Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP214 Export als Baugruppe: Welche Einstellungen vornehmen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  STEP214 Export als Baugruppe: Welche Einstellungen vornehmen? (1681 mal gelesen)
Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 19. Mrz. 2018 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Kollegen,

welche Einstellungen müssen in Solidworks (Release kenne ich nicht) vorgenommen werden, damit beim Export im STEP 214 Format Baugruppen mit Einzelteilen erzeugt werden? Momentan bekomme ich von einem Liefranten aus SWX erzeugte STEP Exporte, die nur als einzelnes Bauteil mit vielen Volumnekörpern für mich im Inventor importierbar sind (also Multibodyparts).

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 19. Mrz. 2018 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas und Guten Morgen,

Wenn dein Kunde in SWX aus einer Baugruppe her es exportiert, dann müsste es einfach so gehen. Speichert er hingegen die Baugruppe als Bauteil und exportiert dann wird es als Multibody in Inventor importiert. Habe mal schnell nachgeschaut und auf den erst Blick kann ich von den 4 Einstellmöglichkeiten nicht sehen, das man genau dies damit steuern könnte.

---

Ich tippe eher, dass du im Inventor was anders machen müsstest. Seit 2018 kann man auch step als Referenzmodelle reinholen. Leider ist dies eine Standardeisntellung und bringt nun viele Fehler. Diese Funktion ist dafür, dass man wenn man eine neuere Variante vom Step erhält diese austauscht und im Inventor wird das Modell aktuallisiert. Ist ziemlich cool. Da wird es als Multibody reingeholt.

Vorschläge:
- Probier mal Modell konvertieren stattdessen aus. Damit müsste dein Problem behoben sein.
- wenn du aber mit dem Referenzmodell arbeiten willst, dann kannst du unter Extras den kompletten Multibody rausspeichern als Baugruppe.  Aber weißt du ja. Vorher halt man den Browserbaumbenamsung durchlaufen lassen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Mrz. 2018 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

für den STEP Export von Baugruppen kann man da nix einstellen. Baugruppe muss Baugruppe werden - zumindest bei 214. Bei 203 gehen neben Baugruppenstruktur auch die Flächenfarben verloren, aber immer noch Einzelteile in einer Baugruppe.

Sieht fast so aus als wolle der Lieferant keine Baugruppe liefern. Kenne ich auch von Lieferanten. Da wird die Baugruppe als Teil mit externen Teilen gespeichert (das sind die außenliegenden, also die von außen sichtbaren). Diese Teiledatei dann als STEP exportiert...

[edit]
Nachtrag: den Zwischenschritt, die Baugruppe als Teil zu speichern und dann erst das STEP zu exportieren, verschleiert die Dateinamen. Die Volumenkörper werden nur noch durchnummeriert.
[/edit]

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 19. Mrz. 2018 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


Taskplaner_step_export.jpg

 
Hallo, da fällt mir noch ein.
Alle Daten in ein Verzeichnis. Dann mit dem Taskplaner rausschreiben.
Dann ist auch alles einzeln.

gruss
jk

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


Step-Optionen.jpg

 
Hallo Andreas,
beim öffnen auf Dateiendung Step umstellen und die Optionen öffnen.
Hier der Haken Mehrkörperteile als Teil importieren setzen und du bekommst für jeden Körper eine eigene Datei.
Ist die Baugruppe aufgebaut dann mit "alles Speichern" speichen

So gehts zumindest in SolidWorks, aber deine Fragestellung ist ja von SWX zu Inventor d.h. wie muß ich Inventor einstellen dass Teile aus der in SWX erzeugten Step entstehen.
Da kann ich mich nur den Vorgängern anschließen und sagen beim Speichen von SWX Baugruppe in Step sollte diese aich als Baugruppe mit Teilen rauskommen.

Gruß Daniel

[Diese Nachricht wurde von konst06 am 19. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 19. Mrz. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch für die Rückmeldungen! Wenn die STEP Datei eine Baugruppenstruktur enthält, kann ich im Inventor sinngemäß die Importoption "als Baugruppe" oder als "Einzelteil" wählen. Ist in Inventors Importoptionen der Eintrag "als Baugruppe" ausgegraut (also nicht wählbar), enthält die STEP Datei in der Regel auch keine Baugruppe, sondern nur eine einzelne Datei.

Vor einigen Jahren hatte ich von einem Kunden schon mehrfach aus Solidworks Baugruppen mit Einzelteilen via STEP erhalten. Das hatte immer problemlos geklappt.

Ich gebe später Rückmeldung ob (und wie) es jetzt geklappt hat.

Gruß Andreas

Edit: Korrektur

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 20. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Mrz. 2018 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier die Rückmeldung: Mir ist nun mitgeteilt worden, dass der Lieferant keine Baugruppen als STEP herausgibt, nur MBPs.
Es lag also nicht an den Einstellungen 

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz