Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Technische Zeichnung größten Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Technische Zeichnung größten Fehler (2759 mal gelesen)
alenxader7884
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alenxader7884 an!   Senden Sie eine Private Message an alenxader7884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alenxader7884

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2017

erstellt am: 25. Jun. 2018 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strebe2.SLDDRW


Strebe1.SLDDRW

 
Hallo Leute, könntet ihr mal kurz über die beiden Technischen Zeichnungen drüber gucken und mir sagen wo da so die größten Fehler drin sind?

Bin jetzt schon seit Stunden dran aber ich weiß dass die Zeichnungen bisher alles andere als gut oder Normgerecht sind..
Bei vielen Sachen weiß ich auch gar nicht wie ich sie lösen soll.

z.B bei den Ausbrüchen kriege ich die Schraffur nicht so hin wie es sein soll

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie ich es besser machen könnte?

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

Win 10 Prof.; 64Bit
SolidWorks 2018 Sp5.0
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Jun. 2018 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Alex,

um sich die Zeichnungen anzuschauen müsstest Du noch die Teile oder BG hochladen damit wir die ZG auch öffnen können. Oder pdf's von ZG erstellen und hochladen.

Gruß
Pepe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alenxader7884
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alenxader7884 an!   Senden Sie eine Private Message an alenxader7884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alenxader7884

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2017

erstellt am: 25. Jun. 2018 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strebe-1.SLDPRT


Strebe-2.SLDPRT

 
Hallo Pepe,
da hab ich wohl wieder was gelernt hab die beiden Bauteile mal hochgeladen hoffe es klappt jetzt.

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Jun. 2018 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach dem was du für einen Prof hast, mach bei der Allgemeintoleranz ISO 2768-hH noch ein E mit Leerzeichen hinten dran. Dann hast du das Hüllenprinzip aktiviert.

Zeichnerisch, würde ich bei den Details von A und B auf X und Y wechseln, normale Schnitte hingegen mit A versehen.

Dann bei den zwei Sicherungsringen würde ich das Funktionsmaß setzen und zum Sicherungsring anfang vermaßen.

rein logisch, hast du ist da ein Schweißsymobl verrutsch.

ich mache hier mal Schluß: herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 26. Jun. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Unser Externer Fertiger würde fragen ob wir gesoffen hätten?

Strebe 1:

-Oberflächen Angaben fehlen
-2 Stellen nach dem Komma, wirkt lustig
-Einzelteilzeichnungen fehlen
-Mittellinien fehlen
-Werkstoffangaben unvollständig
-Massstab ist falsch
-Bemassung unvollständig
-Toleranzen fehlen 237,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Jun. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:
Unser Externer Fertiger würde fragen ob wir gesoffen hätten?

...kommt das bei euch öfter vor dass selbst der Fertiger schon weiß woran's liegt     

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 26. Jun. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine Baugruppe aus mehreren Teilen als Teil modelliert - dann sollte man beim Erstellen beim "Aufsatz linear austragen" den Haken "Ergebnis verschmelzen" wegnehmen. Dann hat man ein Multi-Body-Teil, bei dem das mit den Schrauffuren ohne Pfusch geht und die Schnitte dann auch richtig dargestellt werden (man muss allerding vorher auch Bohrungen in das entsprechende Teil gemacht haben).
Beim einfachen Überfliegen springt mich u.a. und vorher gesagtem an:

Die Maßzahlen sollten nicht über den Maßpfeil ragen. Die Maßlinien sollten die richtigen Abstände zu Körperkanten haben. Die Mittellinien sollten über die Körperkanten hinaus ragen. Maßlinien und Maßhilfslinien sollten sich nicht kreuzen. Maße vorzugsweise außerhalb der Körperkontur anbringen.

Die Maßangabe der Schweißnahtsymbole ist falsch. Pfeile der Schweißnahtbeschreibung vorzugsweise nicht durch die Körperkuntur gehen lassen.

TBC

Gruß
FBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 26. Jun. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

eher selten. Dass mal ein Maß fehlt oder wissen will, worauf es eigentlich ankommt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alenxader7884
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alenxader7884 an!   Senden Sie eine Private Message an alenxader7884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alenxader7884

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2017

erstellt am: 26. Jun. 2018 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strebe-2.SLDDRW

 
So sorry hatte heute viel zu tun und hatte keine Zeit zu Antworten aber habe mir alle eure Antworten durchgelesen und bin euch auch sehr Dankbar für eure Unterstützung.

Nach Absprache mit dem Prof konnte ich mein Modell doch noch einmal ändern sodass die Ausgangszeichnung jetzt wesentlich einfacher ist und ich mich auch besser mit dieser Zeichnung fühle als mit den vorherigen.


Wie schaut es jetzt mit gravierenden Fehlern aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alenxader7884
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alenxader7884 an!   Senden Sie eine Private Message an alenxader7884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alenxader7884

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2017

erstellt am: 26. Jun. 2018 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Jun. 2018 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage am Rande...

wie läuft das so an der Uni ab, mit dem CAD??? Ich bin gelernte technische Zeichnerin und wenn ich hier immer so die Fragen von den Studenten lese, frage ich mich...

geben die Euch einfach ne CAD-Lizenz und dann sieh zu, wie da ne vernünftige Fertigungszeichnung draus wird? Lernt man die Grundlagen einer technischen Zeichnung nicht vorher theoretisch?

Echt nicht böse gemeint, wundert mich halt nur, dass oft einfach drauflos ge"malt" wird, ohne wenigstens die Grundlagen zu kennen...

Lernt man das nicht beim Studium?
Soll jetzt wirklich kein Angriff auf die "Studierten" oder Studenten sein, interessiert mich wirklich....

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 27. Jun. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Mal ne Frage am Rande...

wie läuft das so an der Uni ab, mit dem CAD??? interessiert mich wirklich....



Das hab ich mich auch schon gefragt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Jun. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:

Das hab ich mich auch schon gefragt... 



mir scheint den Profs da ist das sch...egal. Meine Kollegin hat mich vor Kurzem gerfagt ob es für ihre Nichte ein kostenloses leicht erlenbare 3D-CAD gibt. Die hat wohl von ihrem Prof auch eine Aufgabe bekommen. Bei nachfrage hat der ihr wohl erklärt sie solle sich ein 3D-CAD besorgen und es damit machen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Jun. 2018 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns lief es auch so, hier CAD-Lizenz, besorgt euch nen Hoischen und ein Tabellenbuch und macht mal.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
...Lernt man die Grundlagen einer technischen Zeichnung nicht vorher theoretisch?...
Nicht unbedingt.
Bei Studenten wird an vielen Stellen erwartet, dass fehlendes Wissen in Eigenverantwortung angeeignet wird.

Ich bin damals auch nach dem Abitur ohne vorherige Ausbildung mit dem Studium angefangen.
Beim technischen Zeichnen hatte ich weniger Probleme, da wir noch am Zeichenbrett zeichnen mussten. Im Zeichenraum waren immer Leute, die sich auskannten. Außerdem mussten wir regelmäßig (nicht nur einmal im Semester) Arbeiten vorlegen, die dann geprüft wurden. (nur wenn alle Arbeiten anerkannt wurden, wurde man zur Prüfung zugelassen)

Im Bereich Werkstofftechnik wurde allerdings viel vorausgesetzt, was ein Metaller in der Ausbildung lernt (z.B. Eisen-Kohlenstoff-Diagramm). Da mir dieses Wissen fehlte, musste ich es mir selbst aneignen. Damals hauptsächlich in der Hochschulbibliothek, da CAD.de erst direkt nach meiner Werkstofftechnikprüfung gegründet wurde.

BTW: Im späteren Wahlfach CAD hatten wir bemängelt, dass wir zwar modellieren gelernt hatten, aber nicht wie man in dem Programm eine Zeichnung macht. Antwort des Professors: "Dafür gibt es technische Zeichner!"

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2018 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist im übrigen sowohl gewollt, wie auch sinnvoll, dass man im Studium lernt, sich fehlendes Wissen selbst anzueignen.

Das erwartet mein Chef von mir tag-täglich.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alenxader7884
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alenxader7884 an!   Senden Sie eine Private Message an alenxader7884  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alenxader7884

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2017

erstellt am: 27. Jun. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich studiere Maschinenbau und da ist in den ersten Semestern Technisches Zeichnen und CAD nur ein kleiner Bestandteil des Studiums wir haben zwar auch ein Regelwerk und einen kleinen Leitfaden bekommen aber der Rest ist Eigenverantwortung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 27. Jun. 2018 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:

BTW: Im späteren Wahlfach CAD hatten wir bemängelt, dass wir zwar modellieren gelernt hatten, aber nicht wie man in dem Programm eine Zeichnung macht. Antwort des Professors: "Dafür gibt es technische Zeichner!"



Heute lautet die Antwort wahrscheinlich: "Dafür gibt's 3D-Drucker!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Jun. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

hahaha... soso... Danke für die Antworten. Echt interessant.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau / Anlagenbau (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Jun. 2018 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alenxader7884 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Es ist halt so, das immer mehr Abiturenten Maschienenbau studieren ohne irgendwelche Grundlagenkenntnisse mitzubringen.

Mehrere von mir bei ihrer Bachelorarbeit betreuten konnten noch nicht mal eine technische Zeichnung lesen.

Das die Studienstätte aber nicht dass CAD zumindest bei sich an mehreren Arbeitsplätzen stellt ist schon traurig.
Es hat nicht jeder Studen die Hardware mit der die einzelnen Studenten Versionen lauffähig sind.

Etc....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz