Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Seilnut auf Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Seilnut auf Welle (3221 mal gelesen)
Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 31. Jul. 2018 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leitnut_Seil.png

 
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem eine Nut in einer Welle zu zeichnen.
Und zwar will ich ein Seil aufwickeln. Das Seil kommt von einem Umlenkrad und der Ausgangspunkt vom Seil ist somit fix.
Dadurch muss die Spirale auf der Welle ja immer weiter auseinander laufen damit der Winkel zum Ausgangspunkt des Seiles stimmt, oder?
Auch muss die Spirale beim Nullpunkt die Richtung umdrehen: Links - Mitte - Rechts.
Die Führungsrolle sitzt in der Mitte. Abstand der Führungsrolle zur Welle ist noch variable zw. 50-150mm.

Es soll ein 6mm Stahlseil auf einer 90mm Welle aufgewickelt werden.
Insgesamt brauche ich ~8 Umdrehungen um ~2000mm Seil aufzurollen.
Ich habe etwas herumprobiert komme aber nicht darauf wie man das macht.

Kann jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 31. Jul. 2018 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
normalerweise die Schnittkontur mittels einer Helix mit variabler Steigung ausschneiden.

Mach doch mal eine Skizze mit allen Rädern / Wellen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 31. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 01. Aug. 2018 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


links.png


mitte.png


rechts.png

 
So sollte das dann ca. aussehen.
Die Steigung der Nut ändert sich bei jeder Umdrehung.
Aber finde die Steigung nicht raus.
Die sollte ja abhängig sein von:
Seildurchmesser und Abstand der Umlenkungsrolle.

Der Durchmesser der Welle sollte egal sein. Je dünner die Welle, desto mehr Umdrehungen braucht man halt. Aber die Steigung sollte nicht verändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 01. Aug. 2018 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Die Steigung der Nut ändert sich bei jeder Umdrehung.  ??

Der einzige Winkel der sich im Verlauf des Aufrollens ändert ist der Winkel des Seils zur Achse der Welle.

Die Steigung bestimmst Du doch mit der Erstellung der Nut.

Außerdem :

"Die Steigung der Nut ändert sich bei jeder Umdrehung."
    und
"Aber die Steigung sollte nicht verändert werden."

widerspricht sich doch ??

Ich male mal etwas.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 01. Aug. 2018 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


original.jpg

 
War schlecht geschrieben - stimmt.
Ich meinte die Steigung ist unabhängig vom Wellendurchmesser.

Ich habe eine Skizze gefunden, dass so was darstellt. Allerdings Autodesk...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 01. Aug. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Rolle.PNG

 
Hi,
ich weiß ja nicht welcher Druck dahinter steht : Schule oder Boss - oder.
Ich habe das für mich mal aufgemalt.
Vordere Führungsrolle schwimmend, der Rest ergibt sich.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 01. Aug. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDPRT

 
Ist privat!

Aber in meinem Fall ist die Führungsrolle fix...
Darum die unterschiedliche Steigung der Helix. Die Steigung der Nut in der Welle muss dem Winkel des Seiles entsprechen.

So ähnlich wie in dem Teil was ich angehängt habe. Wenn man bei Skizze 3 den Ausgangspunkt (Abstand Führungsrolle/Welle) verändert, verändert sich die Steigung der benötigten Nut.
Aber ich bekomme es nicht fertig hin...

[Diese Nachricht wurde von Portisch am 01. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Aug. 2018 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich


SchwungNut.PNG

 
Hallo,

ich würde mal sagen, ganz trivial ist das nicht, wenn es genau werden soll.

die Führungsrolle wird vom Seil ja auch tangential verlassen, also ein Punkt ist das dann nicht - könnte man aber erstmal annehmen.

Der Durchmesser der Rolle ist mit meinem Ansatz egal 
habe ein paar Stützpunkte für einen Spline angelegt,
den mit Offset beidseitig abgegriffen
mit Umwickeln in den Zylinder geschnitten.

Beim Übergang hab ich dann aber zwei Probleme:
- spiegeln? --> Drehrichtung der Rolle ändern beim Aufwickeln?
- Rotation um 180° --> auch nicht richtig ...

ich krieg es mental nur bis auf gleiche Höhe gewickelt ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 01. Aug. 2018 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Spline muss am "0" Punkt die Richtung ändern. Also vielleicht Spiegeln? Es steckt ein Rohrmotor in der Welle der von Anschlag bis Anschlag fährt. Hättest du eventuell das SOLIDWORKS Part für mich damit ich mir das genau ansehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Aug. 2018 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
keine Ahnung ob ich daneben liege, aber hierzu fällt mir dieser Beitrag ein.
Aber evtl. gibt es Anregungen daraus.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019034.shtml#000007


Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Aug. 2018 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Spline muss am "0" Punkt die Richtung ändern. Also vielleicht Spiegeln? ...

Spiegeln gibt einen Knick. Erst wird schön tangential geführt, dann geknickt?
Ich glaube da steckt ein grundsätzlicher Denkfehler (Vorzeichenfehler) drin und wir kommen nicht über die horizontale (senkrechte zur Rolle)
Entweder musst du um einen negativen Betrag aufwickeln oder die Steigung hat das falsche Vorzeichen.
Probier das mal mit Rolle und Faden ohne Spannung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 02. Aug. 2018 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hab jetzt, für mich, mal eine Führungsrolle gezeichnet die mit einer Gabel-Achse in einer Bohrung steckt.
Dann steht die schon mal, da frei dreht, immer in Richtung des Wellen-Punktes beim aufrollen.

Die Rolle bekommt in der Vorderansicht die Form von einem Diabolo- Kinderspielzeug, lange her.
Die Einschnürung zur Mitte hin ergibt sich durch die in der Senkrechten schwenkbaren Rolle. (Radius ?)

Mir stellt sich auch die Frage der Herstellung ?? Wer kann schon (privat) eine Welle drehen mit (evtl.) einer Parabel in der Mitte; drechseln evtl. aber ohne Rollen-Eindrehungen. 

Aber bevor ich hier bei 32 Grad total abdrehe werde ich das mal fertig aufmalen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 02. Aug. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled.png

 
So in die Richtung sollte es gehen.
Leider bekomme ich das mit dem Umwinkeln nicht so richtig hin. Eine einzelne Spline lässt sich ja nicht umwinkeln da es keine geschlossene Kontur ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 02. Aug. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
Mir stellt sich auch die Frage der Herstellung ?? Wer kann schon (privat) eine Welle drehen mit (evtl.) einer Parabel in der Mitte; drechseln evtl. aber ohne Rollen-Eindrehungen.  

Werde es erst im 3D Druck versuchen...

Zitat:
Original erstellt von Rentner:
Aber bevor ich hier bei 32 Grad total abdrehe werde ich das mal fertig aufmalen.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Aug. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
So in die Richtung sollte es gehen.
Leider bekomme ich das mit dem Umwinkeln nicht so richtig hin. Eine einzelne Spline lässt sich ja nicht umwinkeln da es keine geschlossene Kontur ist.

Hey, das sieht ja schon gut aus 

ich hab einen einzelnen Spline auf der "Layoutskizze" konstruiert (die eingeblendete Skizze bei mir)
dann auf gleicher Ebene eine neue Skizze angefangen für das Umwickeln.
da einfach mit Offset - beide Seiten den Spline abgegriffen, zugemacht (zwei Linien an den Enden).
--> dann geht das 

Ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass wir nur bis zur Höhe der Rolle aufwickeln können.
danach wird es holperig wegen "Vorzeichenfehler" 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 03. Aug. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich passe.
Normal mach ich das nicht so schnell, aber hier wg. mangelnder Info.
Kann mir den Aufbau einfach nicht vorstellen.
Das zeichnen des Konstruktes, n.P.  Aber wie soll es aussehen ?

Was willst Du überhaupt machen ?
An der 90mm Welle drehen und etwas aufwickeln ? O.K.

Und warum dann Vorgaben wie Fixpunkt Umlenkung u.Ä ?

Ich lehne mich mal zurück und lerne.
Bitte dann die fertige Idee mal zeigen !

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 03. Aug. 2018 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled.png

 
Es geht um einen Hubmechanismus.
Die Wickelwelle steht Senkrecht und ist in einem Rohr das ca. 2m Hoch ist. In der Wickelwelle steckt ein Rohrmotor der am oberen Ende des 2m Rohres befestigt ist. Seitlich auf fixer Höhe sitzt ein Umlenkrad.
Es soll ein Objekt Senkrecht in die Höhe gezogen werden. Hubhöhe ca. 2m.

Anbei eine Skizze die das zeigen soll.

PS: In der Bildvorschau wird das falsche Bild angezeigt. Wenn man draufklickt das richtige...

[Diese Nachricht wurde von Portisch am 03. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Aug. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS: In der Bildvorschau wird das falsche Bild angezeigt. Wenn man draufklickt das richtige...

Das liegt daran das du dein Bild vor dem Hochladen nicht umbenannt hattest, dadurch wurde jetzt auch dein Bild in deinem älteren Beitrag ersetzt wurde, was natürlich für die Nachverfolgbarkeit ein bisschen doof ist.

BTT: Muss ich mir das so vorstellen, dass durch das Drehen des Rohres durch den Motor das Seil aufgewickelt wird und am anderen Ende nach der Umlenkrolle ein Gewicht hängt? Also quasi ein Kran mit senkrechter statt waggerechter Trommel?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 03. Aug. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Kran mit Senkrechter Trommel" trifft es wahrscheinlich am besten.
Das Rohr ist fix, die Trommel ist im Rohr "versteckt" und in der Trommel sitzt der Rohrmotor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Aug. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich


vertikalrolle.SLDPRT

 
Zitat:
... Seitlich auf fixer Höhe sitzt ein Umlenkrad.
Es soll ein Objekt Senkrecht in die Höhe gezogen werden. Hubhöhe ca. 2m.

Anbei eine Skizze die das zeigen soll...


Hallo,

ich hänge dir mal mein Teil dran - prinzipiell kann man das modellieren, aber
- je näher die Umlenkrolle dran ist, umso schneller ändert sich die Steigung, damit stelle ich die 2m Hubhöhe in Frage.
- am Anfang hast du wenig Hub, aber eine starke Übersetzung, (langsamer Start, wenig Drehmoment)
- am Ende hast du mehr Hub, aber wenig Übersetzung (hohes Drehmoment)
- wie wäre es, die Rolle auf eine linearführung oder ein Gewinde zu packen, so dass die in der Höhe mitgeht?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze1.png

 
Danke!

Das schaut ja schon besser aus wie bei mir!
Man sieht auch in Skizze1 das bei 1000mm Welle mit 90mm Durchmesser ca. 2,2m aufgewickelt werden. Das ganze gilt halt jetzt bei dem Abstand von 400mm der Führungsrolle. Wandert die Führungsrolle näher zur Welle werden die Winkel steiler und es wird eine längere Welle benötigt. Ich muss mir das ganze mal übers Wochenende überlegen...

Oder hat jemand eine andere Idee wie so ein Hubmechanismus gebaut werden könnte. Er muss ca. 50Kg um ~2m heben können. Dauer 1-2 Minuten.

Zitat:
wie wäre es, die Rolle auf eine linearführung oder ein Gewinde zu packen, so dass die in der Höhe mitgeht?

Also die Führungsrolle mit anzuheben/abzusenken?
Dann müsste die Trommel die im Rohr ist mit z.B. einen Zahnriemmen aussen eine Gewindestange antreiben. Die Steigung des Gewinde aussen würde sich dann durch Übersetzung und Seildurchmesser bestimmen.

Das ganze ist halt im Aussenbereich und sollte somit so einfach wie möglich sein um nicht dauernd schmieren/reparieren zu müssen...

[Diese Nachricht wurde von Portisch am 03. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich


FixeRolle2x.pdf

 
HI,
Ahhhh, so so.
Vermute mal die senkrechte Trommel aus Platz - oder der schöneren Ansicht wegen.
Mit 4 solchen Trommeln könnte man einen "Trog" wie an einem Schiffshebewerk heben und senken.

mhhh..

Daher auch die fixe Umlenkrolle, wegen der Lastaufnahme.

Sorry; aber das ist mechanisch einfach schlecht.
Wie soll denn bei mechanischer Last das Aufwickeln gehen ?
Da wird sich das Hubseil übereinanderlegen und auch durch den großen Winkel einem hohen Verschleiß unterworfen sein.

Bei der Konstellation ist die Trommellänge ca. 600mm.

Da könnte man doch die Umlenkrolle auf dem Unterteil (Hubteil) festmachen.

Das Seil dann von der Welle über die Umlenkrolle zu einer oberen, festen Rolle führen einmal rum und wieder runter; evtl. in der Mitte der Umlenkrolle festmachen.

Die würde beim Wickel einfach mit in die Höhe gehen und das Seil durch den Schlitz in der Außenhülle der Trommel auf die 90mm Trommel führen.

Dann kannst Du Dir das ganze Gedöns mit den Winkeln schenken.

Das Seil führt senkrecht hoch, 90 Grad über die Rolle, und wird mit dem Hub des Unterteils und der darauf befestigten Rolle schön nebeneinander auf die Trommel gewickelt.

Was spricht dagegen ?

Oder hat der alte Mann etwas falsch verstanden ??

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, sorry,
ich habe so lange gemalt und getextet und dann einfach gepostet ohne zuschauen.
Da sind inzwischen andere und ähnliche Beiträge vor meinem gekommen.
Demnächst besser, erst gucken !!

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Man sieht auch in Skizze1 das bei 1000mm Welle mit 90mm Durchmesser ca. 2,2m aufgewickelt werden.

nein, bei 500mm Welle ca. 1,1m davon gehen aber 500 schon weg für die Wellenlänge, bleiben also nur 600 Hub.
und dann kann man es nicht einfach verdoppeln (spiegeln) sondern bei längerer Welle wird der Gewinn an Hub immer weniger.

Zitat:
Das ganze gilt halt jetzt bei dem Abstand von 400mm der Führungsrolle. Wandert die Führungsrolle näher zur Welle werden die Winkel steiler und es wird eine längere Welle benötigt. Ich muss mir das ganze mal übers Wochenende überlegen...

ja, sehe ich auch so. probier mal mit Papprolle und Bindfaden ....

Zitat:
Also die Führungsrolle mit anzuheben/abzusenken?...

ich meinte die Trommel im Rohr, macht es aber auch nicht einfacher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegliche_Rolle.png


Bewegliche_Rolle_2.png

 
Habe mal was Skizziert. So könnte es vielleicht lösbar sein.
Die Trommel ist in der Höhe fix. Die Führungsrolle wird über einen Zahnriemen von der Trommel angetrieben. (oder gibt es da eine einfachere Lösung?)

Zwei Führungsstangen und in der Mitte eine Gewindestange die die Rolle anhebt/absenkt.
Pro Trommelumdrehung muss sich die Führungsrolle um den Seildurchmesser heben/senken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich meinte die Trommel im Rohr, macht es aber auch nicht einfacher

Macht es nicht einfacher aber das ganze ist vor der Witterung besser geschützt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt auch!

Muss mir das Mal überlegen wie sowas aussehen könnte. Es muss sich ja die Trommel heben und drehen...

Vielleicht am Ende der Trommel eine Gewindestange und am anderen Ende, wo der Rohrmotor rausschaut eine Führung.
Solche Rohrmotor haben normal einen 4-Kant Zapfen zum fixieren.

[Diese Nachricht wurde von Portisch am 03. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 05. Aug. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Wickel.PNG

 
Hallo Portisch,
Im Anhang mein Vorschlag; wenn es denn nun eine senkrechte Trommel sein soll. 

Habe hier ca 7 Umdrehungen mit Steigung 145mm. Ist so 1000mm Hub.
Das Seil wird von der unteren Rolle immer auf Nuthöhe abgegeben und in die Nut eingeführt.
Das Seil wird dann über die obere Rolle geführt und dann in Höhe der unteren Rolle befestigt.
Somit habe ich den Seilabgang immer in der Nut und der Trog wird bei jeder Umdrehung der Trommel
um die 145mm gehoben.

Bei größerer Höhe muss man die Trommel länger machen.

Oder so Ähnlich   

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Aug. 2018 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

das find ich auch eine sehr schöne Idee 
vor allem recht einfach zu realisieren  ...

Wenn das eine längere Plattform mit 4 Säulen werden soll, könnte man auch die Wicklung unter die Plattform bauen und die Stützen tragen dann nur die Seile.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 06. Aug. 2018 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Portisch,
hallo Christian,

da Portisch nicht so ganz sagt was das wird, habe ich mal in meine Glaskugel geschaut.

Also :
Ich würde aus der vom Stil sehr schönen Idee eine PKW - Hebebühne machen.
4 Säulen, schön bunt und überall schnell aufgebaut.

Aber das ist nur fürs Design.
Mechanisch ausführbar und fehlerfrei arbeiten tut das Ding m.E. nicht.

Deshalb sind wohl auch alle Hebeeinrichtungen hydraulisch oder mit waagerechten Rollen oder mit Scherenhub.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 06. Aug. 2018 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Left.png


Left_2.png


left_3.png

 
Schaut nicht schlecht aus! Aber da so viel offen sein muss ist die Sicherheit (kleine Kinder - kleine Finger) nicht gegeben.

Ich habe mir am Wochenende mal etwas ausgedacht.
Es müsste ein Rohrmotor für eine SW40 Welle der mindestens 50kg heben kann her. SW40 Stahlwelle drüber. Vielleicht noch ein "Adapter" der das 6-Kant in Rund ändert. Auf der einen Seite wo normal das Motorgegelager ist mit einer Wellenkupplung eine Trapetzspindel dran.
Die Buchse der Trapetzspindel wird in einer Platte verschraubt und diese mit dem Vierkantrohr. Somit ist diese Seite der Walze fix von der Höhe. Auf der Motorseite steht ein 4-Kant Zapfen raus. Darauf eine Platte mit Kugellager die als Führungsrollen im Vierkantrohr dienen. Somit wäre eine Verdrehung verhindert. Jedoch kann sich der Motor/Walze heben senken. Dann braucht man nur ein Loch wo das Seil rein/rauslaufen kann.

Rohrmotor haben ~15U/min. Bei einer SW40 Welle ist der Umfang mindestens: 145mm. Bei 2000mm Hub brauche ich ~14 Umdrehungen.
Somit würde ein Hub ca. 1min dauern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 06. Aug. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Portisch,

es wird langweilig;
sag doch einfach mal was Du brauchst, oder bauen möchtest.

Mit Sicherheit gibt es unter den tausenden Einträgen im Forum Ähnliches oder jemanden der schon mal mit so einer Idee auf die Nase gefallen ist. 

Dann kann man weiter tüfteln.
Aber ohne Konzept oder Offenlegung der Idee tue ich mich schwer.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 06. Aug. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 06. Aug. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Portisch.
konntest Du doch gleich sagen das Du so nobel wohnst.  .

Der Hersteller zeigt es Dir doch bei der Nahaufnahme beim ablassen :
Hier ist nichts mit drehende Welle in dem Rohr. (bei 35 Sek. Video)

Am 1.Ständer ist das Seil oben fest,
geht dann runter in die Rahmenkonstruktion auf eine Umlenkrolle,
in dem Rahmen weiter dann zum 2. Ständer,
wieder Umlenkrolle - hoch,
oben Umlenkrolle rum,
dann wieder nach unten usw.

Das Ganze 2 x syncron; oder von 1. Reihe zur 2. unter dem Beton.

Dann zur Motoreinheit in dem Loch unter dem weißen Deckel.

2 Tage denken, 2 Tage malen, 5 Tage schweißen - aufbauen.
Spass haben.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 06. Aug. 2018 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fertig ist es leider "Unbezahlbar"...

Das mit einem Motor im Rahmen und dann lauter Seilen zu den Säulen ist aber anscheinend nicht mehr Stand der Technik.
Auch braucht man da eine >2m lange Trapezspindel die ca. 300kg heben kann ohne durchzubiegen. Da ist man gleich auf einer 40mm Spindel. Schau dir Mal das Patent: DE102006003504A1, Punkt [0009] an.
Fig. 2 zeigt den Aufbau.

Somit bin ich auf das Aufwickeln gekommen.
Meine letzen Gedanken sind auf einem Rohrmotor, 45mm, Hubkraft so ca. 75kg. Diesen dann in ein Rundrohr 50mm einpacken. Das sind ~157mm pro Umdrehung. Bei 2m also ~13 Umdrehungen. Die starken 45mm Rohrmotor haben ~15U/min. Passt also.
Als Gegenlager eine Wellenkupplung 12mm und daran eine Trapezspindel 12x3mm. Das gibt es alles fertig zum zusammenbauen.

Also Motor wär sowas recht nett:
https://www.jalousiescout.de/rolladenmotoren/rohrmotor/jarolift/jarolift-elektronischer-funk-rollladenmotor-rohrmotor-tdef.html

Hier lassen sich (bei mir) alle 6 STK Motoren mit einer Fernbedienung verbinden. Auch kann man dann die Endlagen für alle 6 Motoren gleichzeitig per Fernbedienung programmieren.

[Diese Nachricht wurde von Portisch am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 07. Aug. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

War ja auch nicht die Rede vom "letzten Stand der Technik" sondern von bezahlbar, machbar.

Ich würde das preiswert mit viel Arbeit über Seilzüge machen; oder, mein Favorit, mit 6 Spindeln und jeweils Getriebemotor.
Sicher, selbst-hemmend und preiswert.

Abschließend :
Wenn ich so ein Haus hätte, mit Pool, dann wäre es mir schei... egal was das kostet.
Falls ich mir das nicht leisten kann, muss ich das eben lassen und nicht abenteuerliche Konstrukte bauen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Aug. 2018 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt kann ich mir auch mehr vorstellen   

- die "variablen" Spindeln aus dem ersten Entwurf werden dir vermutlich Schwierigkeiten beim Synchronisieren machen.
- 6 einzelne Spindeln mit gleicher Steigung synchronisieren wird auch nicht einfach.
- 1 Seil mit Umlenkrollen je Seite könnte zum verkanten führen. das synchronisiert auch nicht wirklich.
--> mein Ansatz
- eine lange Spindel quer einbauen,
- ein Motor
- an jedem Ende 3 Seile (gleiche Steigung, zu jedem Ständer eins)
- evtl am Ständer eine Umlenkrolle
das würde automatisch synchron laufen,
- evtl an jedem Ständer ein Zusatzseil mit Umlenkrolle und Gegengewicht, dann braucht der Motor nicht so viel Power ...
  edit: (und das würde die Auswirkung der Elastizitätsunterschiede bei den verschieden langen Seilen reduzieren,
  sonst müsste man womöglich noch mehr Umlenkrollen vorsehen ...)

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 07. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 07. Aug. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian, sehr schön; das ist doch eine Basis !

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Portisch an!   Senden Sie eine Private Message an Portisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portisch

Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2016

Solidworks 2017

erstellt am: 07. Aug. 2018 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beschattung.png

 
Das mit 6 ~2,2m langen Spindeln war zuerst auch meine Idee.
Ist aber technisch recht aufwendig und vom Preis her nicht attraktiv.
Die Spindeln alleine sind bei ~1000,- ohne Führungen, Zahnriemen der die 2x3 Spindeln auf jeder Seite verbindet usw.
Die Wartung ist hier enorm!

Dann bin ich auf die Methode mit einer Spindel und Umlenkrollen umgeschwenkt. Dies ist auch recht aufwendig die Seile in die Konstruktion einzubauen bzw. deren Umlenkrollen. Es müssen von der Spindel 6 Seile weglaufen und sozusagen um das ganze herum.
Und das alles im Rahmen.

Dann bin ich auf die Lösung mit Motoren in den Stützen gestoßen. Diese scheint mir als technisch am wenigsten Aufwand. Da in den Rohrmotoren Asynchronmotoren eingebaut sind werden sie die selbe Drehzahl haben. Die Steigung der Trapezspindel ist eigentlich Nebensache. Sie muss halt >= dem Seildurchmesser sein. Wenn sie jetzt 4mm Steigung hat bei einem 3mm Seil ist es auf jeden Fall sicher das sich das Seil nicht übereinander legen kann. Die "Wickelgeschwindikeit" ist nur Abhängig vom Wellendurchmesser & Drehzahl des Motors. Die Belastung sollte eigentlich symmetrisch sein - wenn man die Stützen richtig positioniert.

Wegen den Kosten: Ich bin einfach ein Bastler der sowas umsetzen kann. Ziel ist natürlich auch das ganze billiger hinzubekommen was es fertig kostet. (Funktionieren soll es aber natürlich auch) Meine Rechnungen mit Rohmaterial und Verglasung bin ich bei < 6000€. Arbeit (Konstruktionsstunden/Arbeitsstunden) natürlich nicht gerechnet.

Erst dieses Jahr habe ich die 3D selbst gezeichnete Beschattung aus Edelstahl, elektrischen Antrieb (auch Rohrmotor) mit Stoffbahnen, Zugseilen, 3D Druckteilen usw fertig gestellt. Material <1000,-.
Fertig gekauft aus einem Angebot: 12.000,-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 08. Aug. 2018 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Portisch,
es ist immer noch die Frage ob das für Dich ist oder zum Verkauf.

Für Dich kannst Du machen was Du möchtest und was Du verantworten willst.
Als Produkt kannst Du das vergessen. Das gibt es nämlich schon ! 
Und das mit Garantie; Versand; evtl. Aufbau; Steuer; Gewinn usw. usw.

Ich würde nie, auch als begnadeter Bastler nicht, so etwas meiner Familie über Kopf aufbauen. 

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz