Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem! Ausgeformte Oberfläche hält sich nicht an Leitlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  Problem! Ausgeformte Oberfläche hält sich nicht an Leitlinie (1189 mal gelesen)
madmacmax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von madmacmax an!   Senden Sie eine Private Message an madmacmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmacmax

Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sattel1.PNG


sattel6.PNG


sattel8.PNG

 
Hallo liebe CAD.de Gemeinschaft,

ich bin mir sicher, Ihr könnt mir helfen. Ich wollte die Oberfläche eines Fahrradsattels mittels dem Tool "Oberfläche-Ausformung" erschaffen.

Mein Problem ist, dass die Ausformung sich auf einer Seite nicht an die Leitlinie hält. Auf der anderen Seite ist das Ergebnis genauso wie es sein soll. Woran könnte das Liegen?

Vielen Dank im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmacmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo madmacmax,

das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit die geschlossene Kurve. Wenn du diese an der Spitze offen lässt geht es.
grundsätzlich würde ich aber bei dieser Form hinterfragen warum du nicht nur eine Hälfte konstruierst und die andere Hälfte mit Körper Spiegeln erzeugst. ist viel einfacher...
Grüße aus dem Süden

------------------
DELL M6700 WIN10Pro 64bit; Intel Core I7 3,8 GHz; 16GB RAM; Quadro K4000M;SWX 2015 SP5; 2016 SP5; SWX 2017 SP5; 2018 SP1; Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmacmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m9,

willkommen im Forum.

Ich kann Dir nicht sagen warum das so ist. Um das untersuchen zu können, müsste ich die Datei vorliegen haben 
Anhand des Screenshots kann man das nicht erkennen. Zwei Möglichkeiten, die mir meine Glaskugel nennt:

  • Zu Beginn und am Ende jeweils eine 2D oder 3D-Skizze einfügen mit einem Punkt (2 Skizzen!) und diese asl Start- und Endprofil wählen.
  • Mal anders herum ausprobieren: die Profile als Leitkurven und die Oberfläche nicht in Fahrtrichtung sondern quer zur Fahrtrichtung erzeugen.

...und dann gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Bei einer solchen Geometrie könnte sogasr eine Oberflächenaustragung funktionieren...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmacmax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von madmacmax an!   Senden Sie eine Private Message an madmacmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmacmax

Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank an Soundfan und Ralf Tide für eure Hilfe. Ich habe mal alles Probiert  und habe mich schließlich für das Ausformen einer Seite entschieden und das anschließende Spiegeln. Tip Top vielen Dank!

Ich gehe davon aus das ich beim Spiegeln der Skizze auf der Ebene X-Y (Draufsicht) einen Fehler drin hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz