Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  edrawings: Zeichnungen mit Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  edrawings: Zeichnungen mit Tabellen (1402 mal gelesen)
bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 07. Mai. 2018 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit SWX sind Zeichnungen erstellt worden.
In diesen Zeichnungen sind Tabellen eingefügt, die Versionen von Bauteilen mit den Artikelnummern listet.
Werden solche Zeichnungen (.slddrw) mit edrawings geöffnet sind die Tabellen nicht dargestellt. Der Nutzer weiß auch nicht, ob eine Tabelle fehlt.

Gibt es eine Lösung hierfür, ohne eigene Datei (.edrw) zu erzeugen. Auch PDF ist nicht gewollt.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Mai. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

probier mal die slddrw direkt in eine eDrawings-Datei zu speichern. Ich denke mal dass deine Tabelle dann drin ist.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 07. Mai. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
ich weiß das diese Lösung geht, aber wir wollen keine edrawings Dateien erzeugen.
Mit Bauteilen, Baugruppen, SWX-Zeichnungen und die ein oder andere PDF-Zeichnung ist das jetzt schon sehr viel.

Mit jeder Änderung des Bauteils/der Zeichnung müsste dann auch noch eine edrawings Datei erstellt werden. Und da die nicht mit dem Bauteil verknüpft ist, weiß niemand, ob diese dann aktuell ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mai. 2018 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


031388_SolidWorksExplorer2018.jpg


031388_eDrawings2018.jpg

 
Hallo Uwe,

der eDrawings-Viewer im SolidWorks-Explorer zeigt eine Tabelle (SolidWorks-Stückliste) an. Der eDrawings-Viewer aber ebenso. Kannst Du vielleicht eine Datei zur Verfügung stellen?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 14. Mai. 2018 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist das Problem nicht wirklich reproduzierbar.
Es gibt Zeichnungen mit Tabellen die Probleme machen, aber nicht auf allen PCs. So können auf manchen PCs die Zeichnungen angezeigt werde und auf anderen nicht und umgekehrt. Ebenso scheint es "tagesform" abhängig zu sein, also irgendwie mit der Netzwerkauslastung zu tun zu haben.

Intern haben wir besprochen, dass wir uns wohl von edrawings verabschieden und alle Zeichnungen als PDF erstellen werden.
Hierzu brauche ich bestimmt noch mal Hilfe für ein Makro, dass mir alle SLDDRW Datein in einem bestimmten Ordnerbaum sucht, öffnet, regeneriert und als PDF in einen Zielordner speichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Mai. 2018 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bamika:
Leider ist das Problem nicht wirklich reproduzierbar.
Hallo Uwe,

das ist schon mal blöd schwierig 

Zitat:
Original erstellt von bamika:
"tagesform" abhängig zu sein, also irgendwie mit der Netzwerkauslastung zu tun zu haben.
Orakeln ist kein Spaß 
Meine Ideen
  • Schreibschutz
    War die Datei von jemand anderem geöffnet?
    Arbeitet ihr beim eDrawings "Schreibgeschützt öffnen"?
  • Ist das mit der Netzwerklizenz holen ein- oder ausgeschaltet?
  • ...
Zitat:
Original erstellt von bamika:
von edrawings verabschieden
Schade, ist ein gutes Werkzeug.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carrest94
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Carrest94 an!   Senden Sie eine Private Message an Carrest94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carrest94

Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2017

SolidWorks 2021
NVIDIA RTX A3000 Laptop
Intel i9-11950H

erstellt am: 14. Mai. 2018 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


Rebauild-SavePDF.zip

 
Hallo Uwe,

Falls es wirklich nicht anderst klappen sollte ... Was natürlich schade wäre.

Wir benötigen PDF für die Fertigung, entsprechend anbei ein Makro von Deepak (Referenzen im Makro-Text).
Dieses öffnet alle im Ordner befindlichen Zeichnungen, baut diese neu auf und speichert dann alle als PDF in den gleichen Ordner mit gleichem Namen ab.
Kann bei großen Baugruppenzeichnungen auch mal crashen, ist so ein Makro, das mal über Nacht durchläuft und am nächsten Tag hoffentlich das Ergebnis erbracht hat.

Gruß
Carsten

------------------
Chef: Geht das auch etwas schneller?
Ich: Mein Gehaltsvolumen ist aufgebraucht, ich arbeite jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit!

[Diese Nachricht wurde von Carrest94 am 14. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 14. Mai. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
die verschiedenen User/PCs haben nicht unbedingt SolidWorks sondern nutzen halt nur den Viewer dafür.
Aber selbst dort wo SWX installiert ist und edrawings genutzt wird, weil eine Netzwerklizenz gerade nicht frei ist, passiert so etwas manchmal.

Schreibschutz über edrawings nutzen wir nicht, so weit ich weiß. Ich wusste gar nicht das so etwas möglich ist. Aber ich denke nicht, dass dies die Ursache ist, da auch Dateien die sonst keiner zu diesem Zeitpunkt nutzt dieses Problem haben.

Ja auch ich finde edrawings Klasse, aber hilft nix.
Sobald es da eine offizielle Lösung/Fix gibt, steht dem auch nichts mehr entgegen. Für Bauteile und Baugruppen anschauen ist ja alles i.O.


@Carrest94
Wow, vielen Dank dafür. Ich werde das testen sobald ich etwas Zeit habe und melde mich dann.


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Mai. 2018 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Schreibschutz über edrawings nutzen wir nicht, so weit ich weiß. Ich wusste gar nicht das so etwas möglich ist. ...

Hallo Uwe,

das ist ein bisschen blöd gemacht mit dem Schreibschutz.
standardmäßig versucht edrawings die Dateien mit Schreibzugriff zu öffnen, wenn der rechtmäßige SWX-Bearbeiter später kommt, hat er Pech gehabt...

Die Option "Schreibgeschützt öffnen" funktioniert nur beim Dialog "Datei öffnen" aus eDrawings heraus. Nicht beim Öffnen per Doppelklick oder Befehlszeile mit Dateinamen als Parameter (im PDM hinterlegt)
Edith: Die Option gibt es meines Wissens ab 2017 als reg-key

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\eDrawings\e2017\General]
"Open files read-only"=dword:00000001

ich hatte da mal eine kleine Batch gemacht, die auf Dateiebene für 10sek den Schreibschutz setzt, in der Zeit edrawings mit der Datei öffnet und dann den Schreibschutz wieder wegnimmt.
Edith: im Kern:

Code:
attrib +r %1
"C:\Program Files\...\emodelviewer.exe" %1
time 10
attrib -r %1

Edith: dürfte aber bei fertiger, unveränderter Datei keinen Unterschied machen bezüglich der Tabellendarstellung.
Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 14. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 14. Mai. 2018 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
ja das klingt fast wie der Workaround für den Workaround den der Distributor vorgeschlagen hat.
Ich bin mir sicher, das werden wir hier nicht einführen, da setigt mir der Admin für aufs Dach...

Trotzdem Danke, werde ich aufbewahren im Falle des Falles.

Gruß
Uwe

[Diese Nachricht wurde von bamika am 14. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz