Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Halbmesserbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Halbmesserbemaßung (3871 mal gelesen)
Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 22. Mrz. 2018 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HM.JPG

 
Hallo Community,

mach schon seit längerem an dem Problem rum und hab auch in der SuFu nichts gefunden, deshalb meine Frage an die Allgemeinheit :

Wie bekomme ich komfortabel eine Halbmesserbemaßung in einer Seitenansicht bzw. Schnittansicht?

Ich möchte eine Durchmesserbemaßung in der Seitenansicht erstellen, da aber eine Nut in der Bohrung bekomme ich keinen ordentlichen Wert, was verständlich ist. Also brauche ich eine Halbmesserbemaßung, die mir SWX nicht machen will.
Probiert habe ich schon einige Möglichkeiten wie z.B. es in der Skizze möglich ist; Linie und Mittellinie bemaßen und über die Mittellinie hinaus ziehen und schon habe ich einen Durchmesser.
Dass ich danach noch einige Änderungen an den Pfeilen und Maßhilfslinien vornehmen muss, nehme ich gerne in Kauf. Wichtig für mich ist dass ich nicht "pfusche" und einfach das Maß überschreibe sondern der Wert sich verändert wenn ich die Bohrung vergrößere.

Um das ganze besser zu verstehen, anbei ein Bild. Die eingerahmten Maße links sollen auf die rechte Position.

Ich danke schon mal allen die sich die Mühe machen meinen Beitrag zu beantworten.

Grüßle Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mrz. 2018 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXHalbmesserBem.png

 
Hallo,

ja, das ist in der Tat (auf diese Wiese) kniffelig.

Aber du hast bestimmt die Durchmesser im Teil/Skizze bemaßt. Daher würde ich an deiner Stelle mit dem Feature "Modellelemente", die Teile-Bemaßungen in die Schnittansicht einfügen. Und dann halt Maßhilfslinie und Bemaßungsline zur Hälfte ausblenden. Das kann man auch über einen "Stil" abspeichern und dann auf weitere Bemaßungen anwenden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassunguebertragen.JPG

 
Hallo,
man kann auch ein Maß von einer Ansicht mithilfe der STRG-Taste in eine andere Ansicht rüber kopieren.
In meinem Fall das Ø12H7-Maß von der linken Ansicht in die rechte.

Und dann wie Heiko beschrieben nach Belieben anpassen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Mrz. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich


031305_IstDasEinFehler.mp4


031305_Workaround.mp4

 
Hallo Michael, hallo zusammen  

Meiner Ansicht nach ist das ein Fehlverhalten. Wie man im Video sehen kann, bemaße ich zunächst den Durchmesser (Ø21,60). Dann wird im Modell eine Nut eingefügt. In der Zeichnung wird dann ein falsches Maß angezeigt (Ø21,31).

Im zweiten Video zeige ich einen anderen Workaround, denn es gibt manchmal die Herausforderung, dass die Modellbemaßung nicht in der Zeichnung verwendet werden darf (z.B. Versionierung im PDM)...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Mrz. 2018 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
Meiner Ansicht nach ist das ein Fehlverhalten. Wie man im Video sehen kann, bemaße ich zunächst den Durchmesser (Ø21,60). Dann wird im Modell eine Nut eingefügt. In der Zeichnung wird dann ein falsches Maß angezeigt (Ø21,31).

Meiner Meinung nach ist das kein Fehlverhalten von SWX, da du ja eine Kante mit einer internen SWX ID bemaßt und diese ändert halt durch die Nut ihre Länge.

Zitat:
Im zweiten Video zeige ich einen anderen Workaround, denn es gibt manchmal die Herausforderung, dass die Modellbemaßung nicht in der Zeichnung verwendet werden darf (z.B. Versionierung im PDM)...

Kannst du mir verraten wieso das im Kontext mit einem PDM Probleme verursachen kann?

Gruß
Danke + Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 23. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Mrz. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
...im Kontext mit einem PDM Probleme verursachen kann?
Hallo Bernd,

wenn Du z.B. in der Zeichnung "nur" eine Toleranz zur Bemaßung hinzufügen möchtest, dann muss auch das Modell versioniert werden. Nicht nur die Zeichnung. Ein Problem ist das nicht, ein paar meiner Kunden wollen das aber nicht...

...und Fehlverhalten ist es schon, da der Durchmesser angezeigt wird...
[edit]
bei Michael z.B. wird "nur" eine Länge angezeigt. Da passt dann auch Deine Erklärung für mich...
[/edit]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die tollen Beiträge, echt KLASSE!!!

Ich hab mal alle Varianten ausprobiert und muss gestehen dass die ich das Kopieren der Bemaßung am Besten finde ABER ich dies nicht bei einer Schnittansicht hinbekomme  . Möchte ich die Bemaßung bei einer Schnittansicht kopieren, taucht an meinem Cursor ein Verbotszeichen auf. Bei einer projizierten Seitenansicht klappt es ohne Probleme. Vielleicht ist irgendwas an meinen Einstellungen falsch??? Oder liegt es na der Version von SWX? Ich arbeite mit SWX 2017 SP2.0. Wie hast du das hinbekommen Andi, bei dir ist es doch auch eine Schnittansicht?

Die Variante mit den Modellelementen klappt sehr gut, bin aber der gleichen Meinung wie Ralf; keine Modelelemente in der Zeichnung!
Die Variante von Ralf klappt auch sehr gut ist aber doch "sehr" umständlich (nichts für ungut' ).

Grüßle Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Mrz. 2018 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe ich so gemacht:

1. STRG-Taste drücken und halten
2. mit LM-Taste das Maß in der linken Ansicht anklicken und festhalten
3. Maus mit gedrückter Taste zur anderen Ansicht auf die gewünschte Position ziehen (Maus-Symbol wechselt zu Bemaßen-Symbol)
4. Maustaste loslassen (absetzen)
5. STRG-Taste los lassen

Allerdings war das ein importiertes Maß.
Ein selbst erstelltes Maß bekomme ich auch nicht kopiert. 

winke, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Mrz. 2018 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Allerdings war das ein importiertes Maß.
Ein selbst erstelltes Maß bekomme ich auch nicht kopiert.    

Deswegen habe ich diese "Standard"-Prozedur nicht genannt... (war natürlich das Erste, was ich probierte).

Zitat:

wenn Du z.B. in der Zeichnung "nur" eine Toleranz zur Bemaßung hinzufügen möchtest, dann muss auch das Modell versioniert werden.

Das ist ein interessanter und - für mich - gänzlich neuer Gedanke; bin ich noch nie drüber gestolpert. Immerhin basiert die ganze Zeichnung auf "Modellelementen" - mindestens die Geometrie.

PDM-seitig gibt es bei vielen Kunden sekundäre Rev-Indizes, um solche kleinen Änderungen entsprechend nachvollziehbar zu machen, ohne eine "große", primäre Revision zu erstellen. Und weiter bietet z. Bsp. das PDM Prof. (auf Wunsch) das Überschreiben einer Version an, wenn man das denn wirklich will. Das lässt sich also alles lösen...

Schönes WoE an Alle!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 23. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Umsteiger1980
Mitglied
Reha-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Umsteiger1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Umsteiger1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Umsteiger1980

Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2018 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

durch die ganzen Tipps und Denkansetzte hab ich eine passable Lösung für mich gefunden die ich Euch nicht vorenthalten will:

- In der Ansicht skizziere ich eine Mittellinie (nicht mit dem Mittellinien-Befehl)
- schalte mir die temporären Achsen ein
- kollineare Beziehung zwischen den Beiden
- schalte die temporären Achsen wieder aus
- bemaße die Kante mit der Mittellinie
- im Bemaßungsmanager (Reiter "Hinweislinien") auf Durchmesser umstellen
- dann noch Pfeil und Hilfslinie ausblenden
- FERTIG

Um es 100%ig perfekt zu machen, muss ich noch herausfinden ob man die Skizzenlinie irgendwie ausblenden kann (hat jemand ne Idee  ) und füge mir dann eine Mittellinie ein. 

Zu der Thematik mit den importierten Modellelementen möchte ich auch noch etwas sagen:
Ich find die Modellbemaßung in der Zeichnung schon praktisch aber sie bringt auch Gefahren mit sich.
Beispiel:
Modell ist schreibgeschützt und darf nicht verändert werden! Dann kann ich in der Zeichnung das Modell temporär verändern.
Oder man verändert unbeabsichtigt das Modell wenn man das Maß editiert.
Und manchmal modelliert man nicht unbedingt "fertigungsgerecht" wie es auf der Zeichnung sein sollte und muss die Maße löschen und andere hinzufügen.

Grüßle Micha


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mrz. 2018 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du könntest die Mittellinie auf einen Layer legen, der ausgeblendet ist.

Ich möchte noch mal ein Zitat meines Prof. für das technische Zeichnen loswerden: "Ein Durchmesser wird immer in der Ansicht bemaßt, in der er als solcher zu erkennen ist."

Aber Danke für deine Rückmeldung und einen schönen Tag!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Mrz. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Modell ist schreibgeschützt und darf nicht verändert werden! Dann kann ich in der Zeichnung das Modell temporär verändern.
Oder man verändert unbeabsichtigt das Modell wenn man das Maß editiert.

Dieser Verhalten kann man über die Regestry deaktivieren der Schlüssel heist "Disable model changes from drawings" nur in welchen der vielen Äste man diesen deaktivieren muss weiß ich leider nicht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2014
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 19. Apr. 2018 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

du könntest die Mittellinie auf einen Layer legen, der ausgeblendet ist.

Ich möchte noch mal ein Zitat meines Prof. für das technische Zeichnen loswerden: [b]"Ein Durchmesser wird immer in der Ansicht bemaßt, in der er als solcher zu erkennen ist."

Aber Danke für deine Rückmeldung und einen schönen Tag!

[/B]


und immer schön hier die Durchmesser bemassen:

   

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Apr. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Umsteiger1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
wenn Du z.B. in der Zeichnung "nur" eine Toleranz zur Bemaßung hinzufügen möchtest, dann muss auch das Modell versioniert werden. Nicht nur die Zeichnung. Ein Problem ist das nicht, ein paar meiner Kunden wollen das aber nicht...
...

Und dann wird modernisiert und mit SolidCam aus dem Modell heraus gearbeitet ... und da steht die geänderte Toleranz dann nicht drin ... und dann hat man wieder Zeit alles doppelt zu machen ...

(von den nur mal überschriebenen Maßen mal ganz abgesehen)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz