normen oder so?!
Wie exportiert und verwaltet ihr die Sachen vom CAD über PDM ins ERP System?

Mein Betreuer (Konstrukteuer, der mit dem PDM vertraut ist) sagt sie haben das "Problem" dass sie aus Schweiß und Brennteilen aus verschiedenen "Artikeln" und Meterwaren "automatisch" einen neuen Artikel machen müssten und das keine baugruppe ist weil die nicht trennbar sind und das dann "untrennbar" im System - als ARTIKEL - ist. Will man das skalieren ginge das ganz einfach. würde man es in den einzelteilen zerlegt haben müsse man ganz viele positionen angreifen.
beispiel ein teil ist 600mm breit und das müsste für 800mm arbeitsbreite angepast werden kann man das so als "Artikel" direkt in Solidworks angeben, dass von 600 auf 800mm verbreitert wird. bei der anderen lösung müsste man z.b. 30 bauteile die maße entsprechend anpassen.
Ich kenn das so dass das eine baugruppe ist mit z.b.
blech : L=600mm
winkel : 40x40x5 : 2 stück
Stangen rundmaterial : 12mm L=520mm
sägen
entgraten
schweißen

und im cad müsste man dann entsprechend z.b. das blech auf 800 mm anpassen und das rundmaterial auf 720 verändern.

wir wollen künftig das wirklich so handhaben, dass man das exportiert und die baugruppen, artikel usw. automatisch in einem projekt sind, ohne sonstige komplikationen. aktuell bekommen die artikel die im erp system angelegt sind eine nummer. die aus der konstruktion ebenfalls und die aus eplan sollen künftig auch entsprechend die erp nummer übernehmen oder eine neue nummer bekommen.
der betreuer meinte es kann durchaus sein, dass ein artikel 0815 bestehend aus a, b, c und d ... geöffnet wird ... und zurückgespeichert und dann die nummer 1093 erhält  weil das die neue nummer ist. das kann doch gar nicht sein, wenn das 100% identisch ist, nur weil es irgendwo ein zweitesmal verwendet wird? Glaube die Arbeitsweise müsste man überdenken und anpassen.

Liebe Grüße
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ganze hört sich für mich sehr verwirrend an  .

Ihr könntet doch z.B. die Schweissbaugruppen als Schweiskonstruktion im Part aufbauen, da hättet ihr dann auch nur eine Artikelnummer und könnte über die Zuschnittsliste auch die einzelnen Zuschnitte rausfinden falls benötigt.
Alternativ kann man eine Baugruppe auch als Part behandeln, sprich die Einzelteile bekommen keine Artikelnummern sondern nur die komplette Baugruppe, in unserem PDM wird dann für die Einzelteile der Baugruppe einfach kein Artikelbezug erstellt (also nur ein Dokument angelegt ohne Artikel) => keine Parts mit Artikel in der Baugruppe => keine Stückliste im ERP (in unserem PDM sind die einzelnen Parts dann sogennante Phantom Parts).
Eine weitere Alternative wäre in der Baugruppe mit virtuellen Komponenten arbeiten, hier gibt es die Parts dann auch nur in der Baugruppe, es werden also auch keine Dokumentenstämme für die Parts im PDM angelegt, sprich diese sind dem PDM garnicht bekannt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2393
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9 + alle Addons

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, dass dies verwirrend klingt.
Zum einen sicherlich durch das Wetter (32 grad im büro ...).
Zum anderen arbeite ich halbtags als Werkstudent und bin halbtags an der Masterarbeit + Zuhause und habe aktuell eine 60 bis 80 Stundenwoche und befinde mich aktuell nach 3 Monaten doch ein wenig in der "KO" Phase :-/

Ich hatte evtl vergessen ... in einer InfoBox werden die Teile eingefügt. Jedoch kann das das ERP system logischerweise nicht verwalten und buchen was das teil dann gesamt kostet bzw was alles logisch verbaut wurde weil es nur eine information ist.

da ich selbst nicht viel mit dem system am hut hab kann ich das mal mit den kollegen besprechen, die davon ahnung haben.

uns wäre am liebsten als beispiel.wenn die
baugruppe XYZ bestehend aus 
artikel abc = 0,6m
artikel def = 2 Stück
artikel ghj = 0,5m

sollte aber auch leicht in solidworks zu vergrößsern sein. dann bleibt xyz immer xyz, wird es breiter wird es dann xyza.
oder wurde das in den anderen unternehmen möglicherweise alles händisch gemacht? :-/

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz