Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formeln mit Maßbezug in Zeichnungstabelle?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Formeln mit Maßbezug in Zeichnungstabelle? (1182 mal gelesen)
Neostead
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neostead an!   Senden Sie eine Private Message an Neostead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neostead

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2018

erstellt am: 15. Jun. 2018 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, mir in einer Zeichnungstabelle aus verknüpften Maßen eine Formel ausgeben zu lassen.
Im Detail: Ich habe eine Zeichnungsdatei, bei der das dargestellte Teil in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist. In der Zeichnung befindet sich eine Tabelle, in der diese verschiedenen Bereiche benannt sind. Daneben würde ich mir gerne automatisch die Fläche dieser Bereiche anzeigen lassen. Darum suche ich nach einer Möglichkeit, eine Formel einzufügen und diese mit den vorhandenen Bemaßungen der Flächen zu füttern. Bei der Tabelle gibt es ja einen Knopf für Formeln, aber ich finde keine Option um einen Bezug zu einem Zeichnungsmaß herzustellen.

Wo ist diese Funktion versteckt, oder muss ich für mein Vorhaben ganz anders vorgehen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Jun. 2018 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neostead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das Abgreifen von Bemaßungen funktioniert meines Wissens nur in Einzelteilen oder in Baugruppen wenn die Bemßungen auch in dieser erstellt wurden. Hast du es mal über den Umweng einer Eigenschaft in den Einzeteilen versucht und diese in der Tabelle abgerufen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 18. Jun. 2018 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neostead 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle1.png


Tabelle2.png


Tabelle_komplett.png

 
Zitat:
Original erstellt von Neostead:
Bezug zu einem Zeichnungsmaß

Doppelklick in die Zelle, in der das Maß stehen soll, dann das Maß an der Ansicht anklicken. Die Syntax (z. B. "RD2@Zeichenansicht2") wird automatisch eingetragen, es erscheint aber immer der aktuelle Wert (und das voll parametrisch).

Gruß, Jens

Edit: Nur kurz die Sys-Info geradegebogen 
------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU & -DT =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 18. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Jun. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neostead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

gut zu wissen, war mir neu, dass das auch in Zeichnungen funktioniert, mann lehrnt halt nie aus.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neostead
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neostead an!   Senden Sie eine Private Message an Neostead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neostead

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2018

erstellt am: 21. Jun. 2018 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

vielen Dank für den Tipp. Funktioniert problemlos. Ich wusste nicht, dass ich den Umweg über eine extra Zelle in der Tabelle gehen muss.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ich eine Formel in der Tabelle nicht direkt aus Maßen erstellen kann, sondern nur aus anderen Tabellenwerten (die wiederum von Maßen stammen)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz