Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linienschrift in SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Linienschrift in SolidWorks (2455 mal gelesen)
darthkali
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von darthkali an!   Senden Sie eine Private Message an darthkali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darthkali

Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2010

Win 7 64Bit
Solid Works 2016
Intel Xeon CPU E3-1240 v5
16GB RAm
nvidia Quadro M2000 (4GB)

erstellt am: 28. Mai. 2018 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Linienschrift auf eine Ebene zu bekommen. Wie man eine Normale Schrift, welche man nachher Austragen kann, einfügt ist mir bekannt. Mir geht es um eine Schriftart, welche nur aus den inneren Linien besteht. Ich möchte die Nachher als Bahn zum Fräsen nutzen.

Vlt weiß ja jemand etwas. Die Hilfe hat mir leider diesmal nicht weiter geholfen.

Grüße Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 28. Mai. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darthkali 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Danny!

Versuch doch mal die Schriftart OLF SimpleSansOC.
Damit haben wir schon das ein oder andere gemacht...

MfG,
Sebastian

------------------
Wie viele arbeiten bei Euch im Unternehmen?
- Fast die Hälfte....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 28. Mai. 2018 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darthkali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny

Wie mein Vorschreiber es schreibt.

Mehr dazu findest du hier. -> Stick Font (What’s New in SOLIDWORKS 2014)

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darthkali
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von darthkali an!   Senden Sie eine Private Message an darthkali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darthkali

Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2010

Win 7 64Bit
Solid Works 2016
Intel Xeon CPU E3-1240 v5
16GB RAm
nvidia Quadro M2000 (4GB)

erstellt am: 28. Mai. 2018 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh Wunderbar, das habe ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich die Schrift am Besten im 3D Teil mit Exportieren kann. Aber da muss ich mit Unserer Arbeitsvorbereitung Quatschen, wie die das am Besten dann brauchen.

Grüße und vielen Dank.
Danny 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 04. Mai. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darthkali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny,
hast du für dieses Thema eine Lösung gefunden?
Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 04. Mai. 2021 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darthkali 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hole das nochmal hoch.....

Wir gravieren Schrift mit der Maschine, ABER: mit der OLF SimpleSansOC können wir nicht schneiden, ergo will das CAM das nicht erkennen, denn in der STEP/IGES-Datei wird die Skizze mit der Schrift nicht exportiert...

Wie kann ich denn eine Einlinienschrift linear austragen oder schneiden? Als dünnes Feature geht das scheinbar nicht.

Hat hier einer von Euch einen Ansatz?

Danke.


------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 05. Mai. 2021 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darthkali 10 Unities + Antwort hilfreich


Text.png


gefraest.png

 
Wir nehmen Skizzentexte mit Schriftart CamWorks ohne extrudieren.
Möglicherweise funktioniert das auch im SolidWorksCam welches in abgespeckter Version
der CAD Software beigegeben wird.

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 05. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 05. Mai. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darthkali 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, wir setzten hier OpenMind ein.. Werde mal mit denen sprechen, wie man das machen kann.....


------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 549
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darthkali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe es versucht als ausgetragene Oberfläche zu erstellen. Leider funktioniert das nicht bzw. nicht fehlerfrei. Ich habe mir über FontForge sogar eine eigene Schriftart gebastelt, die definitiv nur aus einzelnen Linien besteht, keine Überschneidungen und keine doppelten Konturen hat...leider aber ohne Erfolg.
Ich bräuchte für die Übergabe der kompletten Baugruppe ins Mastercam (wir nutzen dann in MCAM die Solids-Zerlege-Funktion) nur eine Lösung der die Fräsbahnen für die Beschriftung der Teile quasi fest mit den Bauteilen verbunden ist um diese in MCAM nach der Zerlegung auch noch Positionsgenau zu haben...lässt sich leider schlecht erklären.
Hat noch jemand einen Ansatz?
Danke im Voraus!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz