Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Körper in eine Skizze projizieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Körper in eine Skizze projizieren? (3596 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 31. Jul. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Korperprojizieren.png

 
Hallo,
kennt jemand von euch einen schnellen weg wie ich einen Körper in eine Skizze hineinprojizieren kann? Ich möchte also die senkrechte Projektion des Umrisses vom Körper in der Skizze haben.
Ich weis dass ich mittels "Elemente übernehmen" auf die Kanten (rote Linien im Bild) zugreifen und übernehmen kann. Das ist aber bei etwas komplizierteren Körpern eine Menge an Mausklicks.
Bin für jede Idee dankbar.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Jul. 2018 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal Schnittkurve ausprobiert 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 31. Jul. 2018 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe zwar gerade kein SW zur Hand, aber suche mal bei Kurve projizieren nach Silouette! Ggf. must du noch einen Vektor angeben. Sollte bei einem Rotationsteil funktionieren.

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 31. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 31. Jul. 2018 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koerper_projizieren_schnittkurve.png


Koerper_projizieren_trennlinie.png

 
Hallo,
danke für eure Antworten.

@Andreas: Ja die habe ich auch schon ins Auge gefasst, nur leider hilft sie mir wenig weiter. Ich müsste da extra eine Ebene durch die Achse legen, die Kurve die ich dadurch erhalte liegt dann in der Achse. Ich brauche jedoch eine Projektion ausserhalb der Achse. Natürlich könnte ich diese Schnittkurve dann wieder auf die Ebene projizieren, am Ende ist das jedoch auch eine Menge Klicks-Arbeit.

@Jan: Ich vermute du meinst die Silhouette im Feature Trennlinie. Auch die habe ich schon getestet. Im Gegensatz zum Vorschlag von Jan bräuchte ich da keine Ebene durch die Achse. Allerdings muss ich das Resultat erst recht wieder auf meine Ebene ausserhalb der Achse projizieren. Zusätzlich sit die Kontur nicht vollständig (senkrechte Flächen werden ausgelassen) und ich muss die Silhouetten-Kanten nacheinander durchklicken.

Ich hätte mir eine Funktion gewünscht so nach dem Motto: Skizze auf der Ebene erstellen, Körper anwählen, projizieren, fertig.

Danke
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 31. Jul. 2018 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koerper_projizieren_trennfuge.png

 
Hallo nochmal,

einen kurzen Nachtrag noch:
Wenn ich den Körper mittels Trennfuge in einzelne Flächen zerteile kann ich diese Flächen in meine Skizze projizieren. Allerdings kann ich die geteilten Flächen nicht gebrauchen. Und weniger Aufwand als die obigen Lösungen ist es auch nicht.

LG

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 31. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Aug. 2018 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, also wenn die Eben paralell ist zur Achse des Rotationsteiles, kann man auch abgeleitete Skizze nutzen.

diese Projektionen wie du sie hier verwendest würde ich nicht verwenden, die sind in meinen Augen zu "star" für weiterverwenden. SWX macht das richtig gut, wenn du die Rotation veränderst und Linien löschst werden die auch in der Projektion gelöscht.

Wenn das mit der abgeleiteten Skizze nicht geht, dann würde ich in diesem Fall die Kontur nachzeichnen und dann mit den Abhängigkeiten ausrichten. Ich habe es gerade getestet und es geht.

herzilch Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Aug. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Silhouette_Part_ASP.jpg


Silhouette_Part_ASP.mp4

 
Hallo danuberacer,

mein Vorschlag für etwas komplexere Teile:


Part:
• Ebene parallel zum Bildschirm

Zeichnung:
• Ansicht Maßstab 1:1
• Anzeigequalität = 100%
• Ursprung einblenden und Kreis um diesen
• Tangentiale Kanten ausblenden
• Ansicht in Skizze umwandeln
• Innereien putzen (Lasso, trimmen, usw.)
• Eine Linie anwählen und Strg-A, in die Zwischenablage kopieren

Part:
• Ebene selektieren und Inhalt aus der Zwischenablage einfügen
• Skizze bearbeiten und in Ursprung verschieben.
• Prüfen mit „Skizze reparieren“ und nochmals säubern.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Aug. 2018 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke sehr für das video  tolle möglichkeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz